Würdet ihr ein Negligee öffentlich tragen?
Ich sah vorhin in Taff, dass es angeblich einen neuen Trend geben soll. Da ist wohl eine Schauspielerin mit einem Negligee in der Öffentlichkeit herumgelaufen, den Namen habe ich leider vergessen. Sie hatte das Negligee mit Schuhen und einer Lederjacke kombiniert und auf einmal hieß es, das Negligee sei ausgehtauglich und man könnte es auch entsprechend kombiniert draußen in der Öffentlichkeit tragen. Es sei angeblich ein neuer Trend oder so.
Wie dem auch sei, ich kann mir nicht vorstellen, in so einem Negligee auf die Straße zu gehen und ich käme mir dabei immer so vor, als wäre ich nicht richtig angezogen. Wie ist das bei euch? Könntet ihr euch vorstellen, in einem Negligee aus Satin und dann noch mit viel Spitze auf die Straße zu gehen? Zu welchen Gelegenheiten wäre ein Outfit in dieser Form passend und wo geht das gar nicht?
Ich finde das alles andere als schön und tragbar. Wenn man das zu Hause für sich oder den Partner trägt, sieht es sehr schön aus, aber man sollte so meiner Meinung nach nicht auf die Straße gehen. Das sieht doch albern aus und strahlt auch irgendwie das Falsche aus. Das wirkt dann leicht billig und nach Stil sieht das nicht aus, Trend hin oder her.
Ein Negligee gehört für mich auch nicht in die Öffentlichkeit, auch wenn man es mit anderen Sachen wie Schuhen und Lederjacke kombiniert. Mir fällt nur eine Gelegenheit ein, in der ich ein Negligee tragen würde, und das wäre im Schlafzimmer, wenn ich mit meinem Mann zusammen bin. Anders kommt es für mich auch nicht in Frage.
Ja sicher, warum sollte man das denn nicht machen? Ein nettes, kurzes Oberteil mit einer schmalen Hose sieht toll aus und ist für so manchen Club genau richtig. Mit so etwas kann man richtig gut feiern gehen.
Heute bin ich zu als für so etwas. Aber früher habe ich gern Wäsche aller Art zweckentfremdet und zum Ausgehen genutzt. Was daran neu sein soll, verstehe ich nun nicht wirklich. Denn allein war ich damals damit nicht und ab und zu sieht man es auch heute.
Es kommt immer darauf an. Viele Negligees sehen ja sehr sey aus, weil sie aus Seide sind, Spitze im Ausschnitt haben und auch noch durchsichtig sind. So etwas sieht ganz eindeutig nach Nachtwäsche aus und so etwas würde ich im Alltag auch nicht tragen. Dieses Negligee oder auchdieses sieht für mich aber gar nicht so sehr nach Negligee aus, sondern eher nach Nachthemd oder vielleicht sogar nach Sommerkleidchen. So etwas könnte ich mir durchaus vorstellen, im Sommer an heißen Tagen zu tragen, auch wenn es sicherlich schönere Kleider gibt.
Ich würde so etwas aber nicht unbedingt im Alltag tragen. Die Negligees, die eindeutig nach sexy Nachtwäsche aussehen erst recht nicht, die anderen nur dann, wenn ich gerade nichts anderes zur Hand hätte. Ich hätte aber irgendwie kein so gutes Gefühl dabei, mit Nachtwäsche rauszugehen, auch wenn das vielleicht nicht unbedingt direkt so auffällt.
Ich habe gerade mal die Google-Bildersuche bemüht, weil ich mir nicht so recht vorstellen konnte, warum das so schrecklich schlimm sein soll, denn ich hatte einfach ein kurzes Nachthemd im Kopf, das sich nicht wesentlich von dem Unterscheidet, was man auch als Kleid oder Oberteil kaufen kann.
Tatsächlich gibt es natürlich Teile, die viel zu freizügig sind oder die einfach vom Material her total nach Nachtwäsche aussehen, aber es gibt eben auch viele Modelle, die eher nach sommerlichen Strandkleid oder Longtop aussehen und die man natürlich problemlos in der Öffentlichkeit tragen kann. Einiges ist sogar deutlich hochgeschlossener und besteht aus mehr Stoff als so manches Abendkleid, das man schon an den Prominenten auf den roten Teppichen gesehen hat.
Ich meine, dass man diesen Trend Lingerie-Look nennt. Ich kannte diesen bis vor kurzem gar nicht. Dann gab es dies aber als Motto bei Shopping Queen. Ich muss auch sagen, dass da durchaus Looks von den Kandidatinnen dabei waren, die auch so anziehen würde.
Eine Kandidatin hatte eine Art Nachthemd aus Satin oder ähnlichem dünnen Material an mit Spitzensaum. Darüber dann einen dickeren Strickpulli und eine Strumpfhose dazu an. Das sah schon wirklich schick aus, da nur unten am Pulli etwas von dem Hemdchen und der Spitze heraus schaute. Ich denke daher, dass es einfach darauf ankommt, wie man ein Negligee kombiniert. Dies als deutlich sichtbares Oberteil zu tragen, käme für mich auch eher nicht in Frage.
Ich hatte mir mal ein bezauberndes süßes kleines Nachthemdchen gekauft. Es hatte Träger und war in einer leichten A-Linie geschnitten. Es war aus hellem Satin und mit kleinen pastellfarbenen Schmetterlingen gemustert. Ich dachte mir nichts dabei, als ich es beim Kofferpacken für den Urlaub meinem Mann zeigte. Ich hielt es an und sagte: "Das ist hübsch, das kommt mit."
Er schaute kurz, machte dann große Augen und antwortete "Oha, dafür muss ich dir aber den Weg frei schießen!" Irgendwie hatte ich mit einer anderen Antwort gerechnet und war erst einmal ziemlich perplex. Im Anschluss daran klärte ich ihn auf, dass das ein Nachthemdchen sei. Er lachte und sagte, dass er dachte, es wäre ein kurzes luftiges Sommerkleidchen und dass ich das doch auch ruhig im Urlaub tagsüber tragen könnte. Das tat ich natürlich nicht, zumal sicher auch andere Urlauberinnen bei H&M einkauften.
Als Mann würde ich es natürlich sehr gerne sehen. Allerdings wäre ich sehr sauer, wenn meine Partnerin mit so etwas durch die Gegend laufen würde. Vor allem müsste man aufpassen, wo man so etwas tragen kann. Bahn fahren würde ich so auf jeden Fall schon mal nicht und Silvester wie in Köln wäre wohl auch nicht ratsam.
Juri, was ist denn das für eine Doppelmoral? Gaffen möchtest du also gerne, aber wenn deine Partnerin so etwas trägt, dann bist du sauer? Was ist mit einem Bikini? Wäre ein BH unter einer Blazer erlaubt? Dürfte die Gute sich oben ohne sonnen? Oder wäre Vollverschleierung angebracht?
Dazu dann wieder der dümmliche Hinweis auf Köln. Meinst du, die Frauen waren selber Schuld, weil sie offenherzig gekleidet waren? Das ist eine infame Unterstellung! Die Frauen hat es erwischt, weil es Frauen waren und weil es unter den Männern eine ekelhafte Gruppendynamik gab. Die Kleidung war den Tätern egal.
Und nur zu deiner Beruhigung. Als Frau kann man sich sehr sich im Negligee, nur mit BH als Oberteil oder am See, im Freibad oder am Rhein ganz oben ohne bewegen. Selbst so begeisterte Gaffer wie du sind in der Unterzahl. Der größte teil der männlichen Welt ist nämlich ziemlich zivilisiert.