Würdet ihr das Brautkleid mit der Schwiegermutter kaufen?

vom 13.11.2014, 18:20 Uhr

Meine zukünftige Schwägerin ist neulich mit meiner Mama ein Brautkleid kaufen gewesen. Leider ist ihre eigene Mutter nicht so interessiert an ihr und zu meiner Mutter hat sie ein Verhältnis als wäre sie ihre Tochter, weswegen das ganz gut ging. Zumal die beiden denselben Geschmack haben.

Mit meiner Schwiegermutter habe ich ein sehr gutes Verhältnis und sie hätte ich auch mitnehmen können, wobei ich mein Kleid aus dem Internet habe. Sollte man das eher mit der eigenen Mutter machen oder mit der Schwiegermutter, weil es ja immerhin auch dem Sohn oder der Tochter gefallen muss? Meine Mutter und ich haben beispielsweise auch einen total unterschiedlichen Geschmack.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde mir auf jeden Fall die Meinung meiner Schwiegermutter anhören, weil wir sehr gut miteinander klar kommen. Bevor ich mein Hochzeitskleid im Internet bestellt habe, hatte ich es ihr auch gezeigt. An meiner Meinung würde ihre Beratung nichts ändern, aber ich höre eben gerne auch die Meinung von Außenstehenden.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um ehrlich zu sein würde ich eher meine Schwiegermutter mitnehmen als meine Mutter. Meine Schwiegermutter ist zwar etliche Jahre älter als meine Mutter, aber dennoch habe ich ein viel besseres, harmonischeres und auch engeres Verhältnis zu ihr als zu meiner Mutter.

Meine Mutter ist sehr dominant und akzeptiert andere Meinungen nicht. Wenn ich meine Mutter zu sehr iin meine Pläne integrieren würde, würde es im Endeffekt so laufen, dass sie ihren Willen hundertprozentig durchsetzt, koste es was es wolle, und meine Wünsche und Bedürfnisse dabei komplett untergehen würden. Ich brauche nur 5 Minuten mit meiner Mutter zu tun zu haben und ich bin schon dermaßen gestresst, dass ich eine Woche Urlaub brauche.

Meine Schwiegermutter ist da das komplette Gegenteil, sie ist sehr fröhlich und lässt auch sehr viel Freiraum und Entscheidungsfreiheit. Sie ist auch von Natur aus ein eher herzlicher und liebevoller Mensch und hat überhaupt keine dominante Ader, sondern eher eine komrpomissbereite, was bei meiner Mutter ja nicht der Fall ist, meine Mutter weiß noch nicht einmal, was ein Kompromiss ist, weder in ihrer Ehe noch in der Kindererziehung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und so war sie dann auch bei meinem Brautkleidkauf dabei. Ebenso hatte ich meine Schwägerin dafür mitgenommen. Leider wohnt meine Mutter und meine Geschwister zu weit weg, so dass diese für den Tag nicht einfach mal so kommen konnten. Das fand ich schon sehr schade, aber mir hat auch meine Schwiegermutter sehr gut bei der Auswahl geholfen und mich beraten.

Allerdings würde ich die Schwiegermutter auch nur zum Brautkleidkauf mitnehmen, wenn eben ein gutes Verhältnis besteht. Wenn ich weiß, dass sie sicher wieder stänkern oder meckern würde, würde ich sie lieber nicht dabei haben wollen. Aber das wäre nicht nur bei der Schwiegermutter so, sondern bei jeder Person von der ich dies annehmen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ist das nicht irgendwo auch von den Lebensumständen abhängig? Sowohl meine Familie als auch die Schwiegerfamilie wohnen weit weg. Dementsprechend ist es gar nicht so einfach, mal eben für den Kauf eines Kleides vorbeizukommen. Das würde ich auch niemals verlangen. Daher würde ich keine von beiden Frauen mitnehmen, wenn ich auf die Idee käme, ein Brautkleid zu kaufen. Stattdessen würde ich mir eine oder zwei Freundinnen schnappen, die hier um die Ecke wohnen. Für die wäre das leichter, das zeitlich einzurichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man zusammen ein Brautkleid mit der Schwiegermutter kaufen geht. Wenn man sich mit der eigenen Mutter nicht versteht oder die Freundinnen beim Shoppen anstrengend sind, dann verstehe ich auch, weshalb man sich eine andere Person als Begleitung aussucht. Ich finde es auch furchtbar anstrengend mit meiner Mutter einkaufen zu gehen, bei einem Brautkleid ohnehin nicht, das würde ich nervlich nicht überstehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron