Würdet ihr im Reisebus auf ein fremdes Kind aufpassen?

vom 07.11.2017, 01:05 Uhr

Eine Kommilitonin von mir hat neulich eine Busreise nach Österreich unternommen. Im Bus hat sie sich dann einen Platz aussuchen dürfen. Kurze Zeit später hat eine Frau ein Kind in den Bus gebracht und es einfach neben meine Bekannte gesetzt. Sie wurde gebeten auf das Kind aufzupassen. Meine Bekannte war überrumpelt und stimmte zu.

Im Nachhinein fand sie es aber sehr unverschämt. Sie wollte die Busreise genießen und Musik hören oder lesen. Das Kind war aber sehr quengelig und wollte beschäftigt werden. Außerdem musste sie mehrfach beim Toilettengang helfen. Der Busfahrer wusste zwar auch Bescheid, dass ein Kind ohne Betreuung dabei ist, konnte aber natürlich nicht selbst darauf achten.

Wie würdet ihr reagieren, wenn man euch bei einer Busreise einfach um die Betreuung eines Kindes bitten würde? Findet ihr nicht, dass man da wenigstens eine finanzielle Entschädigung bekommen sollte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wow, das ist ja wirklich dreist von der Frau gewesen. Zum einen würde ich mich selbst gar nicht trauen, einer fremden Person solch eine Aufgabe zu überlassen, zum anderen würde ich da als Mutter auch wirklich kein gutes Gefühl haben, einem wildfremden Menschen die Aufsicht über mein Kind zu geben.

Vermutlich wäre ich selbst anstelle deiner Freundin so überrumpelt gewesen, dass ich erstmal nur dumm geguckt hätte. Wenn die Frau sich dann schnell vom Acker macht und man neben dem Kind sitzt, ist es es ja auch zu spät, das arme Mädel dann einfach alleine zu lassen und man wird sich automatisch irgendwie verantwortlich fühlen.

Vielleicht hätte ich mich nach einigen Minuten der gedanklichen Sortierung veranlasst gesehen, mir die Telefonnummer der Frau zu geben und sie zur Rede zu stellen, auch wenn das in dem Moment nichts mehr geändert hätte. Manche Leute haben wirklich Nerven und die Tochter tut mir bei so einer verantwortungslosen und dreisten Person von Mutter leid.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie ich selber in einem solchen Moment reagieren würde, kann ich gar nicht sagen, weil ich sicher auch erst einmal total überrumpelt wäre. Aber ich finde es auch schon ziemlich komisch, dass man sein Kind einfach so einer fremden Person anvertraut und dann noch nicht einmal fragt, ob das in Ordnung ist oder ob sich noch jemand anderes findet, der auf das Kind aufpassen könnte.

Ich denke ehrlich gesagt, dass ich in dem Moment nicht zugestimmt hätte, weil man dann ja auch eine gewisse Verantwortung übernimmt und einiges zu beachten ist. Wurde das Kind am Ziel denn vom Bus abgeholt? Wenn derjenige, der das Kind abholen sollte, das vergisst oder verhindert ist oder so etwas, dann hat man selber ja auch noch ein Problem und das würde ich nicht so wollen, wenn ich ehrlich bin.

Wenn man dann wenigstens etwas schriftlich vereinbart, dass man keine Verantwortung hat, auch wenn man auf das Kind aufpassen soll, dann finde ich es noch besser. Denn es kann ja auch mal sein, dass man gerade ein Nickerchen macht und das Kind stellt etwas an. Wenn dann kein Erziehungsberechtigter greifbar ist, ist man selber vielleicht noch dran, weil man ja aufpassen sollte.

Alles in allem fallen mir gerade, als ich über die Situation nachdenke, schon sehr viele Argumente ein, wegen derer ich eine solche Bitte dann doch ablehnen würde. Sicher wäre das für das Kind dann unschön, aber das wäre dann so ein Moment, in dem ich mal an mich denke und diese Verantwortung für mich einfach zu viel wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^