Würdet ihr Hair Nails ausprobieren wollen?
Hair Nails sind, wie der Name schon vermuten lässt, haarige Nägel. Allerdings geht es um mehr als nur sich Fell auf die Finger zu kleben, tatsächlich verwendet man dafür ganz dünne Haarsträhnen vom eigenen Kopf, klebt ein Bildchen vom eigenen Gesicht auf die Nägel und dekoriert es mit den Haarsträhnen. So dürft ihr euch da vorstellen.
Auf den ersten Blick ist die Idee schon etwas lustig, wenn mich das auch irgendwie an einen Horrorfilm oder ein Horrorspiel erinnert, mit winzigen eigenen Köpfe auf den Nägeln. Aber mehr als ein Foto davon schießen wird man wohl nicht machen können, man kann ja schlecht irgendwie damit agieren, ohne die Haare zu ruinieren. Würdet ihr das zumindest für ein Bild mal versuchen oder findet ihr es zu schade, euch ein paar Härchen für so etwas abzuschneiden? Findet ihr den Anblick der Hair Nails auch ein wenig unheimlich?
Für mich sieht das eher aus wie eine Form moderner Kunst. Alltagstauglich ist das doch nicht. Sobald man ein paar mal Finger gewaschen hat und die Hände beansprucht, fangen die Haare entweder an abzubrechen oder zu verfilzen oder sogar durch Hitze zu verbrennen.
Besonders irritiert mich das nicht. Es gab ja zum Beispiel zur Biedermeierzeit auch schon einen regelrechten Kult ums Frauenhaar in den bildenden Künsten. Da hat man zum Beispiel aus Haaren lieb gewonnener Personen Schmuck angefertigt, den man dann auch getragen hat.
Das fängt an bei der Haarlocke im Medaillon und geht bis hin zur Kette, die aus fein zu hohler Spitze verarbeiteten Menschenhaaren besteht. In Asien gibt es auch Techniken, dass mit langen Frauenhaaren edle Stickereien auf Textil angefertigt werden. Von daher finde ich es nur konsequent, wenn solche Techniken in moderner Form wieder aufleben.
Da fällt mir irgendwie spontan nur eins ein: Bäh. Das ist auch wieder nur etwas, was für Kataloge, das Internet oder irgendwelche Messen oder Shows taugt. Alltagstauglich ist das auf jeden Fall nicht, egal in welcher Form, auch nicht wenn die Haare an den Nägel kürzer wären.