Würdet ihr einem Augendiagnostiker vertrauen?
Viele Heilpraktiker bieten auch eine Augendiagnostik an. Sie sehen angeblich über die Iris, welche Krankheiten sich im Körper verstecken ohne eine nähere Untersuchung. Diese Irisdiagnose ist schon sehr bestritten und Schulmediziner halten es oft für Scharlatanerie.
Würdet ihr einem Augendiagnostiker vertrauen? Wie würdet ihr weiter vorgehen, wenn so ein Heilpraktiker euch eine Diagnose per Irisdiagnose voraussagt? Würdet ihr euch dann einem Schulmediziner zuwenden? Würdet ihr diesem sagen, dass ihr die Diagnose von einem Augendiagnostiker habt?
Sagen wir so, ich denke, dass an manchen "Blickdiagnosen" schon etwas dran ist und würde nicht alles direkt als Scharlatanerie abstempeln. Dennoch würde ich nicht nur auf eine Aussage vertrauen, sondern mir eine zweite Meinung einholen. Wenn mir also ein Heilpraktiker nach einem Blick in die Iris die Diagnose XY ausspucken würde, dann würde ich zum entsprechenden Facharzt aus der Schulmedizin rennen und den um seine Meinung bitten und abwarten was passiert.
Mir ist vor kurzem zufällig ein Buch in die Hände gefallen, wonach man mit einem Blick ins Gesicht bestimmte Erkrankungen bestimmen kann. Ich habe dann aus Neugier mal die Menschen aus meinem Umfeld beobachtet, ob diese Merkmale denn universell zutreffend sind. Mir sind tatsächlich Beispiele bekannt, wo die Aussagen aus dem Buch zutreffend waren und wo tatsächlich Diabetes oder Probleme mit dem Blutdruck vorhanden gewesen sind. Die Merkmale waren auch identisch wie mit dem Buch und es war leicht zu identifizieren.
Ich bin aber noch in der "Studienphase", wenn man so will. Von den paar Beispielen wird man keine empirische Gültigkeit ableiten können. Ich bin aber sehr interessiert daran, ob da wirklich etwas dran ist oder ob das eher Ausnahme sind. Bei meinen Beispielen sind derartige gesundheitliche Probleme zuvor von einem Schulmediziner zweifelsfrei diagnostiziert worden. Soweit gehen und mich als "Heilpraktiker" aufspielen und Menschen behandeln würde ich jedoch nicht. Ich beobachte das nur für mich selbst und sammle für mich Informationen für meine persönliche Forschung.