Würdet ihr gerne mal Kandidat einer Kochshow sein?
Ich sehe ja sehr gerne Kochshows, weil ich auch sehr gerne selber koche. Aber dennoch würde ich in so einer Kochshow nicht Kandidat sein wollen. Nicht, dass ich denke, dass ich mich blamiere, sondern weil ich so auf Zeitdruck nicht kochen mag. Man kann auch meist nicht viel gewinnen, wenn man daran teilnimmt.
Würdet ihr gerne mal Kandidat in einer Kochshow sein? In welcher Kochshow würde es euch reizen mal mit zu machen? Denkt ihr, dass ihr Chancen auf den Gewinn habt mit euren Kochkenntnissen oder denkt ihr, dass ihr da sowieso keine Chancen habt? Könnt ihr so gut kochen, dass ihr einer Jury stand halten könnt, die aus der Sterneküche kommen?
Ich bin ein Mensch, der mit derartigem Zeitdruck nicht umgehen kann. Außerdem mag ich es überhaupt nicht, im Mittelpunkt zu stehen und dermaßen beobachtet zu werden. Gerade Köche in Kochshows filmt man ja von vorne bis hinten, damit den Zuschauern auch nicht der kleinste Handgriff entgeht und sie es zu Hause nachkochen können. Allein wegen dieser Atmosphäre würde ich mich persönlich extrem unwohl fühlen und deswegen würde ich von vorne herein darauf verzichten, auch wenn ich wirklich sehr gerne koche und neue Sachen ausprobiere.
Ich würde nicht gerne in irgendeiner Sendung kochen wollen. Letztendlich ist es doch sehr wahrscheinlich, dass einem in der ungewohnten Situation im Stress Fehler passieren und das würde mir extrem peinlich sein, wenn ich dieses Gericht immer koche und es dann nicht klappt. Außerdem bin ich der Meinung, dass es mir und meinen Gästen beziehungsweise meiner Familie schmecken muss und ich brauche da niemanden, der mir sagt ob es gut ist oder nicht vor einer Kamera.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ungern Kandidat einer Kochshow sein möchte. Erstens traue ich mir es nicht zu, ein dermaßen geniales Gericht zu servieren, mit dem ich eine potentielle Jury überzeugen könnte. Zweitens traue ich mir nicht zu, ein Gericht zu kochen, welches auch die Welt ansprechen würde. Dann kommt der Zeitdruck hinzu, ich koche ungern in vorgegebenen Zeitrastern. Dann ist es in Fernsehstudios oft noch zusätzlich sehr warm, die Scheinwerfer, die Atmosphäre und Ähnliches würden mir auch noch zusetzen. Und man darf sich keine Fehler erlauben, denn die Kamera schaut einem immer auf die Finger. Das wäre mir zu stressig.
Meine eigenen Kochkünste sind sowieso eher moderat, weswegen ich mich in einer Kochshow wahrscheinlich ohnehin nicht mit allzu viel Ruhm bekleckern würde. Dazu kommt, dass ich beim Kochen viel Ruhe brauche und es nicht so gern mag, wenn man mir dabei auf die Finger schaut. Am liebsten koche ich allein und ohne Zeitdruck, und die Gäste sollen erst kommen, wenn schon alles fertig ist. Deswegen wäre die Teilnahme an einer Kochshow für mich genau das Gegenteil dessen, was ich als mir als Voraussetzung für ein gelungenes Gericht wünschen würde.
Ich schaue zur Zeit immer "Doppelt kocht besser". Das kommt auf Sat1 gegen 19:00 Uhr wochentags. In dieser Show gibt Alexander Kumptner ein Gericht vor und drei Paare sollen das nachkochen, wobei jeweils einer der Partner den anderen coacht bzw. Anweisungen gibt, wie das Gericht zu kochen ist. Letztendlich besteht die Jury dann aus den jeweiligen Partnern, die nicht selbst gekocht haben, und dem Koch Alexander Kumptner. Zu gewinnen gibt es 1.000,- Euro für das Siegerpärchen.
Das wäre zum Beispiel eine Kochshow die ein echt interessantes und witziges Konzept hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mit meinem Partner, meiner Tochter oder einer Freundin daran teilnehme. Natürlich steht man da auch ganz schön unter Zeitdruck, aber ich glaube, dass man die vorgegebenen Gerichte ganz gut hinbekommen könnte und dass mir das durchaus Spaß machen würde, sowohl als "Coach" als auch als Köchin.
Bei anderen Kochshows wie der Küchenschlacht oder The Taste würde ich nicht mitmachen. Ich bin zwar keine schlechte Köchin, aber einfach viel zu unkreativ und standardmäßig, um da groß herauszustechen bzw. überhaupt eine Chance zu haben.
Ich bin ein absolute Fan von Kochen und kreiere auch gerne eigene Rezepte. Ich würde von mir selbst auch behaupten, dass ich nicht nur gerne, sondern auch gut kochen kann. Wobei das für mich ohnehin immer eine Sache ist, die sehr im Auge des Betrachters liegt. Ich war schon in sehr guten Restaurants essen und die Meinungen an unserem Tisch schwankten von 10 von 10 Punkten bis hin zu richtig schlecht, so dass man sich nicht vorstellen konnte, dass die Gerichte von einem Sternekoch kommen. Auch unter Zeitdruck zu kochen ist für mich kein Problem, da ich schon oft ganze Partys im Vorfeld mit sehr wenig Zeit vorbereitet habe.
Bei einer Kochshow würde ich trotzdem niemals teilnehmen. Hier wäre mir das viel zu viel Öffentlichkeit und ich habe in diesem Rahmen auch ein großes Problem im Mittelpunkt zu stehen. Auch wenn ich gerne gesellig bin und mich auch beim Kochen unterhalte usw., würde ich das nicht im Fernseher und unter so vielen fremden Menschen sein wollen. Dies würde aber für mich generell auch für jede andere Art von TV-Formaten zutreffen, vor allem wenn es im Kontext eines Wettbewerbes steht.
Ich spiele seit Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken, mich beim perfekten Dinner anzumelden und da mal teilzunehmen. Es handelt sich dabei um meine liebste Kochsendung und ich schaue das perfekte Dinner schon seit Jahren wirklich gerne an. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Teilnahme an dieser Sendung weitaus weniger stressig ist, als es bei anderen Kochsendungen der Fall ist. Immerhin kann man ja schon eine ganze Menge vorher vorbereiten, sich Hilfe beim Schnippeln holen und ist auch sonst völlig frei in seiner Menüwahl.
Auch wenn ich das eine oder andere Mal überlegt habe, ob ich mich anmelden soll, würde ich das aber nicht ernsthaft machen. Ich koche an sich sehr gerne und hätte durchaus großen Spaß daran, ein entsprechendes Menü zu kreieren. Allerdings bin ich doch recht wählerisch, was das Essen bei anderen angeht. Es gibt wirklich vieles, was ich prinzipiell nicht esse, was ich nicht mag und was ich nicht vertrage. Von daher macht es so gesehen keinen Sinn, wie ich finde.
Abgesehen davon mag ich es auch gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen und mich von einem Kamerateam begleiten zu lassen, wäre daher wohl auch nicht unbedingt etwas für mich. Jetzt mit kleinen Kindern, die von mir abhängig sind und mich abends und nachts zum Einschlafen und generell schlafen brauchen und auch tagsüber etwas von mir wollen, geht es auch ohnehin nicht. Vielleicht ist das ja aber etwas, was ich perspektivisch in vielleicht 15 Jahren mal machen würde, wenn es die Sendung bis dahin noch geben sollte.
Also, ich muss sagen, dass ich schon ein gewisses Interesse daran habe, einmal in einer Kochshow mitzumachen. Allerdings müsste ich mich wirklich gut vorbereiten, bevor ich mich auf so etwas einlassen würde. Ich denke, dass ich in einer Show wie "MasterChef" oder "Kitchen Impossible" mithalten könnte, da ich schon seit Jahren leidenschaftlich koche und auch immer wieder neue Rezepte ausprobiere.
Allerdings habe ich auch Respekt vor der Jury und den anderen Kandidaten, da ich weiß, dass die Konkurrenz sehr stark sein kann. Ich glaube, dass ich mich bei einer Teilnahme in einer Kochshow vor allem auf die Herausforderungen konzentrieren würde und versuchen würde, meine Kreativität und mein Können bestmöglich zu präsentieren.
Was den Gewinn betrifft, würde ich sagen, dass es mir nicht in erster Linie darum geht. Es geht mir eher darum, meine Leidenschaft fürs Kochen zu teilen und meine Fähigkeiten zu verbessern. Natürlich wäre ein Gewinn schön, aber ich glaube nicht, dass ich unbedingt darauf angewiesen bin.
In Bezug auf die Jury aus der Sterneküche bin ich mir sicher, dass es eine große Herausforderung wäre, aber ich würde es trotzdem gerne versuchen. Wenn man nicht wagt, kann man schließlich auch nicht gewinnen. Letztendlich denke ich, dass eine Teilnahme in einer Kochshow eine einzigartige Erfahrung wäre, die ich gerne machen würde, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.
Ich bin keine großartige Köchin, aber es gibt einige Gerichte, die bekomme ich richtig gut hin. Und auch ansonsten kenne ich mich in der Küche einigermaßen aus. Ein solides Grundwissen ist also vorhanden. Wenn ich mein Wissen und Können mit den Kandidaten diverser Shows so vergleiche, sehe ich mich zwar nicht unter den Siegern, aber auch nicht bei denen, die als erstes gehen müssen, wenn es nicht gerade die Shows sind, wo Profis antreten.
Grundsätzlich messe ich mich auch gerne mit anderen, habe Spaß an Wettbewerben. Aber ich denke, bei einem Kochwettbewerb hätte ich keinen Spaß. Der Zeitdruck würde mir den Spaß wohl verderben. Ich könnte es nicht übers Herz bringen, ein unfertiges oder schlechtes Essen anrichten zu müssen, weil die Zeit nicht gereicht hat. Dazu habe ich auch viel zu viel Respekt vor dem Produkt. Ich will keine Lebensmittel verschwenden oder schlecht zubereiten müssen, weil mir die Zeit für gutes Kochen fehlt. Das ist bei mir so ein bisschen dieser verinnerlichte Grundsatz: "Mit Lebensmitteln spielt man nicht."
Dazu kommen dann natürlich noch die Abneigung, so im Mittelpunkt zu stehen und dann auch noch die ganzen Kameras um sich zu haben. In einer unbekannten Küche mit unbekannten Geräten zu kochen ist auch noch mal eine Herausforderung. Ich habe schon so viele Kandidaten an diesen Backöfen scheitern sehen! Da würde sich der Spaß bei mir in ganz engen Grenzen halten oder eher gar nicht erst aufkommen. Deshalb wird man mich bestimmt nie in einer Kochsendung sehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1803mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?