Würdet ihr Eintritt für den Strand bezahlen?
An manchen Nord- und Ostseestränden müssen die Urlauber als Tagesgäste extra Eintritt bezahlen und als Begründung wird dann oftmals die Strandreinigung herangezogen. Wir sind aber auch jahrelang nach Frankreich in den Urlaub und auch ans Meer gefahren, aber dort haben wir nie eine Gebühr bezahlen müssen. Die meisten Urlauber haben schon auch selbst darauf geachtet, ihren Müll zu entsorgen. Würdet ihr es einsehen eine Strandgebühr zu bezahlen oder meint ihr auch, dass ein Badespaß am Meer generell kostenlos sein sollte?
So ein Strand muss ja regelmäßig gesäubert und gepflegt werden. Da erschließt es sich mir schon, dass das nicht kostenlos möglich ist. Immerhin müssen ja Arbeitskräfte die Säuberung und Pflege vornehmen. Wer mag schon einen Strand benutzen, der verdreckt ist?
Ich würde kein Problem damit haben, Eintritt zu bezahlen. Allerdings könnte ich mir dann auch vorstellen, dass der Strand, bzw. die Badestelle auch von einem Bademeister bewacht wird. In meinem Heimatort gab es an einem See ein Strandbad für dessen Eintritt auch ein Obolus fällig war. Dann gab es aber dort auch den genannten Service wie Strandreinigung und eben den schon erwähnten Bademeister.
Strände sind für Touristen attraktiv und Touristen bringen Geld in die jeweilige Gegend. Also meiner Meinung nach gehört es also einfach dazu, dass der Strand dann für die Touristen gesäubert wird, damit sie eben nicht wegbleiben. Dies würde der gesamten Wirtschaft schaden. Ich sehe es daher als allgemeine Aufgabe der jeweiligen Gemeinde an, den Strand sauber zu halten.
Für den Strand Geld zu bezahlen, macht doch auch nur Sinn, wenn man ihn nur an einer Stelle betreten kann. Also muss er abgezäunt werden oder ist auf natürliche Weise so abgeschirmt. Und dann muss er klar zu irgendeiner Einrichtung gehören. Also beispielsweise zu einem Hotel. Wobei dann entweder nur Hotelgäste den Strand betreten dürfen - dann aber bitteschön kostenlos, da sie ja schon für die Zimmer zahlen - oder auswärtige Gäste können tageweise dafür bezahlen.
Dann würde ich aber auch mehr erwarten, als einfach nur einen sauberen Strand. Den schon erwähnten Bademeister, beispielsweise. Oder kostenlos nutzbare Strandkörbe, Badeliegen und ähnliches. Ansonsten ist Strand Allgemeingut. Für die Nutzung des Bürgersteigs zahle ich ja auch keinen Eintritt.
Wenn der Strand besonders schön und auch sauber ist, dann würde ich eine kleine Gebühr zahlen. Natürlich möchte ich keine überteuerten Preise zahlen und auch nicht pro Stunde oder Minute. Aber wenn ich an den Strand gehe und weiß, welche Gebühr mich erwartet und wenn ich dann einen wirklich sauberen Strand vorfinde: Warum nicht? Es gibt weitaus sinnlosere Gebühren als eine Strandgebühr.
Also ich war noch nie irgendwo, wo es überhaupt keine Möglichkeit gab kostenlos zu baden. Ich habe schon mehrmals den direkten Vergleich gemacht zwischen einem Strand, der eine geringe Nutzungsgebühr verlangt, und einem Strand, der kostenlos ist.
Viele kostenlose Strände sind für den Durchschnittstouristen alles andere als attraktiv. Der Müll ist nur ein Problem, und der kommt übrigens nicht nur von den Besuchern sondern auch vom Meer. Oft ist der Strand auch eher steinig, der Einstieg ins Wasser nicht so flach und für Kinder deshalb ungeeignet und eine Badeaufsicht fehlt natürlich auch. Dazu kommt in der Hauptsaison oft, dass diese Strände extrem überfüllt sind und es keine Möglichkeit gibt Schatten zu finden.
Und woher will du überhaupt wissen, dass der "Badespaß am Meer" für dich kostenlos ist wenn du keinen Eintritt bezahlst? Es gibt oft Abgaben, die die Hotels, Campingplätze und so weiter an die Stadt entrichten müssen und die werden sie ganz sicher nicht aus ihrer eigenen Tasche bezahlen.
Ich habe übrigens jedes Jahr eine Saisonkarte für das Strandbad bei mir um die Ecke, obwohl das "nur" an einem See liegt. Es gibt bei uns zahlreiche kostenlose Bademöglichkeiten in anderen Baggerseen oder im Rhein, einige sind sogar völlig legal, aber ich bezahle gerne etwas für einen ordentlichen Sandstrand, eine gemähte Wiese mit Bäumen, ein Volleyballfeld, eine Strandbar und so weiter. Und wenn der Sommer es wie in diesem Jahr gut meint sind die Kosten pro Besuch eh lächerlich gering.
Ich muss sagen, dass ich im Urlaub nur sehr selten mal am Strand zu finden bin. Wenn ich einen sauberen und vielleicht auch nicht so vollen Strand vorfinden würde, dann würde ich dafür auch gerne etwas bezahlen. Ich finde es nicht schlimm, dann vielleicht einmal im Urlaub den Eintritt zu bezahlen. Wenn man allerdings einen reinen Strandurlaub macht, dann kann ich es schon verstehen, dass man kostenlose Strände bevorzugt, weil es dann ja richtig ins Geld geht, wenn man zweimal am Tag zum Strand geht.
Ich mache regelmäßig Urlaub am Meer und das in verschiedenen Ländern. So eine Gebühr ist mir dennoch völlig neu und ich denke, dass ich auch irritiert wäre, wenn ich denn aufgefordert werden würde, so etwas zu bezahlen. Im Endeffekt würde ich das aber sicherlich machen. Immerhin bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, wenn man an den Strand möchte.
Toll finde ich so etwas aber nicht. Im Urlaub gibt man ja ohnehin schon immer extrem viel Geld aus - für den Flug, das Hotel und auch für sonstige Kosten. Zwar kostet der Eintritt zum Strand sicher nicht so viel, aber wenn mehrere Personen da jeden Tag hin möchten, summiert sich das natürlich schon. Das macht im Endeffekt schon eine ganz schön hohe Summe aus.
Wie gesagt, wenn man aber schon vor Ort ist und an den Strand möchte, muss man die Gebühr ja bezahlen und das würde ich auch machen. Wüsste ich aber schon vor der Buchung Bescheid, würde ich abwägen und schauen, ob sich nicht andere Orte besser lohnen würden, bei denen man keine Gebühr bezahlen muss.
Ich verstehe es schon, dass die Reinigung des Strandes aufwändig ist und dass man da auch gut und leicht an Geld kommen kann, aber dennoch bekommt der Ort doch auch immer auf andere Weise genügend Geld vom ganzen Touristenstrom. Wenn man an jeder Ecke Geld bezahlen muss, schränkt das den Urlaub dann doch auch ein und das finde ich sehr unschön als Urlauber.
Ich bin in jedem Fall bereit dazu, Geld zu zahlen, wenn der Strandabschnitt dann entsprechend sauber ist. Hinzu kommt, dass ich auch etwas mehr zahlen würde, wenn dies voraussetzt, dass ich dann keine fliegenden Händler mehr vorfinde und eben den sauberen Strand. Das ist mir auch eine Zahl zwischen 5 bis 8 Euro pro Tag durchaus wert. Doch das soll natürlich auch heißen, dass nur Leute, die gezahlt haben, den Strand besuchen können.
Sinnvoll wäre es, wenn es Strände sind, die nahe an ein bis zwei Hotels liegen, dass man vielleicht nochmal eine separate Buchung für den gesamten Urlaub vornehmen könnte, die das Finanzielle regelt, als täglich Geld am Strand mitnehmen zu müssen. Könnte man doch auch darin involviert wissen in die Pauschalreise oder? Wäre für einige sicherlich einfacher und sollte man drüber nachdenken.
Die Aufwände, Strände zu reinigen sollten nicht bei den Behörden liegen, sondern bei all jenen, die sie nutzen. Wenn man jedoch einen Eintritt zahlt, kann man 1-5 Leute einstellen,neben den Liveguards die ohnehin da sind, welche Sauberkeit und Einlass kontrollieren sowie fliegende Händler vermeiden. Das wäre es mir in jedem Fall wert.
Denn mir gehen die fliegenden Händler in Italien sowie Spanien tierisch auf den Sender, aber auch die Klauhuren in Spanien. Das nimmt mir alles langsam, aber auch anderswo zu viel Überhand und da sollte man an den Stränden mit Eintritte und Sicherheitspersonal dagegen ankämpfen, damit der Tourismus auch entsprechend seinen Anteil trägt.
An Nord- und Ostsee ist es doch in nahezu jedem Ort seit langer Zeit üblich, eine Gebühr unter anderem für die Nutzung des Strandes zu zahlen.
Die Gebühr nennt sich zwar nicht direkt Eintrittsgeld sondern Kurabgabe, -beitrag oder-taxe, ist aber im Wesentlichen eine Art Eintrittsgeld. Neben der Anlage und der Unterhaltung von Strandabschnitten gibt es dafür meist noch Badeaufsichten, WC-Anlagen und dergleichen im Urlaubsort oder der Region.
In anderen Ländern zahlt man auch oft diese Gebühr, allerdings müssen sie vom Beherbungsbetrieb abgeführt werden. Der holt sich die Gebühr dann eben über die Übernachtungspreise vom Urlauber. Zahlen muss man dann also doch fast überall für die Strandnutzung.
Ich war bisher nur in meiner alten Heimat in einem Strandbad. Dort war es auch ganz normal, dass man an der Kasse Eintritt zahlen musste. Immerhin wurde der Strand ja auch sauber gehalten und man konnte dort Umkleiden und Duschen nutzen, die ja auch gepflegt und gereinigt werden müssen.
Der Eintrittspreis war auch sehr gering und man konnte so lange dort bleiben, wie man eben wollte. Es war durchaus möglich, sich den ganzen Tag dort aufzuhalten. Zu Essen konnte man mitnehmen oder dort bei einer Pommesbude etwas kaufen. Ich meine, dass der Eintritt damals 2,50 oder 3 Euro betrug. Das fand ich wirklich noch human und annehmbar.