Würdet ihr gerne einen Kunstsupermarkt besuchen?
Leider gibt es in meiner Nähe keinen Kunstsupermarkt. Ein Kunstsupermarkt ist ein Laden, in dem die Originalbilder von Künstlern verkauft werden. Es ist sozusagen eine Galerie für Normalbürger. Die Preise sind unterschiedlich und manche Werke von Künstlern, die später vielleicht einmal berühmt werden, sind auch für Normalbürger erschwinglich.
Ich würde dort gerne einmal stöbern und vielleicht auch etwas kaufen. Wart ihr schon einmal in einem solchen Geschäft? Habt ihr etwas gekauft? Findet ihr auch, dass das eine schöne Plattform sowohl für die Künstler als auch für die Käufer von Kunst ist? Haben Künstler dort mehr Chancen auf sich aufmerksam zu machen als in einer Galerie?
Meine Eltern haben schon immer gerne kleinformatige handgemalte Kunstwerke als Souvenirs auf Reisen erworben, und deswegen waren wir an vielen Urlaubsorten im Ausland regelmäßig in solchen Kunstsupermärkten oder in privaten Ateliers. Ich habe auch den Eindruck, dass solche „erschwingliche“ Kunst im Ausland sehr viel populärer als hier in Deutschland ist. Auch Kunstmärkte unter freiem Himmel wie beispielsweise am Pariser Montmartre findet man hierzulande kaum, während sie international sehr verbreitet sind.
Ich bin ja selber künstlerisch aktiv und daher für solche Attraktionen auch offen und zu begeistern. Der Erwerb von Kunstwerken gibt mir persönlich nicht allzu viel, sodass ich höchstens mal ein Geschenk für eine andere Person an solchen Stellen kaufe, aber ansehen und auf mich wirken lassen tue ich die Bilder ganz gerne. Sollte es mal einen Kunstsupermarkt in meiner Nähe geben, wäre ich also interessiert an einem Ausflug dorthin.