Würdet ihr euren Partner euer Tagebuch lesen lassen?
Als ich noch mit meinem Exfreund zusammen war, hat dieser mein Vertrauen extrem missbraucht. Ich war einige Zeit nicht in meinem Zimmer, da ich geduscht hatte, so dass er etwa eine halbe Stunde allein bei mir im Zimmer war. Als ich reinkam, fiel mir fast die Kinnlade runter, als ich sah, dass dieser in gemütlicher Stellung an meinem Schreibtischstuhl saß, mein Tagebuch in der Hand und genüsslich darin schmökernd.
Ich habe es ihm dann sofort aus der Hand gerissen, wobei mein Exfreund dann auch extrem beleidigt war und gar nicht verstand, warum ich mich aufregte. Stattdessen war ich für ihn die Schuldige, da ich ihm meine Tagebücher vorenthalten wollte und Geheimnisse vor ihm hatte.
Ich hatte dann kurz nach dem Vorfall alle meine Tagebücher zerrissen und entsorgt, da ich nie wieder in so eine Situation kommen wollte. Ehrlich gesagt würde ich meinen Partner niemals mein Tagebuch lesen lassen, auch meinen jetzigen nicht. Ich habe nicht wirklich Geheimnisse, aber wenn ich etwas in mein Tagebuch schreibe, dann sind es meine eigenen Gedanken, wenn ich wütend, traurig oder verzweifelt bin. Ich will nicht, dass das jemals jemand liest, egal um wen es sich handelt. Auch wenn im Prinzip nichts Wichtiges darin steht, möchte ich eben nicht, dass jemand das liest und ich würde auch wirklich niemals das Tagebuch von jemandem lesen wollen.
Würdet ihr euren Partner euer Tagebuch lesen lassen? Hat euer Partner schon einmal den Wunsch geäußert, euer Tagebuch lesen zu wollen?
Genau wegen sowas habe ich nie ein Tagebuch geführt. Ich habe mal zu meinem 6. Geburtstag ein Tagebuch von meiner Tante geschenkt bekommen, das ich eben für diesen Zweck nutzen sollte, meine intimsten Gefühle und Gedanken nieder zu schreiben. Es hatte sogar ein Schloss. Aber ich habe es nie für diesen Zweck verwendet, weil ich schon immer ein misstrauisches Wesen hatte und der Ansicht bin, dass man manche Sachen lieber nicht aufschreiben sollte. Denn Papier kann immer in "falsche" Hände geraten, egal ob man will oder nicht.
Ich war stattdessen so clever und habe viele Gedichte geschrieben, zum Großteil auch verschlüsselt. Dort habe ich dann meine Gefühl verarbeitet. Ich habe dann auch oft irgendwelche Symbolsprache und Allegorien verwendet und nicht immer von Menschen gesprochen, sodass es wirklich schwer zu erraten ist, auf welche Situation und Person ich mich beziehe, wenn man das nicht schon von vorne herein weiß. Ich habe meinen Freund auch schon gefragt, ob er meine Gedichte lesen möchte, aber er hat kein Interesse daran sich durch über 150 Gedichte zu arbeiten.
Aber wenn ich eins hätte, dann würde ich auch meinen Partner darin lesen lassen. Aber eher aus dem Grund, weil er es selbst nicht will. Ich bin in dieser Hinsicht paradox. Wenn ich merke, dass jemand absolut kein Interesse an einem Tagebuch von mir hat, dann habe ich auch nichts dagegen, dass er das liest, weil er das ja eh nicht machen würde. Mein Freund hasst es, zu lesen. Er sieht sich lieber irgendwelche Youtube-Videos an, wo das erklärt wird, was er wissen will.
Er muss das visualisiert haben, was er wissen will, sonst kann er damit nichts anfangen. Nur bei Produktrezensionen über Smartphones oder Notebooks liest er gerne, aber das ist die einzige Ausnahme. Dementsprechend habe ich auch nichts dagegen, dass er meine privaten Unterlagen liest, er macht es aus Faulheit sowieso nicht. Ich finde das ehrlich gesagt auch unnötig, denn er weiß so schon alles was er wissen muss und Geheimnisse habe ich da keine.
Hätte mein Partner sowas gemacht, hätte ich ihm das Tagebuch auch aus der Hand gerissen und hätte ihm damit eine über den Kopf gezogen. Sowas geht ja wirklich gar nicht und ist absoluter Vertrauensmissbrauch.
Ich hatte mal einen Exfreund, dem ich das zugetraut hätte. Einmal habe ich ihn dabei erwischt, wie er in meinem Portemonnaie rumwühlte! Ich dachte auch, ich spinne. Ich hatte ihm zuvor gesagt, ich hätte kein Bargeld mehr und er wollte nachsehen, ob ich ihm auch die Wahrheit sage. Zum Glück hielt das Ganze nicht lange, denn so einer hätte auch locker in mein Tagebuch gesehen.
Obwohl ich vor meinen besten Freunden und meinem Partner keine richtigen Geheimnisse habe, würde ich niemanden mein Tagebuch lesen lassen. Ich schreibe normalerweise nur dann Tagebuch, wenn es mir schlecht geht oder ich mich über irgendetwas aufrege. Dann würden die Leute ein ganz falsches Bild von mir bekommen und mich für depressiv und biestig halten. Einmal habe ich meinen Freund einen Tagebucheintrag von mir lesen lassen, weil er davon handelte, wie glücklich ich war, ihn zu haben.
Das war quasi als indirekter Liebesbrief gedacht. Da wusste er wenigstens, dass ich nicht übertreibe und rumschleimen will, da der Eintrag ursprünglich nur für mich selber gedacht war. Es kommt aber auch oft vor, dass ich mich in meinem Tagebuch über ihn auslasse und mit dem Gedanken spiele, Schluss zu machen (da ich in dem Moment sehr in Rage bin). Daher wird er zukünftig mein Tagebuch nicht mehr anfassen dürfen und das eine Mal war eine Ausnahme.
Ich bin sehr eigen, was private Dinge angeht. Ich würde nicht wollen, dass mein Partner ungefragt mein Tagebuch lesen würde, wenn ich denn eines hätte. Ich mag es auch nicht, wenn mein Partner an meine Handtasche geht, meine Post öffnet oder meine Mails liest, in meinem Geldbeutel wühlt oder sich die Speicher meines Smartphones anschaut.
Das sind Dinge, die tue ich bei ihm auch nicht einfach so. Und es geht dabei sicherlich nicht darum, etwas zu verbergen. Ich habe keinerlei Probleme, zu sagen, dass er sich etwas nehmen soll, etwas dort finden kann oder bitte einmal für mich die Post oder die Mails durchsieht.
Aber bei solchen Dingen gehört es für mich zum guten Ton, dass man fragt oder auf eine Aufforderung wartet. Für meinen Mann war das sehr ungewohnt. Der hat nichts dagegen, dass man sozusagen alles durchwühlt und sich genau ansieht, wenn man etwas sucht. Er war eher irritiert, dass ich das nie einfach so gemacht habe. Aber er hat sich daran gewöhnt und respektiert das.
Wobei das jetzt alles Dinge betrifft, wo der Partner die Chance hat es mitzubekommen oder es gerade nicht anders geht. Hinter dem Rücken Spionieren wäre noch eine ganz andere Nummer. Das geht gar nicht, da würde ich meine Beziehung doch gründlich überdenken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?