Würdet ihr das Tagebuch eures Kindes lesen?

vom 12.08.2016, 21:24 Uhr

Kinder führen ja oftmals ein Tagebuch und so habe ich dies speziell auch in meinen Schulferien getan. Ob das jemand von meinen Eltern gelesen hat, das weiß ich aber bis heute nicht genau. Habt ihr denn die Tagebücher eurer Kinder gelesen oder würdet ihr das tun? Sollte man so etwas nur im Beisein des Kindes tun oder würdet ihr es auch für legitim halten, in das Tagebuch auch mal ungefragt hineinzuschauen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es sich nicht um einen psychologischen Notfall handelt, würde ich niemals in dem Tagebuch meines Kindes lesen. Ich durfte die Erfahrung machen, dass mein Tagebuch von meiner Familie gelesen wurde und fand dies echt unangenehm, wenn private Gefühle in Streitgesprächen dann gegen mich verwendet wurden. Deshalb würde ich ohne die Erlaubnis des Kindes niemals das Tagebuch anrühren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde nicht im Tagebuch meines Kindes lesen, wenn es einmal eines führen sollte. Das sind die Gefühle und sehr intimen Sachen von einem Kind und auch dieses hat eine Privatsphäre in der andere nichts zu suchen haben. Egal ob man nun der Elternteil ist oder nicht. Außerdem gibt es auch immer Dinge, die man mit seinen Eltern wohl nicht besprechen möchte und lieber für sich aufschreibt. Von daher ist es für das Kind alles andere als angenehm und stellt auch einen massiven Vertrauensbruch dar, wenn die Eltern dann einfach in den Sachen wühlen und alles lesen nur um Bescheid zu wissen.

Wenn ein Notfall vorliegen würde wie z.B. das Kind ist verschwunden und niemand hat eine Idee wieso, warum oder wohin. Dann könnte man das Tagebuch als Anhaltspunkt dafür lesen wenn es nicht mitgenommen worden ist. Aber auch das ist der einzige Punkt bei dem ich sage, dass es in Ordnung ist wenn die Eltern an das Tagebuch des Kindes gehen um solche Vorfälle bzw. Notfälle noch zu verhindern oder diese weitere Aufschlüsse über den verbleib geben könnten. Ansonsten ist das ein Verhalten was in meinen Augen gar nicht geht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde ein Tagebuch von jemandem zu lesen, egal ob es nun ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener ist, ist eines der schlimmsten Vertrauensmissbräuche, die es gibt. Es sollte wirklich nur im Notfall gelesen werden, wenn zum Beispiel die Gefahr eines Selbstmordes oder ähnliches besteht, der dadurch verhindert werden könnte.

Oder eben, wenn das Kind schon tot oder im Krankenhaus oder ähnliches ist, weil es sich umbrachte oder etwas ähnliches passiert ist. Ansonsten käme ich nicht auf die Idee, das Tagebuch meines Kindes zu lesen, weil ich gerade lustig bin. Es sollte so Vertrauen zu mir haben, dass es mir von sich aus erzählt, wenn es ihm nicht gut geht oder wenn es meine Hilfe braucht.

Natürlich gibt es Kinder, die sich vor allem in der Pubertät extrem von den Eltern oder anderen Erwachsenen zurück ziehen und man kommt einfach nicht mehr an sie heran. Aber so lange man den Eindruck hat, dass sie sich normal entwickeln, passt das auch. Erst wenn man das Gefühl hat, dass sich das Kind in einer ernsten Gefahr befindet, sollte man auf das Tagebuch zurück greifen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sollte mein Kind oder später meine Kinder Tagebuch führen, dann ist das ihre Sache. Ich finde, dass ich da als Mutter absolut nicht drinnen zu lesen habe und meine Kinder auch durchaus mal ein Geheimnis haben sollen. Es ist ja durchaus auch gut, wenn man das Aufschreiben kann, was man empfindet und gerade durchmacht. Man muss sich ja nicht immer zwingend bei allem an die Eltern wenden wollen und so kann das eine gute Methode sein.

Ich würde es aber deswegen nicht lesen wollen, weil ein Tagebuch eine ganz intime Sache ist und ich durchaus denke, dass ein Kind auch seine Privatsphäre braucht. Eltern, die dann auch noch dieses kleine Stück Privatsphäre für sich beanspruchen genießen sicherlich nicht das Vertrauen ihres Kindes und das möchte ich bei meinem Kind haben, er soll mir vertrauen können und er darf da auch später sein eigenes Buch haben, in das nur er schreiben und was nur er lesen darf. Ich denke, dass das für ein Kind auch sehr wichtig ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Aber Hallo! Natürlich nicht. Oder zumindest solange nicht, wie mein Kind halbwegs angepasst und glücklich wirkt. Falls ich den Eindruck habe, der Sprössling plane seinen Selbstmord oder befinde sich in einer ähnlichen psychischen Extremsituation, würde ich natürlich alles tun, um herauszufinden, wie schlimm es ist und wie ich helfen muss.

Aber ein ganz "normales" Kind oder ein Jugendlicher hat natürlich auch ein Recht auf eine Privatsphäre, und soweit es sich nur um die üblichen Pubertäts-Auswüchse handelt, habe ich als Elternteil weder das Recht noch einen guten Grund, derart in die Intimsphäre eines anderen Menschen einzudringen. Und ganz davon abgesehen, dass es mich nichts angeht, ist normalerweise auch der Wissenszugewinn eher gering.

So neugierig sollte man auch als Mutter oder Vater nicht sein, dass man unbedingt wissen möchte, dass Marcel aus der Parallelklasse voll süß ist, das Sohnemann sich Sorgen macht, weil die Schamhaare einfach nicht wachsen wollen oder dass alle Mädels aus der Clique schon ihre Tage haben, und die Lena sogar schon einen festen Freund. Mit anderen Worten: Es liegt in meinen Augen in der Natur der Sache, dass die Inhalte von privaten Tagebüchern im Regelfall nur für die Verfasser selbst überhaupt relevant sind, und auch dieses oft nur vorübergehend.

Wenn man also beispielsweise einen liebeskummergetränkten Eintrag findet und den Nachwuchs daraufhin mitfühlend trösten möchte, kann es also sogar sein, dass Sohn oder Tochter daraufhin mit den Augen rollen und darauf hinweisen, dass diese Episode schon drei Monate her, ergo Vergangenheit ist. Und schwupp, hat man sich blamiert.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde es gerade für Kinder sehr wichtig, dass sie ein Tagebuch führen dürfen und dabei auch sicher sein müssen, dass es niemand liest. Ich würde von meinem Kind sicher kein Tagebuch lesen, weder im Beisein des Kindes, noch alleine. Wenn das Kind es mir freiwillig zeigt und ich es lesen darf, dann ist es natürlich etwas anderes, aber sonst ist das für mich einfach etwas, das man nicht macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge