Würdet ihr Bordgerichte auch im Restaurant essen wollen?
Vermutlich käme man in Deutschland nie auf die Idee ein Restaurant zu besuchen, das Flugzeuggerichte / Bordessen anbietet. In Asien / Air Asia ist das anders. Zukünftig kann man in Kuala Lumpur in einem Restaurant für umgerechnet 3,20 Euro ein Bordmenü - inklusive Getränk genießen.
Serviert wird es in einer Pappschachtel statt in der Aluschale. Ganz gleich ist die Rezeptur der Gerichte allerdings nicht. Beim Flug herrschen niedrigerer Luftdruck welcher die Geruchs- und Geschmacksschwelle steigen lässt. Kräuter, Gewürze, Salz und Zucker müssen im Flugzeug höher dosiert werden. Die Köche haben daher die Zusammensetzung angepasst. Das Grundrezept ist jedoch das Gleiche.
Fünf eigene Restaurants und 100 Franchise-Filialen plant der Airline-Chef Fernandes in den nächsten drei bis fünf Jahren. Denkt ihr, dass ein solches Konzept Zukunft hat? Könntet ihr euch vorstellen Bordgerichte aus dem Flugzeug auch als Fast-Food auf festem Boden zu "genießen"?
Nach Genuss klingt das für mich eher nicht und ich würde das Restaurant auch nicht besuchen. Essen im Flugzeug ist für mich nicht besonders lecker und daher würde ich ein Restaurant auf der selben Basis nicht besuchen wollen. Da kenne ich schon weitaus bessere Restaurants und würde ein normales Restaurant immer vorziehen. Für mich ist die Vorstellung Flugzeugessen irgendwo anders außerhalb dieses Flugzeugs essen zu müssen wenig schön und ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit wirklich Geld verdienen kann.
In Kombination mit einer entsprechenden Atmosphäre könnte ich mir Bordessen im Restaurant durchaus vorstellen. Man könnte den Innenraum des Lokals ja ähnlich wie ein Flugzeug gestalten, die Gäste entsprechend in Sitzreihen mit Klapptischen platzieren und den Bedienungen Stewardessen-Outfits anziehen. Es gibt ja schon Themenrestaurants mit dem Motto Gefängnis, Urwald, Dracula-Schloss und allem möglichen, also warum nicht auch ein Bord-Restaurant?
Ob ich selber ein solches Etablissement auch besuchen würde, weiß ich aber nicht. Besonders schmackhaft finde ich die Speisen im Flugzeug sicherlich nicht und verzehre sie eher notgedrungen aus Mangel an Alternativen. Dafür extra die Anreise zum Restaurant und auch noch eine finanzielle Gegenleistung auf mich zu nehmen, erscheint mir wenig attraktiv. Vielleicht würde ich es aus Spaß mal ausprobieren, denn so teuer sind die Gerichte schließlich nicht. Aber ich fliege auch regelmäßig und komme deshalb sowieso in den „Genuss“ von Bordessen, sodass ich das nicht auch noch zusätzlich im Alltag bräuchte.
Das asiatische Flugzeug Essen fand ich bisher tatsächlich besser als das europäische und amerikanische. Das ist nicht so ein geschmacksneutrales Zeug, dass das Ziel hat von möglichst vielen Passagieren nicht gehasst zu werden, aber genau deshalb auch von niemandem wirklich gemocht wird. Das asiatische Essen hat tatsächlich Würze und Schärfe.
Natürlich kann man Essen aus der Pappschachtel für 3,20 Euro nicht mit einem Restaurant vergleichen. Da müsste man dann eher mit dem Asia Imbiss an Ecke vergleichen, der gebratene Nudeln oder Reis in Pappe verkauft. Aber da es von diesen Imbissen schon genug gibt bei uns müsste man wohl wirklich mehr bieten und ein Flugzeugthema oder etwas ähnliches im Restaurant haben.
Typisches europäisches Flugzeugessen wird aber glaube ich wirklich schwierig. Das ist von der Zusammensetzung her mit Mensa oder Kantine zu vergleichen und da isst man ja in der Regel nur weil es günstig ist und weil es zeitlich am besten passt. Und wenn man dieses Essen gut machen will ist man preislich sehr schnell weit von Mensa Preisen entfernt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit wirklich Geld verdienen kann.
Vorstellen darfst du dir alles, aber mal im Ernst, du glaubst doch nicht wirklich, dass ein erfolgreicher Geschäftsmann ein Restaurant eröffnet und Pläne für weitere Restaurants hat und ein Franchise Konzept und so weiter OHNE, dass er vorher eine Marktanalyse in Auftrag gegeben hat? Das ist wirklich süß naiv.
Ich denke auch eher, dass die dort servierten Bordgerichte eher den Speisen der asiatischen Airlines angepasst und nicht den Gerichten der europäischen Billig-Airlines entsprechen. Ich habe im Flugzeug auch mal ganz gut gespeist und kann mir also schon vorstellen, dass das Konzept aufgeht. Und mit gutem Essen meine ich eher weniger das angematschte Brot von Ryanair oder Ähnliches.
Würde ich mal in die Ecke kommen und günstig speisen wollen, dann würde ich es mir vielleicht schon überlegen, dieses Restaurant mal ausprobieren zu wollen. Hier ist nicht die Rede von Deutschland, in Deutschland geht dieses Konzept wahrscheinlich eher weniger auf. Besonders weil ich bei einer deutschen Airline, außer in der Business-Class jetzt noch nicht das super-duper-Bordessen serviert bekam.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?