Würdet ihr eine Fremdsprache für eure Beziehung lernen?
Ich denke es kommt immer auf die Umstände darauf an. Nur weil mein Partner nun Verwandtschaft hat die im Ausland lebt und nicht Deutschsprachig aufgewachsen ist, würde ich nicht anfangen nun die Sprache zu erlernen. Auch dann nicht, wenn er mit der Verwandtschaft nichts zu tun hat, diese nie besucht wird und man keinen Kontakt hat. Ebenfalls würde und könnte ich es erwarten, dass ein Fremdsprachiger Partner meine Muttersprache erlernt, damit wir uns verständigen können oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Man selbst muss, aber der andere nicht?
Meine Partner waren alle der deutschen Sprache mächtig, auch wenn ihre Wurzeln nicht alle in Deutschland gelegen haben. Die Familien haben Deutsch gesprochen und diejenigen die wenigen waren, denen wurde es dann übersetzt oder haben aus dem Kontext heraus schon einiges verstanden wie die einfachen Dinge wie Bitte, Danke und solche Sachen. Von daher war es nicht notwendig, dass man das erlernt und wurde auch nicht gefordert. War es einem selbst wichtig, dann eignete man sich das an und wenn nicht, dann eben nicht.
Sonst müsste ich heute indisch sprechen können nur weil mein Ex Partner Wurzeln und Verwandtschaft dort noch hat. Der Kontakt wird nicht gepflegt, diese kamen nie her, man hat da keinen Urlaub gemacht und er sprach perfektes Deutsch. Warum sollte ich mir das dann antun? Französisch habe ich mir hinterher angeeignet, auch da ich es selbst beruflich dann immer mehr brauchte aber das war es auch schon aber sicherlich nicht nur wegen der Familie, damit man dort "Bitte" und "Danke" sagen kann.