Würdet ihr für Vorträge von Fachleuten zahlen?

vom 22.05.2017, 05:41 Uhr

In meiner Universität wird demnächst eine Vortragsreihe gestartet, die mich sehr interessiert und ich habe auch gesehen, dass man für die Teilnahme an den Vorträgen auch Geld bezahlen muss. Es ist auf jeden Fall weniger Geld als man für ein Kinoticket bezahlen würde und so schlimm oder viel finde ich das jetzt nicht. Ich bin durchaus bereit den Geldbeutel zur Hand zu nehmen, wenn es um einen Vortrag geht, der mich interessiert und wo ich eben sicher sein kann, dass der Referent kompetent ist und das Thema sehr gut recherchiert haben wird. Da in diesem Fall die Referenten Experten auf diesem Gebiet sind ist es mir das Geld auf jeden Fall wert.

Eine Bekannte von mir ist allerdings der Ansicht, dass Bildung und der Zugang zu Wissen grundsätzlich kostenlos sein sollte und sie empfindet es als Wucher, wenn man Geld dafür bezahlen muss, dass man überhaupt wissenschaftliche Vorträge hören darf. Ich kann derartige Kritik nicht nachvollziehen aber gut, muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Wärt ihr persönlich bereit, für das Hören eines Vortrages Geld zu bezahlen oder sollten Vorträge, die der Bildung dienen eurer Meinung nach kostenlos sein? Wie viel wäre euch ein guter Vortrag, der euch interessiert, tatsächlich wert? Wo zieht ihr die Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bildung sollte kostenlos sein, so sehe ich das auch, aber sie ist es nun mal nicht und da man jetzt nicht sofort etwas daran ändern kann, sollte man für Vorträge, die einen interessieren auch bezahlen. Letztendlich ist es für einen selber ein Gewinn, da man an Wissen gewinnt und das sollte einem letztendlich schon auch etwas wert sein.

Ich wäre auf jeden Fall auch bereit für einen guten Vortrag, den ich hören will, zu einem Thema was mich interessiert, zu bezahlen. Man unterstützt die Leute ja auch damit und fördert teilweise auch Forschungen auf dem Gebiet. Ich bin generell schon dafür, dass Bildung kostenlos sein sollte und für jeden zugänglich sein sollte, aber wenn es nicht geht muss man auch Geld in die Hand nehmen für die eigene (Weiter)-bildung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^