Würdet ihr euren jetzigen Studiengang erneut wählen?

vom 27.08.2016, 13:26 Uhr

Ich bin mit meinem Studiengang absolut glücklich und zufrieden, so dass ich froh bin, mich nichts für etwas anderes entschieden zu haben. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich trotzdem nichts anderes studieren, sondern ich würde mich erneut dafür entscheiden.

Da schätze ich mich diesbezüglich auch glücklich, weil ich viele Personen kenne, die sich doch für etwas anderes entscheiden würden, wenn sie mit ihrer jetzigen Erkenntnis die Zeit zurückdrehen könnten oder wenn sie noch einmal neu wählen könnten.

Seid ihr so glücklich und zufrieden mit eurem Studium, dass ihr euch jederzeit erneut wieder dafür entscheiden würdet? Oder bereut ihr das nun doch etwas und würdet doch lieber etwas anderes studieren? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin im Prinzip sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, etwas anderes zu studieren und damit genauso zufrieden zu sein. Es wäre ja schließlich auch merkwürdig, wenn ich nur mit diesem einen Studiengang glücklich gewesen wäre. Wenn ich also mit meinem heutigen Wissen die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich vielleicht einfach aus Neugier etwas anderes ausprobieren.

Wenn ich mein Studium bereut hätte, hätte ich womöglich noch einmal etwas anderes studiert. Schließlich war ich mit meinem Abschluss noch relativ jung und hätte selbst nach ein paar wenigen Jahren im Job noch einmal ein zweites Studium durchziehen können, ohne als Absolvent zu alt zu sein. Viele meiner Bekannten haben einige Jahre gebraucht, um die richtige Fachrichtung für sich zu finden oder haben das Studium lange herausgezögert. Diese Zeit hätte ich im Prinzip auch nutzen können, allerdings hätte ich einen Abschluss in der Tasche gehabt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß es gar nicht. Dadurch, dass ich im Studium krank wurde, kann ich heute in meinem studierten Beruf nicht arbeiten. Somit bringt mir das Studium wenig. Aber das wäre bei jedem anderen Studium wohl auch der Fall gewesen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin schon durchaus zufrieden mit meiner Wahl, da es mir doch einige andere Bereiche eröffnet hat und ich mich in diesen nun beruflich auch bewege nach langer Zeit. Jedenfalls ist es etwas komplett anderes als die Ausbildung die ich gemacht habe und alles andere wäre auch denkbar gut gewesen, da ich einfach das Bedürfnis nach etwas neuem hatte.

Gewählt habe ich das ganze aus einem einfachen Grund. Es hat sich super mit meiner Vollzeitarbeit verbinden lassen, da ich neben dem Beruf studiert habe und nicht Vollzeit an die Uni gerannt bin. Entsprechend musste ich schon darauf achten, dass sich das auch mit der Arbeitszeit ausgeht und das schränkt den Kreis bereits ein. Somit blieb mir am Ende das gleiche mit vielen verschiedenen Schwerpunkten übrig und ich denke mit Marketing und Vertriebsstruktur als Schwerpunkt liege ich ganz gut um auch einen breiten Aufgabenbereich abzudecken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^