Würdet ihr eine Notfallnummer der Notaufnahme vorziehen?

vom 23.07.2018, 13:24 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag als Antwort schon angedeutet, hat in unserem Bundesland jetzt ein Pilotprojekt gestartet. Unter einer einfachen Nummer kann man, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Krankheit jetzt ernsthaft ist oder selber behandelt werden kann, anrufen.

Immerhin sind ja die Notaufnahmen immer gespickt voll mit Menschen, die eigentlich gar keine Notfälle sind. Deshalb entstehen dort oft auch für Kinder unerträglich lange Wartezeiten. Ziel des Pilotprojektes ist es, diesem entgegen zu wirken.

Ans Telefon dieser Notfallnummer gehen dann rund um die Uhr Fachkräfte, die medizinisch geschult sind. Also Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern. Durch gezieltes Nachfragen und die Schilderungen der Symptome können sie so telefonisch schon weiter helfen oder eben bestätigen, dass ein Gang zur Notaufnahme wirklich notwendig ist.

Würdet ihr so ein Angebot nutzen oder geht ihr generell lieber gleich in die Notaufnahme? Glaubt ihr, dass bei einigen der sinnlose Weg dorthin vermieden und die Wartezimmer etwas freier gehalten werden könnten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei gewissen Sachen würde ich schon eher anrufen. Wenn mein Kind nun aber etwas hat, wo schnell gehandelt werden muss, beispielsweise eine starke Verbrennung, irgendetwas gebrochen und so weiter, also sehr eindeutige Sachen, dann würde ich auch nicht vorher noch anrufen, sondern ins Krankenhaus fahren oder einen Krankenwagen rufen. Ich denke, dass die Nummer für Probleme ist, bei denen man sich nicht sicher ist und dafür würde ich es auch nutzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In meiner Stadt gibt es an drei Krankenhäusern Notfallpraxen, dazu kann man den Arzt auch noch zu sich nach Hause rufen. Also ich meine jetzt nicht den Notarzt, der mit Blaulicht kommt, es geht um den hausärztlichen Notdienst außerhalb der Sprechzeiten.

Deshalb gibt es hier eigentlich keinen Grund unnötig in der Notaufnahme aufzuschlagen. Denn wenn es nicht so schlimm ist, behandelt einen der normale Notdienst und wenn die es für ernster halten, schicken die einen eben einen Eingang weiter.

Da die Notfallpraxen großzügige Öffnungszeiten haben, sollte eigentlich jeder, der eine Erkältung oder Durchfall hat, ein Rezept braucht oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigt, dort landen. Das ist aber nicht der Fall. Die gehen trotzdem in die Notaufnahme. Das wird eine Telefonnummer auch nicht groß verändern.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge