Würdet ihr gerne etwas an eurer Sprechweise ändern?

vom 08.06.2015, 20:01 Uhr

Mich schriftlich auszudrücken, fällt mir gar nicht schwer und ich muss meistens gar nicht lange überlegen, sondern kann einfach drauf los schreiben. Mir fällt es eher schwer, mich schriftlich kurz zu fassen, da ich meistens so viele Ideen habe. Schreibblockaden kenne ich auch kaum und mir fällt es auch leicht, die richtigen Worte zu finden.

Mündlich ist es jedoch das absolute Gegenteil bei mir - mir fehlen sehr oft die richtigen Worte und wenn ich richtig aufgeregt bin, habe ich auch manchmal mitten im Satz einen Blackout. Ich kann mich mündlich nie so ausdrücken, wie schriftlich. Dazu kommt, dass man mir meine Unsicherheit in der Stimme immer sofort anhört. Bei Aufregung fällt es mir durch das Zittern meiner Stimme auch schwer, bestimmte Wörter oder Sätze richtig zu betonen. Das würde ich am liebsten alles ändern, wenn ich könnte.

Würdet ihr gerne etwas an eurer Sprechweise ändern, wenn ihr das könntet? Wenn ja, was würdet ihr ändern? Arbeitet ihr daran?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich mich schriftlich besser ausdrücken kann, als mündlich. Wenn man etwas schreibt, dann kann man ja auch länger überlegen, was in einem Gepräch natürlich nicht so möglich ist. Und so ist es klar, dass ein Gesprächspartner einem die kleinste Unsicherheit sofort anmerkt. Ich wäre da auch gerne sicherer in solchen Situationen und würde mich gerne nicht so schnell aus dem Konzept bringen lassen, was mir dann leider schnell passiert. Aber man kann schon an solchen Dingen arbeiten, wenn man Gelegenheiten zum Reden nutzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich so darüber nachdenke (was eher selten geschieht), bin ich mit meiner Sprechweise eigentlich ganz zufrieden. Meine Stimme ist eher mickrig, aber wenn es darum geht, dass mir die richtigen Wörter einfallen oder dass ich auch mal aus dem Stegreif ein paar Worte vor einer Gruppe ausformulieren kann, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Manche Leute können geradezu druckreif sprechen. Das würde ich von mir nicht behaupten, aber für alle Tage reicht es.

Auch in Bezug auf Grammatik, Satzbau usw. kann ich mich mündlich halbwegs passabel ausdrücken. Für die gesprochene Sprache gelten sowieso nicht die gleichen Regeln wie für das sogenannte Schriftdeutsch. Dass ich einen Dialektanklang in meiner Stimme und Sprache habe, stört mich auch nicht im Mindesten. Ein bisschen Individualität und Lokalkolorit dürfen meiner Meinung nach im Gespräch schon aufscheinen, solange alle Beteiligten halbwegs folgen können.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Definitiv nein. Ich bin mit meiner Sprechweise, Stimmlage und auch Wortwahl im gesprochenen mehr als zufrieden. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich beim sprechen deutlich Kommunikationsstärker und eloquenter bin.

Interessant ist bei mir, das ich gerade beim Sprechen keine Zeit habe zum nachdenken und die Intuition mir quasi das richtige vorgibt. Beim Schriftlichen ist es oft so, das ich zuviel darüber nachdenke, mich dann zwar auch gut ausdrücke, das aber nicht mehr meinem wirklichen Sprachstil entspricht.

Das Feedback habe ich tatsächlich auch schon mal so erhalten. Insbesondere das ich gerade in der mündlichen Kommunikation egal ob mit einem direkten Gegenüber oder auch am Telefon sehr stark bin. Auch meine Stimmlage ist selbstbewusst und sicher. Was will ich also mehr und warum sollte ich das ändern wollen?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nicht. Ich kann mich schriftlich wie auch mündlich ausdrücken wie ich es möchte, meine Argumente auf den Punkt bringen, mich lang oder kurz fassen eben wie es die Situation auch erfordert. Unsicherheiten merkt man an der Stimmlage nicht, kein Zittern kein gar nichts nach außen hin gesehen einfach ein kalter Hund mit Pokerface.

Allerdings fordert das auch einiges an Konzentration und Selbstbeherrschung die Fassung zu halten und alles im richtigen Licht zu belassen. Werde ich wütend, und gedanklich springe ich der anderen Person schon an den Hals und drücke zu, dann erfordert das jede Menge Selbstkontrolle meinerseits um das ganze aufrecht zu erhalten. Sprachlich bin ich dann auch überaus nett zu anderen Menschen und in meinem Kopf laufen die Untertitel mit den wüstesten Beleidigungen und Beschimpfungen ab, die jedoch nicht meinen Kopf über den Mund verlassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe keine Probleme mich auszudrücken, aber da mein Alltag mehrsprachig ist habe ich inzwischen die Gewohnheit übernommen auf Worte in anderen Sprachen zurück zu greifen, die mir in der Sprache, die ich gerade spreche, spontan nicht einfallen.

In meinem Umfeld ist das völlig normal, aber mich stört es immer total, wenn ich Deutsche höre oder lese, die für völlig banale deutsche Begriffe ohne Not ein englisches Wort benutzen und dem womöglich noch die deutsche Grammatik aufzwingen. Deshalb möchte ich das in anderen Sprachen eigentlich nicht auch so machen und versuche das fehlende Wort dann eher zum umschreiben.

Meine Stimme finde ich selber natürlich komisch, das geht wohl den meisten Leuten so wenn sie Aufnahmen von sich hören. Aber ich habe schon öfters gesagt bekommen, dass ich eine schöne Stimme habe, sogar schon von völlig Fremden am Telefon, also mache ich mir keine Sorgen, dass meine Stimme auf andere irgendwie negativ wirken könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:aber da mein Alltag mehrsprachig ist habe ich inzwischen die Gewohnheit übernommen auf Worte in anderen Sprachen zurück zu greifen, die mir in der Sprache, die ich gerade spreche, spontan nicht einfallen.

Das geht mir genauso, da ich ständig drei verschiedene Sprachen spreche und schreibe.Vor kurzer Zeit habe ich in meiner Muttersprache einen richtig merkwürdigen Grammatikfehler rausgehauen, über den ich mich dann noch selbst gewundert habe.

Ich bin beim Sprechen nicht so gesammelt wie beim Schreiben, manchmal bin ich wirklich ein wenig zu durcheinander. Oftmals kann ich mich auch nicht so gut konzentrieren, mir fällt das Schreiben viel leichter. Meine eigene Stimme finde ich komisch, aber ich habe schon Komplimente für meine ruhige Stimme bekommen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^