Würdet ihr eine Pille gegen das Altern kaufen?

vom 03.05.2017, 20:06 Uhr

Schon viele Jahre tüfteln ja Wissenschaftler an dieser Wunderpille und wie man hier nachlesen kann, plant nun ein US-Unternehmen ein Mittel gegen das Altern auf den Markt zu werfen. Die monatlichen Kosten würden sich hierbei um die 50$ bewegen und das scheint ja noch ein relativ geringer Einstiegspreis zu sein. Was haltet ihr denn von solch einer Pille gegen das Altern? Glaubt ihr daran, dass es wirklich möglich ist, mit einer Pille den Alterungsprozess zu verlangsamen und würdet ihr solch ein Mittel kaufen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde zunächst mal Langzeittests abwarten und dann weiter sehen. Bisher wurde es ja nur an Mäusen getestet. Generell halte ich es schon für möglich, immerhin sind die Forschungen in der Medizin ja durchaus mit fachlichem Hintergrundwissen und man wird auch nichts in Auftrag geben, wenn man nicht daran glaubt.

Wenn es funktionieren würde, würde ich so eine Pille schon kaufen. Wozu auch nicht? Wenn es einem dadurch länger gut geht, ist das doch eine gute Sache und sicherlich auch etwas, was das Alter viel schöner machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde eine solche Tablette nicht kaufen. Ich bin der Meinung das man nicht zwingend in den natürlichen Alterungsprozess eingreifen sollte. Wenn alle Leute immer älter werden und immer mehr Menschen dann auf der Erde sind, möchte ich gar nicht wissen was das für Folgen haben wird. Es hat schon einen Grund warum es den Tod zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe das ziemlich zwiegespalten. Generell habe ich gar kein Interesse daran, so wahnsinnig alt zu werden. Vor allem, wenn man damit alleine ist und Freunde und Familie um einen herum sterben wie die Fliegen. Wenn wir allerdings alle solche Pillen nehmen, können wir ja gemeinsam älter alt werden.

Und es wäre natürlich schön, gesünder und fitter alt zu werden. Also nicht älter als gewöhnlich - also sagen wir mal so um die 80 - aber dafür ohne die üblichen Gebrechen. Aber will man dann überhaupt mit 80 sterben, wenn man sich körperlich noch wie 50 fühlt?

Allerdings ist es ja nicht nur etwas Körperliches. So oder so hat man eine gewisse Anzahl an Jahren auf dem Buckel - oder dann eben auf einem gesundem, geraden Rücken -, man hat seine Erfahrungen gemacht. Man hat beispielsweise seine Kinder und seine Kindeskinder aufwachsen sehen. Hat man dann noch Lust auf eine ganze Schar Kindeskindeskinder oder sogar Kindeskindeskindeskinder?

Irgendwann hat man doch auch einfach genug. Alles um einen herum verändert sich. Man kommt mit der Technik nicht mehr klar. Man versteht seine Kindeskindeskinder überhaupt nicht. Die selber sind total überfordert. Gut, man muss sich nicht um die Gebrechen seiner Ururgroßmutter kümmern, aber besucht werden wollen sie alle: die Ururgroßmutter, die Urgroßmutter und die Großmutter. Und vom Tod haben die Kinder keine Ahnung.

Das ist doch alles nicht natürlich. Ich denke nicht, dass es gut ist, da allzu sehr einzugreifen. Negative Folgen gibt es ja schon durch die bisherigen Eingriffe durch verbesserte Medizin. Überfüllte Altersheime, Überalterung der Gesellschaft - auch wenn wir durch die Pille alle fit bleiben, wollen wir dann auch länger arbeiten? 60 Jahre Arbeitsleben? Klingt nicht toll, wäre dann aber nötig. Und das Privatleben verändert es auch ganz erheblich.

Aber hey, wenn es möglich ist, wird es irgendwann kommen. Und irgendwann wird es dann ganz normal, dass alle viel älter werden. Irgendwann wird es dann von einem verlangt und man kann es gar nicht mehr selber entscheiden. Um ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu bleiben. Also für mich klingt das alles nicht erstrebenswert. Sowohl gesellschaftlich gesehen als auch persönlich. Ich werde lieber ganz normal alt und verabschiede mich halt irgendwann.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge