Würdet ihr Fernreise auch für 1 Woche unternehmen?

vom 21.01.2015, 23:30 Uhr

Fernreisen üben ja meistens eine besondere Faszination aus. Ich frage mich nur, wenn ich eine Fernreise buchen würde, ob da 1 Woche durchaus auch ok ist oder ob es schon länger sein müsste.

Habt ihr schon Fernreisen unternommen und wie lange wart ihr dann an eurem Reiseziel? Würdet ihr mit 1 Woche auch gut zurecht kommen oder lohnt sich das am Ende gar nicht?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich schon eine Fernreise unternehme, dann sicherlich nicht für eine Woche. Aber es kommt auch darauf an, was für eine Fernreise du machen möchtest? Den Ankunfts- und Abreisetag kann man schon vergessen. Je nachdem, wie lange man geflogen ist, eventuell noch umsteigen musste, ist man erst einmal kaputt.

Für mich würde ich eine Fernreise nicht unter zwei Wochen buchen. In zwei Wochen hat man Gelegenheit, interessante Ausflüge zu machen und sich zwischendurch am Strand zu erholen. So haben wir es bei einer Fernreise gemacht und das war gut. In einer Woche, wenn der Ankunfts- und Abreisetag noch abgehen, bleiben gerade mal fünf Tage. Mir würde das nicht ausreichen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, was man während der Reise machen möchte. Wenn man nur eine Stadt ansehen möchte und diese nicht verlässt, dann kann eine Woche durchaus reichen, weil man dann ja noch immer 5 Tage oder so in der Stadt hat. In der Zeit kann man schon einiges sehen. Aber wenn man mehr von einem Land sehen möchte, dann ist eine Woche für eine Fernreise schon ziemlich kurz. Auch für eine Erholung ist die Zeit dann meiner Meinung nach zu kurz, weil man nur von einem Ort zum nächsten hetzt.

Ich denke auch, dass man für eine Fernreise mindestens 10 Tage oder 2 Wochen veranschlagen sollte, wenn man wirklich etwas davon haben möchte. Immerhin ist es ja nicht nur die reine Reisezeit, mit der man rechnen muss, auch die Zeitumstellung macht einem oft noch zu schaffen, so dass man manchmal nicht so viel von den ersten Tagen hat, wie man gerne hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde für eine Woche eine Fernreise zu unternehmen lohnt sich gar nicht. Wie mein Vorredner schon sagte ist man je nach Anfahrtszeit total kaputt und dann ist der Tag gelaufen. Man schafft es vielleicht noch, sich aus seinen Schuhen zu quälen und plumpst dann müde ins Bett. Man ist dann in der Regel erst am nächsten Tag wirklich fit und ausgeruht und eben startklar für die neue Umgebung und neue Eindrücke.

Da Fernreisen ja auch nicht gerade billig sind, wäre mir das viel zu viel Geld nur um 5 Tage irgendwo "Urlaub" machen zu können, wobei man bei der Entfernung und bei dem Zeitraum nicht wirklich von Urlaub sprechen kann meiner Ansicht nach.

In meinen Augen lohnt sich eine Fernreise erst ab 10-14 Tagen, aber je mehr, desto lohnenswerter finde ich. Aber man kann das ja auch nicht immer so planen wie man das immer möchte. Schließlich ist die Urlaubsplanung auch von anderen Faktoren abhängig, wie beispielsweise die Verfügbarkeit von Unterkünften oder dass man eben überhaupt Urlaub bekommt, der sich mit dem Partner eben auch überschneidet.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also eine Fernreise nur für eine Woche wäre nichts für mich! Alleine die An-und Abreise nehmen Dir ja schon zwei Tage, dann bleibt wirklich nicht mehr viel. Das wäre mir persönlich zu viel Stress ... :think:

» talkgirly » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,53 »


Auf keinen Fall würde ich eine Fernreise mitmachen die nur eine Woche dauert. Gut, wenn mein Sohn vielleicht einmal meint unbedingt auf einer exotischen Insel heiraten zu müssen dann würde ich wohl in den sauren Apfel beißen um dabei zu sein, aber sonst kommt das nicht in Frage. Ich fahre selbst in Deutschland nicht weiter als 400 Kilometer mit dem Auto in den Urlaub wenn dieser Ausflug nur ein paar Tage dauert.

Ich war unter anderem schon in Mexiko, Thailand und Indonesien, das waren schon ganz schöne Strecken. Nach Indonesien waren wir fast 24 Stunden unterwegs, das weiß ich noch genau. Man hatte zwar irgendwo acht Stunden Aufenthalt auf einem Flughafen, aber das gehört ja alles auch zur Anreisezeit. Wenn ich mir dann vorstelle dass ich nach fünf Tagen schon wieder die Koffer packe dann ist das nur gruselig. Möglicherweise stecken junge Leute solche stressigen Anreisen leichter weg, aber ich habe da immer ganz schön mit dem Jetlag zu kämpfen.

Bei unseren Fernreisen waren wir in der Regel 14 Ferientage vor Ort, in Indonesien waren es sogar 19 Tage damit es sich überhaupt lohnt. Die Flüge sind ja immer das teuerste an der ganzen Reise und diese Ausgabe muss sich dann auch lohnen. Geplant hatten wir dann immer eine Rundreise und dann im Anschluss noch einen Badeaufenthalt. Das ist für mich die richtige Mischung aus Erlebnis und Relaxen da wir uns auch immer gerne sehr viel anschauen wollen. Um auch richtig erholt zu bleiben hatten wir dann auch normalerweise immer noch im Anschluss an den Urlaub eine Nacht in einem Hotel am Abflugort gebucht. Diese Ausgabe war es mir immer wert um entspannt und sicher wieder zu Hause anzukommen.

Ich kann mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen wer daran Spaß finden könnte nur eine kurze Fernreise zu buchen? Wir haben in Deutschland alle genügend Urlaub so dass man nicht knausern muss. In der Schweiz ist das anders, da hat der normale Arbeitnehmer so etwas um die 20 Tage Urlaub und da tut es schon eher weh wenn davon gleich 15 Tage für eine Fernreise drauf gehen. Es soll ja auch Leute geben die nur zum Shoppen über das Wochenende nach New York fahren. Ich denke aber da ist auch mehr Show dabei als echtes Interesse an Land und Leute. Normale Leute wie du und ich würden sich das einfach mehrfach überlegen ob man so viel Geld für so ein kurzes Vergnügen ausgibt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, dass man bei Fernreisen schon ein bisschen länger als eine Woche wegbleiben sollte. Sonst hat man da ja auch nichts von. Immerhin war es ein langer Flug oder eine lange Anreise und das allein dauert schon mal ein bisschen, bis man dann wieder in Topform ist. Meiner Meinung nach sind 2 Wochen dann Minimum, wobei 3 Wochen schon schöner sind. Man gibt dafür ja auch Geld aus und wenn man nur durch die Gegend hetzt, ist das auch nicht schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, was man im Urlaub so vor hat, ob man schon einmal an dem Ort war und wie viel man für diese Reise zahlt. War man beispielsweise schon einmal in New York und würde gerne noch einmal nur zum Shoppen um die Weihnachtszeit dorthin, dann loht sich das schon, für eine Woche dorthin zu fliegen, wenn man denn ein gutes Angebot findet. Man kennt die Stadt ja und wenn es einem dann nur ums Shoppen geht, dann reichen die fünf Tage auch gut aus und in so einem Fall kann ich mir das dann schon vorstellen.

Oder auch dann, wenn man eine Person im Ausland besuchen möchte und dann bei ihr zu Hause wohnt, ohne selbst für die Unterkunft zahlen zu müssen, lohnt es sich schon, für eine Woche eine Fernreise zu unternehmen. Gerade dann, wenn es sich beispielsweise um den Partner handelt, der ein Auslandssemester macht, freut man sich doch über jeden einzelnen Tag, den man ihn sehen kann und da sind fünf Tage doch auch wunderbar. Ich denke, dass sich das dann absolut lohnt und wenn man den Partner lange nicht gesehen hat, dann nimmt man diese weite Reise doch auch gerne in Kauf.

Wenn ich nun aber wirklich Urlaub machen und mich entspannen und auch etwas von dem Land sehen will, dann finde ich eine Woche einfach zu wenig. Immerhin hat man dann auch nur fünf Tage etwas davon und wenn man noch unter einem Jetlag leidet dann sogar noch weniger. Da lohnt sich die weite Anreise einfach nicht, wie ich finde und ich würde mir dann wahrscheinlich auch eher ein anderes Reiseziel aussuchen, welches nicht so weit weg wäre.

Ich denke, dass sich eine Fernreise dann auch nur lohnt, wenn man mindestens zehn Tage verreist. Dann hat man auf jeden Fall eine Woche, um das Land zu erkunden und sich zu entspannen. Natürlich ist die Zeit dann trotzdem noch knapp bemessen, aber das passt dann schon. Noch schöner ist es aber natürlich, wenn man zwei Wochen oder länger wegleiben kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich war auch schon paar mal für eine Woche auf Fernreisen unterwegs. Meistens waren das dann aber immer nur reine Städtereisen wie Las Vegas, Los Angeles, New York oder auch San Francisco und da reicht mir eine Woche immer absolut aus. Natürlich achte ich dann bei den Flugzeiten und der Buchung auch immer darauf, dass ich dann auch immer auf effektiv etwa eine Woche Aufenthalt komme.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verreise wirklich unheimlich gerne und nutze mit meinem Freund fast jede Gelegenheit. Wir nehmen dabei auch gerne mal weite Wege in Kauf um an unser Wunschziel zu gelangen, aber eine Fernreise nur für diese kurze Zeit würden wir nicht machen wollen.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist die weite Anreise mit Zeitverschiebung ziemlich anstrengend und bis man sich erholt und daran gewöhnt hat, muss man auch schon wieder die Heimreise antreten.

Der teuerste Anteil der Reise ist ja meist der Flug, der sich natürlich nicht ändert, weil man kürzer am Urlaubsort ist. Daher lohnt es sich allein schon wegen Preis nicht, nur eine Woche eine Fernreise zu unternehmen. Zwei bis drei Wochen sollten es mindestens schon sein.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^