Würdet ihr euch bei Neuwahlen umentscheiden?
Aktuell sind ja Neuwahlen in Deutschland immer noch im Gespräch und wenn auch jede Fraktion diese angeblich nicht scheut, hält sich die Begeisterung für dieses Szenario dennoch bei nahezu allen Beteiligten in Grenzen. Während die eine Hälfte meint, dass sowieso nahezu dasselbe Wahlergebnis herauskäme, fürchten die anderen die Unwägbarkeiten von Neuwahlen und einen möglichen Absturz. Was haltet ihr denn von derartigen Einschätzungen? Welches Argument haltet ihr denn für plausibel und würdet ihr euch im Falle von Neuwahlen vielleicht auch umentscheiden?
Ich würde mich definitiv nicht umentscheiden, weil die Partei, die ich gewählt habe, sich genauso verhalten hat, wie ich es auch von ihr erwartet habe. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn es anders gewesen wäre.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sich viele umentscheiden würden. Denn diejenigen, die AFD gewählt haben haben gemerkt, wie instabil diese Partei ist und hoffentlich merken, dass es keinen Sinn hat, so eine Partei im Bundestag sitzen zu haben.
Ich muss sagen, dass ich nicht sicher bin, wie das Ergebnis bei Neuwahlen aussehen würde. Ich selber würde mich jedenfalls nicht umentscheiden, da ich nach wie vor hinter der Partei stehe, die ich gewählt habe. Deswegen wäre es bei mir genau gleich, wie ich bei einer Neuwahl wählen würde. Sicher wäre es schon spannend, wie Neuwahlen ausgehen würden, aber es ist klar, dass die Parteien sich das nicht unbedingt wünschen.
Ich wüsste auch nicht warum ich mich umentscheiden sollte und würde genau so, wie auch im September wieder wählen. Natürlich bergen Neuwahlen immer ein gewisses Risiko und in Ermangelung geeigneter Spitzenkandidaten, die bei Neuwahlen vielleicht ratsam wären, versucht man es eben so lange wie es nur geht, zu umgehen.
Warum sollte ich mich anders entscheiden? Die Kinderkrankheiten der AFD sind auch völlig normal. Die Grünen oder die Linke haben auch einige Rückschläge verkraften müssen. Da hat auch der eine oder andere das Weite gesucht. Die Probleme sind immer noch da.