Würdet ihr Eintritt für den Strand bezahlen?

vom 18.07.2017, 12:00 Uhr

Ich kann zwar nachvollziehen, dass wenn Personal am Strand ist, das Aufsicht führt oder den Strand sauber hält, dieses bezahlt werden muss, ich kenne es aber kaum so, dass man Eintritt bezahlen muss.

Sicher gibt es bei uns in der Gegend auch Badeseen, die in privater Hand sind und man dort bezahlen muss, das ist für mich aber noch etwas anderes als ein (öffentlicher) Strand.

Meine Geschwister und ich waren als Kinder mit meinen Eltern an der deutschen Nord- und Ostsee und an der Nordsee in den Niederlanden. Auch mal in Frankreich und nirgendwo musste man für die Strände Eintritt bezahlen. Trotzdem wurden diese sauber gehalten, der Sand abgezogen etc. Nur Badeaufsichten habe ich an den nicht deutschen Stränden kaum gesehen. An den deutschen Stränden wacht die DLRG gerne mal. Das weiß ich, weil ich sie einerseits gesehen habe und andererseits auch in diesem Verein bin und das auch mal gemacht habe. Geld bekommen die dafür nicht, das ist ein Ehrenamt. Zumindest auf den Rängen, die Normalsterbliche bekleiden. Dazu zähle ich auch meinen Vater, der mal Vizepräsident eines Landesverbands war.

Ich persönlich würde keinen Eintritt für einen Strand bezahlen, solange es sich vermeiden lässt. Denn die Strände aus meiner Erinnerung waren auch immer sauber und gepflegt. Und man bezahlt ja auch schon einiges an Kurtaxe oder ähnlichem, die den Ferienorten dann wieder zukommen. Davon kann das möglicherweise vorhandene Strandpersonal bezahlt werden. Ich bezahle ja auch nicht dafür, dass ich über einen Fußgängerweg gehe nur weil der sauber gehalten wird. Das macht die Stadtpflege, die ich mit meinen Steuern und Abgaben an die Stadt bezahle.

Ich würde es lediglich in Betracht ziehen, wenn es in der näheren Umgebung keine Ausweichmöglichkeit gibt.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge