Würdet ihr genmanipulierte Haustiere kaufen?

vom 07.10.2015, 15:24 Uhr

Scheinbar haben es Wissenschaftler sowohl in Japan als auch in China geschafft, in Sachen Genforschung bei verschiedenen Haustieren beachtliche Fortschritte zu machen. Man könnte meinen, dass diese Forschungsergebnisse nun hauptsächlich der Gesundheit der Tiere zugute kommt.

Dies ist aber bei Weitem nicht der Fall, denn stattdessen haben die Forscher ihre Ergebnisse an Unternehmen verkauft, die nun mit genmanipulierten und genoptimierten Haustieren ein Geschäft machen möchten.

Im Prinzip kann sich der interessierte Kunde nun ein Haustier aus einer Art Katalog aussuchen und dabei durch eine Modifizierung der entsprechenden Gene beispielsweise bestimmen, welche Haar- oder Fellfarbe es bekommen soll.

Auch die Augenfarbe und teilweise selbst Merkmale wie die Größe und die Form der Rute bei Hunden, lassen sie sich den persönlichen Wünschen anpassen. Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sind zwar noch begrenzt, aber schon weitaus weitläufiger als man denken würde.

Ich könnte mir nun gar nicht vorstellen, beispielsweise meinen nächsten Hund aus dem Katalog zu bestellen und ihn dann auch noch genau so aussehen zu lassen, wie ich es mir in Gedanken vorstelle. Das ist meiner Meinung nach ein vollkommen überflüssiger Eingriff in die Natur.

Würdet ihr die Gene eures zukünftigen Haustieres in gewissen Maßen manipulieren und optimieren lassen, sodass das Tier eher euren Vorstellungen entspricht? Welche Modifikationen würdet ihr vornehmen? Oder denkt ihr auch, das es sich dabei um eine beinahe schon perverse Geschäftsidee handelt?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin gegen die Gentechnik, außer man setzt sie gegen Krankheiten ein, aber sonst sind solche Eingriffe gefährlich und die Risiken der gentechnisch veränderten Lebensmittel oder Lebewesen, welche auch immer öfters in unserem Teller landen, sind noch nicht geklärt, daher würde ich auch niemals ein gentechnisch verändertes Tier bestellen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein würde ich nicht, man kann sich seine Kinder und Verwandtschaft auch nicht aussuchen und ein Haustier ist und wird nun mal zu einem Familienmitglied. Da sollte man auch alle Macken sowie Gegebenheiten an ihm akzeptieren und schätzen lernen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht wollen. Es gibt doch genug Haustiere, sodass man nicht unbedingt auf ein genmanipulierte Exemplare zurückgreifen muss. Auch stellt sich die Frage, ob diese "Verbesserung" immer ein Vorteil ist, siehe Qualzuchten. Daher würde ich nicht so ein Tier kaufen wollen und sehe darin für mich keinen Mehrwert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde mir auch kein Haustier aus Genen bauen lassen. Wenn man bestimmtes Erbgut haben möchte, achtet man eben auf die Vorfahren des Tieres. So wird es doch bei Pferden auch gemacht. Ich finde es schöner, wenn man vorher nicht genau weiß, wie Welpen, Kitten oder sonstiger Tiernachwuchs aussehen wird. Ich denke aber auch, dass es genug Tiere gibt, die ein zu Hause suchen und man sich da nicht unbedingt eines "basteln" lassen muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wo liegt der Unterschied zu einer Zucht? Da werden die Tiere doch auch so manipuliert, dass das Ergebnis möglichst nah an irgendwelche mehr oder weniger willkürlichen gewählten Standards heran kommt.

Wenn du dich für eine bestimmte Rasse Hund entscheidest dann bestellst du den doch auch aus dem Katalog weil du erwartest, dass der Hund so aussieht und sich verhält wie die Rasse eben beschrieben wird. Wenn du auch einen Dalmatiner ohne Flecken nehmen würdest - nur um mal ein Beispiel zu nennen - bräuchtest du keinen Rassehund kaufen, dann könntest du auch einen deutlich günstigeren Mischling aus dem Tierheim holen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Niemals würde ich einen Kataloghund kaufen oder eine Katze von der Stange. Das widerspricht meiner Ansicht von Ethik auf das Schärfste. Auch nicht, wenn mir versichert würde, dass das Tier ein Leben lang frei von Krankheiten wäre. Ich nehme wohl zur Kenntnis, dass Abbilder geliebter Haustiere geklont werden, aber gutheißen kann ich das nicht.

Außerdem würde ich mir sowieso nie einen Hund oder eine Katze kaufen. Wenn, dann würde ich mir ein Tier aus dem Tierschutz holen. Und dort kauf man das Tier ja nicht, man zahlt eine Schutzgebühr. Es gibt doch so viele verlorene Tierseelen in den Tierheimen, warum nicht eine erlösen und ihr etwas Gutes tun. Ich selbst habe einen Tierschutzhund und auch meine Katzen waren als Babys im Tierheim. Alle sind gesund und munter und ich bin froh, dass ich ihnen ein schönes Heim geben darf.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge