Würdet ihr euren Kindern gebrauchte Schuhe kaufen?

vom 24.05.2020, 21:40 Uhr

Unsere Kinder brauchen aufgrund des Wachstums und der Abnutzung beinahe alle zwei Monate neue Schuhe. Jetzt wurde ins Spiel gebracht das man aufgrund des Verschleißes drüber nachdenken könnte gebrauchte Schuhe zu kaufen. Auf diversen Plattformen kann man viele Schuhe erwerben und oftmals sind darunter auch Markenschuhe. An dieser Stelle bin ich mir nicht ganz schlüssig, da ich denke das jeder seinen eigenen Gang hat und die Schuhe dementsprechend geformt sind.

Ich weiß nicht ob es gut es den Kindern einen vorgeformten Schuh zu kaufen? Wie geht ihr damit um? Kauft ihr gebrauchte Schuhe?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe keine gebrauchten Schuhe für meine Kinder. Es gibt auch so immer wieder gute Angebote auch von großen Marken und ich empfinde das einfach nicht als nötig für uns. Wir haben aber auch beide eine Arbeit und kommen gut mit dem Geld aus, was wir bekommen. Ich denke, dass es schon verständlich ist, dass man darüber eher nachdenkt, wenn man beispielsweise jetzt in der Krise weniger hat. Ich finde es kommt auch auf die Größe selber an. Kleinere Schuhe werden sicherlich weniger oft getragen, weil die Füße schnell wachsen, bei großen Größen kann ich mir aber schon vorstellen, dass ein Schuh wirklich abgenutzt sein kann, was die Sohle angeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe den Kindern fast nur gebrauchte Kleidung gekauft, aber bei Schuhen war ich vorsichtig. Die habe ich meistens neu und von bekannten Marken gekauft. Nur, wenn sie wirklich fast neuwertig waren, habe ich auch bei gebrauchten zugegriffen.

Ich wohne in einer großen Stadt und ich bin bevorzugt zu Kinderflohmärkten in besseren Gegenden gefahren. Dort habe ich tolle, günstige Markenkleidung gefunden. Der Vorteil von gebrauchter Kleidung ist ja, dass sie weniger Schadstoffe enthält, weil sie schon ein paar Male gewaschen wurde. Außerdem weiß man, dass sich die Form beim Waschen hält. Einmal habe ich einen neuen Strampler geschenkt bekommen, der beim Waschen eingegangen ist und dann nicht mehr passte.

Auf solchen Kinderkleidungsmärkten habe ich auch schon gebrauchte Winterschuhe gefunden, die eigentlich neuwertig waren. Auch Hausschuhe und Gummistiefel habe ich dort schon gefunden. Gummistiefel trägt man ja nicht solange und sie verformen sich nicht stark, sodass man sie durchaus gebraucht kaufen kann. Auch ganz kleine Schühchen müssen nicht neu sein. Die sind meistens nicht abgetragen und verformt. Auf jeden Fall sollte man gebrauchte Schuhe auch innen inspizieren, um zu sehen, ob das Fußbett noch in Ordnung ist. Das Kind sollte zum Anprobieren dabei sein und beurteilen, ob die Schuhe bequem sind.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tatsächlich sollte man Kindern niemals gebrauchte Schuhe kaufen. Die Füße sind noch im Wachstum und ein falscher Gang kann sich da ganz schnell negativ auf die gesamte Haltung und auf die Wirbelsäule auswirken, außerdem kann durch falsche Schuhe auch eine Fußfehlstellung begünstigt werden. Bei normalen Schuhen ist das Fußbett schon vorgeformt, wenn sie gebraucht sind. Das heißt, dass das Kind automatisch den Gang und die Fußhaltung des Kindes annimmt, das die Schuhe vorher getragen hat, was natürlich fatal ist. Auch wenn das Kind keine Fehlstellung oder Sonstiges hat, passt das ja nicht automatisch zum eigenen Körperbau.

Eine große Ausnahme bilden Barfußschuhe. Diese kann man ruhigen Gewissens gebraucht kaufen, weil sie kein Fußbett in dem Sinne haben und da auch nichts eingeformt wird. Tatsächlich habe ich meinem Sohn auch schon gebrauchte Barfußschuhe gekauft. Wir mögen die Schuhe der Marke Affenzahn sehr gerne, wobei diese etwas teurer sind. Seine Winterstiefel hätten neu etwa 110 Euro gekostet. Gebraucht habe ich sie für deutlich weniger als die Hälfte bekommen, obwohl sie wie neu waren. Da habe ich gerne zugeschlagen und würde das bei Barfußschuhen auch wieder tun. Kinder wachsen sehr schnell und gute Schuhe sind nun einmal teuer.

Lieber kaufe ich aber Barfußschuhe einer guten Marke gebraucht, anstatt irgendwelche Schuhe von Adidas oder Nike für deutlich weniger Geld neu zu kaufen, die dafür sehr schlecht für die Füße sind. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso so viele Eltern "normale" Kinderschuhe, also Schuhe, die keine Barfußschuhe sind, gebraucht kaufen. Wahrscheinlich haben sie sich nicht mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt, was wirklich schade ist. Immerhin kann man mit den falschen Schuhen auch viel falsch machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sollte allgemein keine gebrauchten Schuhe kaufen. Denn Sohle im Schuh soll sich dem Fuß anpassen und nicht umgekehrt. Denn bei gebrauchten Schuhen ist die Sohle ja nie glatt. Deswegen soll man auch keine Schuhe vorgeformten Fußbett kaufen. Das Thema hatte ich damals mit unserem Orthopäden, als meine Kinder anfingen zu laufen und viele Eltern auf diverse Marken schworen, wo eben auch das Fußbett im Schuh schon vorgeformt war.

Der Orthopäde hat uns damals erklärt, dass es auch der billigste Schuh tut, wenn der Fuß genug Platz darin findet. Von den teuren Marken hat mit diesen vorgeformten Fußbetten hat er abgeraten. Eben aus dem oben genannten Grund. Und das hätte man ja bei gebrauchten Schuhen genauso, dass man den Fuß eine Form zwingt, die nicht zu ihm passt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^