Würdet ihr den Bau eines zweiten Gotthardtunnel bewilligen?

vom 14.02.2016, 13:21 Uhr

In der Schweiz darf das Volk in diesem Monat über einige recht interessante Vorschläge und Gesetze abstimmen, welche auch Bürger aus dem Ausland betreffen können. Eines dieser Gesetze ist sicherlich der Bau einer zweiten Tunnelröhre beim Gotthardtunnel, welcher die Deutschschweiz mit der italienischen Schweiz verbindet. Jeder, welcher mit dem Auto in den Urlaub fährt, wird diesen Tunnel kennen.

In diesen Tagen stimmt also das Stimmvolk darüber ab, ob eine zweite Tunnelröhre gebaut werden darf und ob der alte Tunnel saniert wird. Ich persönlich bin für den Bau eines zweiten Tunnels, einfach aus dem Grund, dass im Tunnel Gegenverkehr herrscht und man doch relativ lange in diesem Tunnel ist und es immer wieder schwere Unfälle gibt. Natürlich ist der Stau in der Ferienzeit auch ein Argument, aber ich finde, die Sicherheit sollte eigentlich der wichtigste Aspekt sein.

Die Gegner der Abstimmung haben natürlich auch ihre Gegenargumente, wie unnötige Steuergeldverschwendung, der parallele Bau der NEAT-Bahnlinie und die Sorge darüber, dass der Verkehr noch mehr zunehmen könnte und somit die Umweltbelastung massiv steigen würde. Wenn ihr wählen könntet, würdet ihr das Bauprojekt genehmigen oder ablehnen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Jetzt bin ich etwas überrascht. Meines Wissens ist dieser Tunnel doch gerade fertig gestellt und man will mehr Güter von der Straße auf die Schiene bringen, weil es schonender für die Umwelt ist. Die Züge sollen auch viel schneller fahren können und auch wesentlich länger sein.

Meines Wissens muss die Schweiz nun sehen, dass sich der Tunnel nun auch so rentiert, wie es geplant war und dann kann man vielleicht noch mal weiter planen. Aber bisher scheint es mir nicht notwendig, hier noch mehr zu bauen. Aber Gratulation an die Schweizer zu diesem Meisterwerk.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »