Würdet ihr euch in der Apotheke impfen lassen?
In der Schweiz ist in einigen Regionen nun ein neues Gesetz in Kraft getreten, welches den Apothekern erlaubt, seine Kunden zu impfen. Damit sollen auch die Menschen, die nicht gerne zum Arzt gehen, zum Impfen ermuntert werden.
Würdet ihr auch lieber in der Apotheke eine Impfung erledigen lassen, anstatt extra zum Arzt zu gehen? Ich persönlich schon.
Ich persönlich fände es gar nicht schlecht, wenn dies auch in Deutschland möglich wäre. AN sich habe ich kein Problem zum Arzt zu gehen auch wenn ich schon sehr lange nicht mehr war. Und an sich ist es mir auch egal wer mir die Impfung gibt solange sich derjenige damit auskennt.
Worin ich dort wirklich einen Vorteil sehe ist, dass ich glaube, dass es dann einfach deutlich schneller gehen würde. In Apotheken ist oft wenig los und so eine Spritze an sich geht ja schließlich schnell, da denke ich müsste man bei einer Apotheke nicht solange warten wie zum Beispiel bei einem Arzt und Apotheken haben meist auch Arbeitnehmer freundlichere Öffnungszeiten, was das ganze etwas einfacher machen würde.
An sich weiß ich auch nicht warum ein Apotheker dies nicht machen sollte. Impfungen sind schließlich recht leicht zu geben und es wird schließlich nur ins Gewebe gespritzt, ist also nicht so das der Apotheker dort so extrem viel falsch machen kann und über die Wirkung und Folgen sollte meiner Meinung nach auch jeder Apotheker bescheid wissen.
Also ich würde schon zur Apotheke gehen dafür, zwar nicht weil ich ein Problem damit habe zum Arzt zu gehen, sondern einfach weil ich es für schneller und praktischer halte.
Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen. Die Dosierung ist schließlich immer gleich, von daher kann man da nicht viel falsch machen und eine Spritze zu geben ist nun auch nicht die hohe Kunst, das machen Normalbürger mit entsprechenden Krankheiten ja sogar selbst.
Über mögliche Nebenwirkungen beraten kann ein Apotheker auch, außerdem hat jeder Impfstoff auch einen Beipackzettel. Den bekommt man beim Arzt zwar nie zu sehen, aber wenn gewünscht könnte man ihn sich in der Apotheke sicher durchlesen.
In Deutschland gibt es aber bestimmt irgendein Gesetz, das einem solchen Vorgehen einen Riegel vorschieben würde. Hier ist schließlich immer alles so kompliziert.
Ich habe mittlerweile auf zig Impfungen massiv allergisch reagiert. Daher käme für mich eine Impfung in einer Apotheke absolut nicht infrage. Wenn die Nummer mal wieder schief geht, dann hätte ich schon gerne einen Arzt in meiner unmittelbaren Umgebung. Der kann doch etwas gezielter reagieren als das Personal einer Apotheke. Und die Zeit, bis der Notarzt kommt, kann schon verdammt lang sein.
Mir erschließen sich die Vorteile nicht so wirklich, sodass ich Impfungen in Apotheken nur bedingt sinnvoll finde. Erstens kann ein Apotheker im Bedarfsfall nicht so gut und schnell reagieren wie ein Arzt, das ist Fakt. Zweitens werden die Impflücken durch impfende Apotheker doch auch nicht kleiner. Impfgegner gibt es so oder so, daher bringt das doch nichts, wenn man die Apotheken impfen lässt meiner Ansicht nach. Selbst wenn Apotheker impfen dürften, würde ich dennoch immer zum Arzt gehen, wenn ich Bedarf feststellen sollte.
Ich stelle mir auch die Frage, was eben ist, wenn dann jemand die Impfung nicht verträgt und allergisch reagiert und vielleicht sogar einen Schock erleidet. Ich würde es da auch riskant finden, dass in der Apotheke eben kein Arzt vor Ort ist. Sicherlich kennt sich das Apothekenpersonal auch etwas aus, aber ich denke, dass es so ja durchaus länger dauert, bis dann ein Arzt eintrifft und dem Patienten helfen kann.
Ich würde es daher wohl auch vorziehen mich bei einem Arzt in der Praxis impfen zu lassen. Gerade, wenn man schon weiß, dass man da durchaus empfindlich reagiert, würde ich kein Risiko eingehen wollen.
Ich finde nicht nur das nichts dagegen spricht sondern finde die Idee sogar richtig gut. Es gibt sehr viele Menschen die generell ungern zum Arzt geben oder einfach keine Zeit haben innerhalb der regulären Sprechstunden den Arzt aufzusuchen. Die hätten dann die Möglichkeit sich trotzdem impfen zu lassen. Der Zeitfaktor ist nicht zu unterschätzen und Apotheken haben doch bessere Öffnungszeiten als ein Allgemeinarzt. Außerdem kann ich mir vorstellen das man in einer Apotheke besser einen Termin bekommen kann bzw. man vielleicht sogar ohne Termin vorstellig werden könnte. Ich finde diese Idee also durchaus sinnvoll.
Natürlich wird es deswegen weiter Impfgegner geben die sich überhaupt nicht impfen lassen wollen, aber die gibt es so oder so. Vor einer allergischen Reaktion hätte ich auch keine Angst. Diese kommt so selten vor, der Apotheker ist in Erste Hilfe ausgebildet und ein Krankenwagen wäre im Worst Case auch gleich da. In der Theorie würde ich diesen Service also gerne annehmen, in der Praxis würde ich aber trotzdem zum Arzt gehen. Ich lasse mich meistens impfen wenn ich mal wieder zur Krebsvorsorge oder einem anderen Check-up gehe und spare mir somit einen Weg.