Würdet ihr frittierte Schokoriegel essen?
Als ich letztes Jahr zum ersten Mal auf einem Street Food Festival war, gab es dort auch einen Stand, der frittierte Süßigkeiten angeboten hat. Wir waren mit einer fünfköpfigen Gruppe unterwegs und haben uns an diesem Tag gemeinsam durch so manch außergewöhnliche Spezialität probiert, und die beiden Jungs in unserem Team haben uns schließlich davon überzeugt, eine Tüte mit solch frittierten Schokoladen zu kaufen. Immerhin hatten wir alle noch nie etwas ähnliches gegessen, mit Ausnahme von "Kokosbällchen" in einem japanischen Restaurant, die sich nach der Bestellung als frittierte Raffaellos herausgestellt hatten. Daher gaben wir dem Gericht eine Chance.
Mich selbst hat dieses Konzept so gar nicht gereizt, weswegen ich nur einen Bissen von einer frittierten Yogurette gekostet habe. Leider konnte mich dieser auch nicht umstimmen. Meiner Meinung nach war die Teigschicht um den Riegel einfach überproportional dick und die Schokolade selbst war, wenn überhaupt, nur ganz leicht angeschmolzen und hat sonst eben nicht anders geschmeckt, als wenn man in eine normale Yogurette gebissen hätte. Noch dazu war der Snack durch die Mengen an Frittierfett natürlich entsprechend mächtig, sodass ich mit dem einen Probierhäppchen schon gut bedient war.
Eine ganze Tüte mit fünf Teilchen hätte ich alleine nie aufgegessen und vermutlich schon nach der Hälfte eines Riegels weitergegeben oder entsorgt. Ich glaube auch nicht, dass mir ein anderer Riegel besser geschmeckt hätte. Es gab wohl unter anderem noch Oreos, Mars, Snickers und Kitkat, aber von all diesen Naschwaren ist mir Yogurette doch noch am liebsten, und alles mit Karamell hätte ich vermutlich viel zu süß und klebrig gefunden.
Nach kurzer Internetrecherche habe ich mich daran erinnert, dass der Stand "Der kleine Munchkin" hieß. Man kann sich auf der Facebook-Seite, die ich verlinkt habe, ein paar Fotos der etwas ungewöhnlichen Naschereien ansehen, die man dort erwerben kann.
Habt ihr schon von frittierten Schokoriegeln gehört oder sogar einmal welche probiert? Haben sie euch geschmeckt oder könntet ihr euch vorstellen, dass ihr sie mögen würdet? Welchen Riegel oder welche andere Süßigkeit würdet ihr am liebsten frittiert essen?
Ich habe auch bisher noch keine frittierten Schokoriegel gegessen und muss auch sagen, dass mich das gar nicht reizt. Ich mag Schokoriegel lieber so wie sie sind und brauche nicht noch eine Teigschicht darum. Wenn, dann würde ich mir so etwas selbst backen, aber dann im Backofen. Ich finde, dass Schokolade schon genug fett hat und man dann nicht auch noch das zusätzliche Fett durch das Frittieren braucht.
Aber wenn man sich so einen frittierten Riegel mal gönnt, wird das nichts ausmachen. Aber dies kann man eben auch leicht zu Hause machen. An einer Bude wird das sicherlich ordentlich Aufschlag kosten.
In Schottland ist das kein außergewöhnliches Gericht. Und so merkwürdig es klingt, ein Riegel Mars im Backteig, das ist der Klassiker, ist richtig lecker. Allerdings habe ich noch in keinem Imbiss erlebt, dass der Teig sehr dick war. Mittlerweile ist das auch in Irland beliebt, ich hatte erst im Dezember meinen letzten.
Ich kenne das ebenfalls, aber aus den USA sowie aus Kanada und nicht aus Schottland. Da bekommt man das ebenfalls bei verschiedenen Food Trucks oder auch in festen Lokalen angeboten. Da frittiert man ohnehin alles, von der Pizza über Eis bis zum Schokoriegel ist alles mit dabei.
Lecker ist das ganze und bei meinem letzten Aufenthalt in Kanada, der nun schon wieder über 10 Jahre her ist, war ich täglich dort um mir einen frittierten Schokoriegel zu holen. Meistens habe ich dort ein Snickers gewählt, Mars kam ebenfalls sehr gut und irgendwie finde ich es schon schade, dass es das hier nur selten bis gar nicht gibt und auch so unbekannt ist.
Ich habe noch nie frittierte Schokoriegel gegessen, habe aber durchaus auch schon davon gehört. Ich bin nun nicht der größte Fan von Süßigkeiten, so dass ich im Alltag schon eher selten normale Schokoriegel esse. Auf frittierte Schokoriegel bin ich also nicht so wahnsinnig scharf, aber probieren würde ich sie auf jeden Fall gerne mal.
Sollte ich so etwas mal entdecken, kann ich es mir schon vorstellen, mir so einen Riegel zu kaufen, sofern ich dann gerade annähernd Lust auf etwas Süßes hätte. Ich würde nun aber nicht extra weiter fahren, nur um einen solchen Schokoriegel zu probieren. Und besonders viel Geld würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen.