Würdet Ihr gerne das größte Land Afrikas bereisen?

vom 13.10.2022, 12:18 Uhr

Algerien ist das größte Land Afrikas und derzeit bietet orientaltours tolle Routen an. Alles klingt sehr verlockend, vor allem in kultureller Hinsicht, aber die angeblich veralteten Einträge auf den Seiten des Auswärtigen Amts, lassen uns immer wieder daran zweifeln, ob wir eine Algerien-Rundreise buchen sollen.

Würdet Ihr gerne das größte Land Afrikas bereisen? Seid Ihr auch eher der Typ, der neue Länder entdecken will oder fährt Ihr lieber Euer Leben lang an die die gleichen Orte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Würdet Ihr gerne das größte Land Afrikas bereisen? Seid Ihr auch eher der Typ, der neue Länder entdecken will oder fährt Ihr lieber Euer Leben lang an die die gleichen Orte?

Das sind meines Erachtens zwei ganz unterschiedliche Themen, die nicht allzu viel miteinander zu tun haben.

Was Algerien betrifft, würde ich das Land schon gern mal bereisen, da es sicher interessant ist. Auch die Stadt Algier dürfte sehenswert sein. Allerdings habe ich mich bisher nur am Rand mit dem Reiseland Algerien beschäftigt, weswegen ich hierzu noch kein großes Wissen entwickelt habe.

Was die Frage nach den allgemeinen Reisegewohnheiten betrifft, bin ich sicher keiner, der immer an die gleichen Orte reist, sondern lieber unterschiedliche Reiseziele ansteuern mag. Allerdings lagen meine bisherigen Reiseschwerpunkte eher auf den Reiseregionen Europa, Nord- und Südamerika, Ostasien und Australien. Afrika, Zentralasien und den arabischen Raum kenne ich bisher kaum.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wieso? Nur weil es das "größte Land Afrikas" ist, muss ich noch lange nicht dahin. Nichts gegen Algerien oder die AlgerierInnen, aber mich zieht es weniger denn je in die Ferne. Was wiederum auch nicht heißt, dass ich immer meinen gewohnten Komfort brauche und ohne deutschsprachige Reiseleitung sofort Angst bekomme, ebenso wie wenn es im Restaurant kein Schnitzel mit Pommes gibt.

Ich kann mir nur einfach nicht einreden, wirklich etwas von der Kultur und Eigenart eines Landes wie Algerien (schon der bereits erwähnten Größe wegen) mitzubekommen, wenn ich mich in einer stramm durchorganisierten Rundreise, schlimmstenfalls mit 50 anderen Deutschen, etwa nach Algier wage. Oder auf irgendeiner Ferienanlage, egal ob in Tansania, Jamaica oder auf Hawaii brav mit anderen reichen Touristen aus der westlichen Welt zusammenbleibe und genieße, wie viel mein Geld dort wert ist.

Auch die klassischen "Sehenswürdigkeiten", die man gesehen haben muss und deswegen mit Hunderten bis Tausenden anderen Abenteurern durchgeschleift wird, reizen mich schon alleine deswegen nicht, weil sie auf jeder Reisebüro-Homepage in der Mitte prangen. All das ist für mich kein Urlaubserlebnis, sondern mittlerweile vor allem ökologischer Schwachsinn.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Grundsätzlich würde mich eine Reise nach Algerien schon interessieren, immerhin kam mein Großvater aus diesem Land. Allerdings sehe ich nicht, wie ich als Frau alleine nach Algerien reise. Ich vermute, dass eine Reise in dieses Land in naher und ferner Zukunft nicht passieren wird. Wenn ich aber die Gelegenheit bekommen würde, dann würde ich mich sehr freuen, vor allem wegen der vielen leckeren Speisen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich reise durchaus gerne und daher versuche ich auch andere Länder zu sehen und nicht nur immer in einem Land Urlaub zu machen. Allerdings muss es sicher sein, kinderfreundlich und als Frau möchte ich auch nicht wie der letzte Müll behandelt werden. Prinzipiell hatte ich Algerien nicht auf den Plan, aber warum denn nicht? Was nicht ist kann ja noch werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^