Würdet ihr euch ein NoPhone kaufen?

vom 23.11.2014, 23:55 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel im Internet gefunden über einen Artikel der sich ''NoPhone'' nennt. Dabei handelt es sich quasi um ein Handy, welches keine Funktionen hat. Die vermeintliche Erfindung kommt aus New York und soll Smartphone-Süchtigen dabei helfen, sich das dauernde Schauen auf das Display abzugewöhnen. Diese sollten dann das richtige Smartphone zu Hause lassen und stattdessen das NoPhone mitnehmen. Das würde ihnen dann das Gefühl geben, dass sie trotzdem ein Handy dabei haben, obwohl es zu Hause liegt.

Bekommen kann man es momentan für ungefähr 12 Dollar und man kann zwischen dem reinen Plastikmodell wählen oder einem, auf dessen Vorderseite ein Spiegelaufkleber angebracht ist (Selfie-Funktion). Da das NoPhone mittlerweile doch sehr erfolgreich ist, frage ich mich aber, wer sich sowas denn eigentlich kauft? Ist das eher ein scherzhaft gemeines Geschenk an Personen, denen man eine Smartphone-Sucht unterstellt? Oder würdet ihr euch so ein NoPhone etwa auch einfach so für euch kaufen, wenn ihr glaubt, dass es euch bei der Abgewöhnung etwas helfen kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, wenn man so weit ist, dass einem eine Smartphone-Sucht unterstellt wird bzw. wenn man selbst schon denkt überhaupt nicht mehr ohne sein Smartphone auszukommen, dann bringt so ein NoPhone gleich gar nichts - außer vielleicht Aggressionen.

Ich brauche so etwas nicht, denn ich lasse mein Smartphone oft im Auto wenn ich einkaufen gehe oder auch einmal daheim, wenn ich nur schnell etwas erledigen muss. Das Einzige Gefühl das mich manchmal nervt, ist wenn ich denke, dass ich mein Smartphone verloren habe, da ich es in der Arbeit immer in der Po-Tasche stecken habe.

Dennoch muss ich an dieser Stelle auch hinzufügen, dass ich sehr traurig finde, dass es mittlerweile tatsächlich Menschen gibt die ohne Smartphone nicht mehr durch den Tag kommen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass so ein NoPhone wirklich was bringen wird. Wenn man wirklich süchtig ist und dann quasi ausflippt, wenn man mal zwei Sekunden das Smartphone nicht sehen kann, dann wird man wohl kaum so ein NoPhone freiwillig benutzen. Kein Süchtiger kann insoweit vernünftig denken um seiner Sucht selbst einen Riegel vorschieben zu wollen.

Meistens ist es ja so, dass Süchtige gar nicht einsehen, dass sie ein Problem haben und sich ihrer Sucht gar nicht bewusst sind. In ihren Augen übertreiben die anderen immer und sie sehen alles normal und richtig. Daher glaube ich nicht, dass im Stadium der Sucht eine Art von "Vernunft" auch nur ansatzweise vorhanden ist.

Ich könnte mir so ein NoPhone durchaus als Scherzartikel vorstellen, um jemanden zu ärgern, der süchtig ist, es aber nicht einsehen will. Natürlich braucht man in so einem Fall ein gesundes Maß an Sicherheitsabstand um nichts von den darauffolgenden Aggressionen abzubekommen, aber das wäre es mir wert.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge