Würdet ihr einen Ladendieb immer melden?
Ladendiebstahl verursacht deutschlandweit Schäden in Milliardenhöhe. Die Zahl der gewerblichen, schweren Ladendiebstähle steigt leider stetig.
Beruflich habe ich ja immer wieder mit diesem Thema zu tun und bekomme deswegen mit, dass viele "Beobachter" Hemmungen haben, den Ladeninhaber über beobachtete Diebstähle zu informieren. Oft gehen diese Zeugen davon aus, dass es eh Ladendetektive oder Überwachungssysteme gibt, die ihren "Job" schon machen. Andere verspüren Empathie zu der "armen Omi" die ja eh nur so eine kleine Rente habe und sich nun mal nichts ehrlich kaufen kann.
Würdet ihr jeden Ladendieb melden? Unterscheidet ihr da zwischen Mundraub und echtem Ladendiebstahl? Unterscheidet ihr da eventuell auch bei der Person (Kind/Erwachsener/Senior)?
Wenn ich einen Diebstahl aktiv mitbekäme, dann würde ich diesen auch zu unterbinden versuchen. Ansonsten mache ich mich ja selber strafbar, weil ich mitwissend bin und indirekt durch mein Schweigen ja auch noch dazu verholfen habe. Zum Glück war ich noch nie in einer solchen Lage, und von daher kann ich mir nur vorstellen, wie ich handeln würde.
Es gibt ja unterschiedliche Wege, die Sache anzusprechen. Bei einer „armen Omi“ oder einem Kleinkind, das sich heimlich ein Bonbon einsteckt, kann man erstmal in die direkte Kommunikation gehen und empathisch ausdrücken, dass man versteht, dass die Person keine böse Absicht hat, aber darauf verweisen, dass man die Beobachtung nicht ignorieren kann. Ganz ehrlich - bevor ich in so einem Fall die Polizei rufen würde, würde ich vermutlich eher noch das Bonbon oder das Kuchenstück aus eigener Tasche spendieren und es bei einer gut gemeinten Warnung belassen.
Wenn nun aber jemand offensichtlich und im größeren Stil Diebstahl vor meinen Augen betreiben würde, dann würde ich mich an das Ladenpersonal oder den Sicherheitsdienst wenden. Wer weiß, ob die Person sich bei einem solchen Vorhaben nicht auch aggressiv mir gegenüber verhalten könnte, wenn ich sie darauf ansprechen würde. Ich hätte keine Lust, wegen so etwas verprügelt, mit einem Messer bedroht oder auch einfach massiv verbal angegangen zu werden, aber ich würde eine Dreistigkeit dieser Art auch sicher nicht totschweigen.
Ehrlich gesagt nein. Meistens laufe ich derart verglast durch die Gegend, dass schon jemand mit der Schubkarre vorfahren müsste, damit ich merke, dass etwas nicht stimmt. Und ich sehe es auch nicht als meine Pflicht oder Aufgabe an, meinen Mitmenschen auf die Finger zu schauen und mich als Hilfspolizistin aufzuspielen. Zumindest nicht bei Banalitäten wie Ladendiebstahl.
Ich habe auch keine Lust, anderer Leute Kinder "empathisch" zu erziehen, dass sie den Schokoriegel bittschön zackig wieder zurücklegen. Wozu haben die Bälger denn Eltern? Und irgendwelche "armen Omis" werden wohl kaum auf meine mahnenden Worte hin die entwendete Salatgurke herausrücken. Dazu habe ich erstens gar kein Recht, da mir die Salatgurke auch nicht gehört, und zweitens sind auch "arme Omis" nicht auf den Kopf, geschweige denn auf den Mund gefallen. Und dann stehe ich da und muss schlimmstenfalls erklären, wieso ich halb senile Rentnerinnen belästige und/oder zum Weinen bringe.
Und den "Ladeninhaber" zu informieren ist meiner Erfahrung nach auch nicht so einfach, weil es sich ja nicht um Tante-Emma-Läden handelt, wo der Chef oder die Chefin persönlich hinter der Theke steht. Die Marktleitung geistert für gewöhnlich irgendwo umher, und im Markt selber findet man oft genug vor allem Regalhilfskräfte, die sich für Mindestlohn auch kaum dafür interessieren werden, dass da jemand etwas eingesteckt hat bzw wohl kaum die Befugnis haben, Taschen zu kontrollieren, oder ähnliches.
Von daher halte ich es für reichlich unrealistisch zu glauben, man könne als Kundschaft Ladendiebstahl dadurch verhindern, dass man die Täter anspricht oder schnell lossaust und den Ladenbesitzer alarmiert. Das funktioniert maximal in ganz kleinen Läden auf dem Land, wo jeder jeden kennt.
Gerbera hat geschrieben: Und dann stehe ich da und muss schlimmstenfalls erklären, wieso ich halb senile Rentnerinnen belästige und/oder zum Weinen bringe.
So eine ähnliche Geschichte ist mir mal mit einer hysterischen Mutter und ihrem zwar nicht klauenden, aber sich ansonsten nicht korrekt verhaltenden Kind passiert. Nach längerer Wartezeit an der Selbstbedienungstheke mit den Backwaren fing ich an mich zu wundern, was das circa zwölfjährige Mädchen dort solange zu tun hat. Irgendwann guckte ich dann mal genauer hin und entdeckte zu meinem Schreck, dass das Mädel aus jeder einzelnen Auslage jeweils ein Teilchen zur persönlichen Begutachtung herausnahm, angelegentlich betrachtete und dann wieder mit den nackten Patschepfoten zurücklegte.
Normalerweise lasse ich die Leute machen, aber an dieser Stelle habe ich entgegen meiner sonstigen Art doch mal gesagt, dass das nicht geht und andere Menschen das noch kaufen und essen wollen. Das Mädel war verschreckt und ging weg, ich dachte mir nichts mehr dabei. Meine Freundin, die zufällig einen Gang weiter neben der Mutter stand, bekam dann mit, dass die jugendliche Lebensmitteltesterin weinerlich wurde und bei der Mutter erst nicht mit der Sprache rausrückte, was sie gemacht hat. Aber am Ende war dann doch bei der sehr exaltierten Mutter ich die Böse, denn das Kind heulte ja schließlich. Das nächste Mal, wenn ich so etwas sehe, versuche ich der Marktleitung Bescheid zu sagen oder hoffe, dass die Ware gleich geklaut wird, dann muss sie keiner hinterher kaufen und essen.
Ausgehend von dieser unschönen Erfahrung würde ich schon alleine deswegen den Ladendieb Dieb sein lassen und ob das jetzt strafbar wäre, ist mir herzlich egal. Wer sollte mich denn in dem Fall überhaupt anzeigen? Ich bezweifle auch juristisch, dass wirklich eine Straftat vorliegt, es ist ja, wie schon erwähnt wurde, von anderen Kunden schwerlich zu verlangen, sich als privater Detektiv zu verdingen. Außerdem bezahle ich den Diebstahl der anderen über die Preiskalkulation sowieso, also sollen sie doch eben alle machen. Bis jetzt ist es auch noch nicht vorgekommen, dass mir so etwas aufgefallen wäre, aber ich gehe auch relativ verpeilt durch einen Supermarkt und schere mich im Regelfall nicht um die anderen Leute.
Meine Mutter hatte mal ein junges Mädchen im letzten Jahrtausend beim Zigaretten klauen beobachten können, damals hat man noch Zigaretten an einer Gondel kaufen können, sodass diese ein beliebtes Objekt zum Diebstahl gewesen sind. Gesagt hat sie aber auch nichts, weder zu dem Mädel noch zu der Kassiererin. Ich hätte das wohl auch nicht getan.
Ich finde schon, dass man da etwas sagen sollte. Allerdings finde ich es auch nicht richtig wie eine Petze loszurennen und dann Bescheid zu geben, sondern würde ich erstmal die Person selber ansprechen. Gerade bei Kindern dürfte es ja durchaus einen Effekt haben, wenn man ihnen dann etwas sagt und sie merken erwischt worden zu sein. Ich kann da einfach nicht wegsehen und meine Kinder vor allem zusehen lassen. Ich gehe immer nur mit meinen Kindern einkaufen und wenn ich das sehe und nichts sagen würde, würden die ja denken, dass das okay ist, ist es aber nicht.
Generell gibt es sicherlich Menschen, die ihre Gründe dafür haben und für die es nicht nur ein cooler Kick ist, sondern eine Art zu überleben und dennoch ist es nicht richtig und ich finde es besser eine Person dann darauf anzusprechen. Wenn ein Kind beispielsweise Brot klauen wollen würde und ich das sehe würde ich auch nachfragen, warum das Kind so etwas vor hatte und wenn es dann sagen würde, dass dafür kein Geld da ist, würde ich es auch bezahlen. Das würde mir nämlich auch irgendwie leid tun. Letztendlich kann die Welt sehr ungerecht sein und man kann sie vielleicht auch ein bisschen besser machen.
Nein. Das ist erstens nicht mein Job und zweitens wüsste ich gar nicht wo genau ich das wie "melden" soll. Und am Ende habe ich dann irgendwas falsch interpretiert oder die Person hat etwas wieder zurück gelegt oder aus Versehen in die Manteltasche gesteckt und hat es noch rechtzeitig gemerkt oder was auch immer. Aber wie auch immer - mein Einkauf dauert dadurch auf jeden Fall länger und wird stressiger und darauf habe ich einfach keine Lust. Tut mir Leid wenn das jetzt egoistisch klingt aber das ist die Wahrheit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?