Würdet ihr euch Selfies verbieten lassen?

vom 29.06.2015, 17:55 Uhr

Laut dieser Meldung hat die EU wohl derzeit mal wieder nichts bessere zu tun, als ins Netz gestellte Selfies per Gesetz zu verbieten. Begründet wird dies mit, einer zum Teil für mich nicht nachvollziehbaren Einschränkung der „Panoramafreiheit“ unter Anführung urheberrechtlicher Probleme und zum anderen weil sich die Selfie-Ersteller in immer größere Gefahrensituationen bringen würden, um natürlich möglichst viele spektakuläre Selfies von sich im Internet präsentieren zu können. Was haltet ihr denn von diesem angedachten Selfieverbot? Würdet ihr dieses auch ganz streng einhalten, so es denn käme?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wusste bisher gar nicht, dass an Bauwerken wie dem Brandenburger Tor auch jemand ein Urheberrecht hat. Das würde dann ja nicht nur Selfies betreffen, sondern auch ganz normale Fotos, die man von solches Sehenswürdigkeiten macht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Allgemeinheit da großartig dran halten würde. Das ist genauso wie damit, dass man eigentlich auch keine Fotos von Prominenten oder generell Fotos, die von anderen Personen gemacht wurde, auf seine Internetseite oder sein Profil stellen darf. Machen aber trotzdem viele.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eben, es geht nicht um die Selfies sondern um die Bauwerke, die auf Bildern zu sehen sind. Wobei es da auch nur um berühmte Bauwerke gehen soll. Wenn du also ein Selfie vor deiner eigenen Tür machst, wird das niemanden interessieren. Wobei es ja kein echtes Verbot geben wird. Am Ende wird es nach dem Motto gehen, wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn es also einen Architekten oder seine Nachkommen nicht stört, dass die Bauwerke aus allen möglichen Blickwinkeln abgebildet werden, wird man kaum Probleme bekommen. Wobei es auch nicht um das Bild selbst geht, wenn es gemacht wird, sondern um die Veröffentlichung. Da haben sehr viele Menschen ein enormes Defizit im Wissen, was das Urheberrecht angeht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe darüber gestern auch etwas gelesen und habe das ganz anders verstanden. Zunächst einmal kann dir überhaupt niemand verbieten dein Gesicht zu fotografieren und das Internet damit voll zu spamen. Es geht dabei nur um Dinge, die zusammen mit dir im Bild sind, also diese dämlichen Touristenbilder frei nach dem Motto "schaut mal, das bin ich vor dem Eiffelturm".

In dem Fall würde dann eventuell das Copyright von Herrn Eiffel verletzt werden, wenn du dieses Bild kommerziell verwende würdest. Und da müsstest du dann aufpassen, weil gewisse Plattformen eine kommerzielle Nutzung deiner Bilder, die du dort für rein private Zwecke hoch lädst, nicht ausschließen.

Ich bin nun keine Juristin, aber die Tatsache, dass Facebook und Co. meine dämlichen "Selfies" vor dem Eiffelturm rein theoretisch kommerziell nutzen könnten, ist doch nicht das gleiche wie eine kommerzielle Nutzung, die tatsächlich statt findet. Und wenn Facebook meine "Selfies" nutzen würde, würde dann nicht Facebook das Copyright verletzen und nicht ich? Die müssten doch vor der kommerziellen Nutzung schauen, ob das in Ordnung geht, oder nicht?

Und was nun die gefährlichen Situationen angeht, warum sollte man jemandem verbieten wollen sich vom Eiffelturm zu stürzen für ein "Selfie"? Weil danach jemand den Dreck weg machen muss? Man kann den IQ seiner Mitmenschen nicht per Gesetz auf ein akzeptables Niveau anheben, wenn jemand nur sich selber schadet mit seiner Dummheit hat er das Recht das zu tun.

Ich selber mache keine "Selfies" vor dem Eiffelturm oder anderen Sehenswürdigkeiten und veröffentliche gute Fotos nicht auf Plattformen, die mir die Rechte an meinen eigenen Bildern weg nehmen. Meine veröffentlichten Fotos haben alle eine Lizenz, die eine kommerzielle Nutzung ohne meine Zustimmung ausschließt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde das einfach schwachsinnig. Ich meine, was hat man denn davon, wenn man das verbietet. Es wurde doch wirklich schon immer so gemacht, dass man sich vor eine Sehenswürdigkeit gestellt hat und dann ein Bild gemacht hat. Ob man dieses nun hochlädt oder nicht macht ja wohl kaum einen Unterschied. Natürlich würde ich nichts machen, was mich dann Geld kostet, aber die Überlegung des Ganzen allein finde ich schon sehr lächerlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe einfach keinen Sinn darin nun die Selfies zu verbieten, damals waren es die normalem Kameras mit denen man sich fotografiert hat, heute sind es dann eben Handys. Im Prinzip doch gehüpft wie gesprungen und die Kamerabilder wollte auch niemand verbieten.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es geht doch auch nicht darum, dass man die Fotos selbst verbieten will. Egal, ob man sich selbst fotografiert oder klassisch jemand anderen ein Foto machen lässt. Es geht schlicht und einfach um die Veröffentlichung der Fotos. Das ist ein großer Unterschied, denn ich darf erst mal alle Gebäude und auch Personen per Foto festhalten, aber eben nicht alles einfach so veröffentlichen.

Wobei ich vorhin eine Meldung gelesen habe, dass wohl zumindest in Deutschland kein solches Verbot kommen wird. Es wird also, wie immer, nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Und wenn Facebook meine "Selfies" nutzen würde, würde dann nicht Facebook das Copyright verletzen und nicht ich? Die müssten doch vor der kommerziellen Nutzung schauen, ob das in Ordnung geht, oder nicht?

Wieso sollten Facebook oder andere Anbieter schauen müssen, ob die Möglichkeit der kommerziellen Nutzung eingeschränkt ist? Du hast Ihnen doch versichert, dass sie das Bild kommerziell nutzen dürfen. Damit räumst du ein, dass du die kompletten Bildrechte besitzt. Sonst könntest du die kommerzielle Nutzung schließlich nicht erlauben.

Nimm eine anderes Beispiel, das macht es deutlicher. Wenn du irgendwo einen Text abschreibst, hast du nicht automatisch die Rechte an dem Text, Du hast ihn eben nur zur privaten Nutzung kopiert. Das geht in Ordnung. Wenn du nun aber einem Dritten das Recht einräumst, diesen Text kommerziell zu nutzen, dann ist es nicht sein Problem, wenn du gar nicht die Rechte am Text besitzt. Das kann dieser Dritte unter Umständen gar nicht wissen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Einschränkung der Panoramafreiheit finde ich völlig übertrieben. Im Internet stand, dass man sich somit von dem jeweiligen Architekten die Genehmigung einholen müsste, das Foto mit dem Bauwerk im Hintergrund veröffentlichen zu dürfen beispielsweise bei Facebook oder Instagram. Es heißt ja zwar, dass bei der gewerbliche Nutzung vorher eine Genehmigung eingeholt werden muss, aber sobald man ein Foto bei Facebook veröffentlicht willig man ja ein, dass die das Foto weiter verwenden dürfen und somit wäre das dann eine gewerbliche Nutzung.

Was aber am schlimmsten ist meiner Meinung nach, ist dass man dann für das veröffentlichte Foto bestraft werden kann und das auch nicht zu knapp. Darauf soll ja dann eine Geldstrafe oder sogar Haftstrafe stehen.

Im Internet wurde sogar eine Petition ins Leben gerufen um die uneingeschränkte Panoramafreiheit in allen Mitgliedsstaaten der EU zu gewährleisten, weil diese momentan nicht in allen Ländern gilt wie z.B. Frankreich oder Italien. Bis jetzt haben die Petition schon 206.290 Leute unterschrieben. Bin echt mal gespannt was am 09.07. dabei rauskommt, wenn darüber im EU Parlament abgestimmt wird.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass es hauptsächlich darum geht, dass ein Selfie zum Problem wird, wenn man es eben öffentlich macht und man damit Urheberrechte verletzt. Wenn man diese Bilder nur für sich im privaten Gebrauch hat, stellt das sicherlich nicht so ein Problem da.

Man muss sicherlich einfach etwas aufpassen, welchen Hintergrund man für ein Selfie auswählt. Selfies an sich sollten so sicher nicht verboten werden, dass wäre auch sicherlich schwer umzusetzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^