Würdet ihr gebrauchten Schmuck kaufen und tragen?

vom 20.04.2016, 16:26 Uhr

Ich habe schon häufiger schönen Schmuck in einer Tauschbörse bekommen, der dann auch gebraucht war. Ich habe ihn dann meistens vor dem Tragen noch mit einer Silberpolitur behandelt und ihn gesäubert, da man ja auch eben nicht weiß, wer ihn vorher getragen hat.

Für meine Hochzeit hatte ich auch eine wunderschöne Echtsilber Kette in Y Form mit kleinen Herzen. Diese Kette war auch schon älter und hatte dadurch irgendwie Charakter. Gerade das mag ich dann auch.

Allerdings nutze ich das auch für schönen Schmuck, der sonst eben teuer ist und den ich zum Neupreis nur bekommen könnte, wenn ich länger dafür spare. Bei Ohrringen finde ich es dann immer besonders wichtig, dass ich sie säubere bevor ich sie tragen möchte.

Daran bleibt ja schon mal etwas hängen und ich habe es auch schon erlebt, dass jemand gebrauchte Ohrringe abgegeben hat, die vorher nicht sauber gemacht wurden. Würdet ihr gebrauchten Schmuck kaufen und auch tragen? Oder findet ihr das eher unhygienisch und kauft Schmuckstücke lieber neu?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich würde mir keinen gebrauchten Schmuck kaufen, da man ja, so wie du sagst, nicht weiß, wer den Schmuck vorher getragen hat. Aber ich kenne viele Leute, die gebrauchten Schmuck kaufen und diesen auch jahrelang tragen. Ich könnte mir aber vorstellen eine gebrauchte Uhr zu kaufen und diese dann, nachdem sie ordentlich gereinigt wurde, regelmäßig zu tragen.

» icl23 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »


Ich kaufe mir keinen gebrauchten Schmuck, da ich da für mich persönlich nicht so richtig den Sinn darin sehe. Möchte ich günstigen Modeschmuck haben, der nur eine Saison halten muss oder den ich nicht besonders oft trage, dann gehe ich dafür in entsprechende Geschäfte. Da ist der Modeschmuck so günstig, dass ich ihn gebraucht wohl auch nicht viel günstiger bekommen würde. Im Geschäft habe ich jedoch neuen Schmuck.

Ansonsten habe ich viele teure Schmuckstücke. Das ist nun aber auch nichts, was ich mir nun ständig kaufe. Viele der Teile habe ich zum Geburtstag oder zu irgendwelchen anderen Anlässen bekommen, wie einige Elemente für mein Pandora Armband. Eine Kette habe ich mir in Paris bei Tiffany's gekauft, wobei da eine besondere Erinnerung dran hängt. Auf die anderen Teile habe ich länger gespart und sie mir dann eben gekauft. Für mich darf Schmuck ruhig teurer sein, da bin ich aber auch bereit, länger zu sparen, bis ich ihn mir dann kaufen kann.

Wie gesagt, wenn ich ein bestimmtes Schmuckstück haben will und es mir nicht direkt leisten kann oder will, dann spare ich länger darauf oder warte auf einen besonderen Anlass und lasse mir etwas Geld dazu schenken. Für mich ist teurer Schmuck auch immer etwas Besonderes und auch der Kauf beim Juwelier ist dann auch etwas Besonderes für mich. Irgendwie wäre es einfach nichts für mich, gebrauchten Schmuck zu kaufen. Ich bin da ohnehin viel zu pingelig, was Kratzer und dergleichen angeht, so dass es mir auch zu riskant wäre, mir gebrauchten Schmuck zu kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage und habe eher recht wenig Schmuck, meine komplette Sammlung würde auf einen Teller passen. Das meiste davon ist ohnehin Modeschmuck und die wenigen echten Stücke waren alles Geschenke. Daher kaufe ich äußerst selten Schmuck, und wie schon gesagt wurde, lohnt es sich bei Modeschmuck nicht, diesen gebraucht zu kaufen, also stellt sich für mich die Frage in der Sparte nicht.

Hygienisch ist das nach Reinigung und Desinfektion zwar unbedenklich, aber gerade bei Ohrringen würde ich vom Gefühl her einfach einen Rest von Unwohlsein nicht ablegen können, irgendwie bin ich da ein wenig pingelig. Außerdem muss ich sagen, dass Schmuck für mich etwas extrem Persönliches ist, das möchte ich einfach von anderen Leuten nicht gebraucht übernehmen und würde auch meinen eigenen Schmuck niemals verkaufen.

Einzige Ausnahmen: Erbstücke und richtig alter Schmuck aus anderen Dekaden. So habe ich durchaus mal mit dem Gedanken gespielt, aus den fünfziger oder sechziger Jahren bzw. aus dem Art Deco einzelne Stücke zu kaufen. Das wäre dann zwar auch gebraucht, aber bei Vintage beurteile ich die Sachlage dann emotional anders als bei aktuelleren Stücken, auch wenn das der Logik ein wenig entgegenläuft.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kommt darauf an, was es für ein Schmuck ist. Wenn es nicht gerade Modeschmuck ist, kaufe ich ab und an schon gebrauchten Schmuck. Allerdings kaufe ich so oft auch keinen Schmuck.

Wenn er keine empfindlichen Bestandteile wie zum Beispiel Perlen oder eingeklebte Steine hat, kann man so einen Schmuck gut mit Desinfektionsmitte, hochprozentigem Alkohol oder durch Dämpfen desinfizieren und dann ist das ganze nicht mehr unhygienisch, wenn man es nicht in katastrophalem Zustand gekauft hat.

Schmuck gehört also bei mir durchaus zu den Sachen, wo ich das nicht schlimm finde. Allerdings rede ich jetzt von normalen Dingen und nicht von Intimschmuck. Das fände ich in der Tat ziemlich ekelhaft mir da vorzustellen, dass das schon in Gebrauch war. Schüttel.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde durchaus gebrauchte Halsketten kaufen, warum auch nicht? So eine Halskette kann man schnell reinigen und ich glaube nicht, dass der Hals, Nacken und das Dekolleté von anderen Frauen besonders schwitzig, ungewaschen und ekelhaft ist. Gebrauchte Ohrringe würde ich mir aber tatsächlich nicht kaufen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kaufe gerne auf Auktionen. Da findet man immer wieder tolle Einzelstücke, die ein Goldschmied in Handarbeit gefertigt hat. Und da man nur den Goldpreis zahlt und Edelsteine und Arbeit nicht in den Preis einfließen, kann man dort tolle Schnäppchen finden, die ansonsten unbezahlbar wären.

» cooper75 » Beiträge: 13375 » Talkpoints: 509,11 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Gebrauchten Silberschmuck, egal ob antik oder "antik", im Internet zu ersteigern, ist ein bisschen so etwas wie ein Hobby von mir. Auf Dauer geht es natürlich ins Geld, und ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich jedes Stück so uralt und toll ist wie in der Beschreibung angepriesen, aber ein paar Stücke, die mir gefallen, habe ich auf diese Art schon zusammen getragen.

Wegen der Hygiene mache ich mir hier auch wirklich keine Gedanken: Es stimmt zwar schon, dass ich nicht weiß, wer den Schmuck vorher getragen hat, aber ich weiß ja auch nicht, wer das T-Shirt, welches ich anprobiere, vor mir am Körper gehabt hat oder wer im Restaurant schon alles aus meinem (hoffentlich abgespülten) Becherchen getrunken oder den Türgriff angefasst hat.

Ich finde Menschen an sich nicht besonders eklig, und halte die Wahrscheinlichkeit auch für relativ gering, dass sich jemand einen älteren Kettenanhänger in den Hintern gesteckt oder durch den Verdauungstrakt des Haustieres laufen gelassen hat. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass mal wieder ein Haushalt aufgelöst werden muss und ein Haufen Zeug von der Oma versteigert wird, welches seit Jahrzehnten das Tageslicht nicht mehr gesehen hat.

Und selbst wenn doch, wozu kann man Schmuck reinigen (lassen)? Selbst Ohrringe kann man saubermachen und desinfizieren, sodass man sich wirklich nichts mehr wegholen kann, wenn man sie trägt. Ich finde, dass Bedenken in dieser Hinsicht in der Regel übertrieben sind.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei einem modischen Silberkettchen mit Herzchen, das wahrscheinlich massenproduziert wurde macht ein gebrauchter Kauf für die meisten Leute wahrscheinlich wenig Sinn, ich würde mir so etwas wohl auch neu holen wenn ich so etwas haben wollte.

Aber bei richtig teurem Schmuck und hochwertigen Einzelstücken ist es völlig normal, dass diese Teile gebraucht gekauft und wieder verkauft werden. Da muss man auch nichts polieren oder desinfizieren, denn die Teile werden vor dem Verkauf selbstverständlich überarbeitet. Sie sollen ja so gut wie möglich aussehen um möglichst viele potentielle Käufer anzulocken.

Da ich meistens nur günstigen Silberschmuck oder Modeschmuck trage und meine teuren Erbstücke nur sehr selten zum Einsatz kommen kaufe ich teuren Schmuck natürlich nicht gebraucht, der würde nur im Tresor landen. Und mit Schmuck als Wertanlage kenne ich mich nicht aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst trage allgemein kaum Schmuck. Auf der Arbeit darf ich sowieso keinen tragen und in der Freizeit ist es mir meist zu umständlich ihn dann nur dafür anzulegen. Meist nimmt man ihn zum schlafen ja doch wieder ab und für die wenigen Stunden lohnt es sich meist nicht, beziehungsweise ich würde sowieso nicht daran denken.

Dementsprechend besitze ich nur sehr sehr wenig Schmuck. Da ich ihn sowieso nicht verwende, wäre es Quatsch, wenn ich Berge an Schmuck zu Hause hätte. Dementsprechend habe ich alles, was ich besitze, neu gekauft. Wenn ich jedoch mehr Schmuck hätte, beziehungsweise ihn öfter benutzen würde, dann würde ich wohl doch eher darüber nachdenken, auch gebraucht welchen zu erwerben. Man kann dabei ja schon einiges an Geld sparen.

Mich selbst stört es nicht gebrauchte Sachen zu verwenden. Man kann diese ja schließlich entsprechend reinigen und desinfizieren, dann sehe ich keine Gründe, die dagegen sprechen, wenn der Schmuck bereits einmal getragen wurde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^