Würdet ihr Breiviks Manifest lesen wollen?

vom 10.08.2015, 12:52 Uhr

Anders Breivik hat 2011 den größten Terroranschlag mit 77 Toten in Norwegen begangen. Dieses unfassbare Verbrechen hat er mit einem riesigen Manifest begründet, dass inzwischen unter Verschluss ist. Seid ihr auch dafür, dass es - gegebenfalls unter Auflagen - für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird? Würdet ihr es lesen? Was würde euch daran interessieren?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich interessiere mich überhaupt nicht für solche "Rechtfertigungen" von Mordanschlägen und irgendwelchen krankhaften und bekloppten Denkweisen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dieses Manifest für Psychologen und Psycho-Analytiker sehr interessant sein könnte zu Forschungszwecken oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich sollten solche Manifeste öffentlich sein, da die Staatsgewalt basierend (auch) auf diesem Manifest gegen einen norwegischen Staatsbürger vorgegangen ist. Das muss sie wie jeder andere Rechtsstaat auch möglichst gut begründen und erklären. Natürlich gibt es die Gefahr von verrückten Nachahmern, die das Manifest ernst nehmen und selbst verrückte Terroranschläge verüben könnten. Allerdings gibt es da draußen im Internet soviel Spinner und verrückte Foren, da würde ein Manifest mehr oder weniger wohl nicht mehr viel ausmachen.

Ich selber würde es nicht lesen, da ich mich schon mit genügend anderen Spinnereien herumschlagen muss. Aber Journalisten, Psychologen und Strafverteidiger dürften da sicher ein Interesse daran haben. aber wenn ich ein Buch schreiben wollte über die verrücktesten Mörder, dann wäre das Manifest sicher interessant. Glücklicherweise will ich so ein Buch nicht schreiben, dazu ist das doch zu gruselig.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde solche Dinge schon ganz interessant, weil mich die Psyche solcher Menschen interessiert, weswegen mich die Rechtfertigung und letztendlich die Auslegung seines Handels aufgrund seiner Ideologie schon interessieren würden. Breivik ist aus psychologischer Sicht schon interessant und aus so einem Manifest kann man auch einiges herauslesen, die Person betreffend. Es ist nur die Frage, ob es nicht auch den Rechten noch mehr Anreiz bieten würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^