Würdet ihr behaupten, dass eure Beziehung perfekt ist?

vom 05.10.2015, 19:59 Uhr

Ich habe einmal von einer Bekannten gehört, dass sie meinte, ihre Beziehung sei absolut perfekt. Ich habe da nicht weiter nachgefragt, wobei ich mich schon frage, wann man eine Beziehung denn als "perfekt" ansieht. Ich habe mich gefragt, ob man eine Beziehung dann als perfekt ansieht, wenn man sich möglichst ähnlich und immer einer Meinung ist, sich immer gut versteht und sich kaum streitet oder ob sie dann perfekt ist, wenn man sich trotz Gegensätzlichkeiten und Streitereien dennoch über alles liebt und auch gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt und nicht immer die "perfekte" Welt.

Würdet ihr behaupten, dass ihr eine perfekte Beziehung habt? Wie definiert ihr überhaupt eine perfekte Beziehung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Beziehung ist für mich ein Prozess, ein Prozess bei dem man aufeinander eingeht und sich bis zu einem gewissen Grad auch anpasst, in dem man Kompromisse eingeht. Ein Kunstwerk wie die Mona Lisa kann meinetwegen "perfekt" sein, weil das nur ein Bild ist. Es bewegt sich nicht und muss es auch nicht. Aber ich will kein Teil eines Bildes sein, eine Beziehung wird nie starr und damit in meinen Augen auch nicht perfekt sein, weil immer eine Form von Prozess und Dynamik enthalten ist. Eine Beziehung ist schließlich kein Stillleben wie ich finde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, ich würde das von meiner Beziehung behaupten, weil ich nicht glücklicher sein könnte. Mein Partner ist mir sehr ähnlich, wir verstehen uns blind, haben selbe Interessen und streiten sehr selten. Viel Nähe stört uns beide nicht und wir würden am liebsten alles zusammen machen, wobei wir aber auch die selben Vorstellungen von dem haben, wie alles in der Zukunft laufen soll und was wir uns wünschen. Dazu können wir noch über dieselben Dinge lachen.

Natürlich ist perfekt immer irgendwie ein Wort, was gerade bei einer Beziehung den Anschein erwecken lässt, dass man einen gewissen Schein waren will, aber für mich könnte momentan keine Beziehung besser für mich persönlich sein. Da ist ja immer die Ansicht von einem selber und in jeder Beziehung gibt es auch Höhen und Tiefen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich eine Beziehung definieren sollte, die wirklich perfekt ist. In einer Beziehung gehört Streit nun mal eben auch dazu und das finde ich normal. Es sollte aber natürlich so sein, dass man sich mit dem Partner aussprechen kann und sich am Ende auch wieder verträgt.

Es gibt Paare die auf mich glücklicher wirken, als andere. Aber auch diese Paare haben Fehler und so würde ich eine Beziehung eigentlich nie als perfekt bezeichnen. Auch meine Beziehung ist bestimmt nicht perfekt. Man muss ein Leben lang an sich arbeiten und dazulernen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Genau wie Crispin weiß ich nicht, was genau einer Beziehung den Stempel mit der Aufschrift "perfekt" aufdrücken soll. Ist eine perfekte Beziehung eine, in der man nie streitet, in der man sich jeden Wunsch von den Augen abließt, in der man auch nach Jahren am liebsten täglich übereinander herfallen würde? Ich würde mir keine perfekte Beziehung wünsche, sondern einfach die, die mich glücklich macht. Das wäre ja dann in meinen Augen sozusagen perfekt, aber das heißt nicht makellos im Sinne davon, dass es niemals zu Problemen kommt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine aktuelle Beziehung ist längst volljährig und ja, für mich ist sie perfekt. Sie ist bestimmt nicht makellos, das meine ich nicht mit perfekt. Aber sie macht mich auch nach zwei Jahrzehnten so glücklich, dass mich in allen Lebensbereichen kein Mann mehr interessiert als mein Partner.

Es fühlt sich gleichzeitig so an, als ob man erst zwei Monate und schon ewig ein Paar ist. Gespräche sind auch nach so langer Zeit noch interessant und spannend. Der Alltag funktioniert, ohne dass man merkt, dass der Alltag längst eingezogen ist. Wir diskutieren viel, aber mit guter Kommunikationskultur. Streit ist deshalb eine echte Ausnahme und sehr selten.

Wir sind grundverschieden und haben eigentlich immer andere Ansichten. Einig sind wir eigentlich nur darin, dass wir zusammen leben möchten. Deshalb hat jeder sehr viel Freiraum, die Beziehung hat mich noch nie eingeschränkt. Dazu finden wir uns seit über zwanzig Jahren total attraktiv und anziehend. Das ist bisher außergewöhnlich gut gelaufen, finde ich. Ich vermisse immer noch absolut nichts, das finde ich für eine Beziehung perfekt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich glaube viele Menschen empfinden "perfekt" in diesem Kontext nur eine Beziehung nach dem Bilderbuch, wo alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Ich sehe das aber etwas anders. Für mich ist eine Beziehung dann perfekt, wenn man sich darin wohl fühlt, überglücklich ist und den Partner gegen nichts in der Welt eintauschen würde. Für mich ist eine Beziehung dann perfekt, wenn man sich gegenseitig fördert und fordert, Schwierigkeiten meistert und sich weiterentwickelt und nicht eingeschränkt oder gehemmt fühlt.

Natürlich kommt es mal zu Streitereien, Meinungsverschiedenheiten und dergleichen. Aber das macht eine Beziehung in meinen Augen nicht weniger "perfekt": Es gibt Momente, da kann ich ziemlich anstrengend sein und mein Partner hat ebenfalls Macken, Ecken und Kanten, die ich teilweise als anstrengend empfinde. Aber das bringt mich nicht dazu, an der Beziehung zu zweifeln oder ihn austauschen zu wollen.

Eine Beziehung ist für mich dann "perfekt", wenn man die Macken, Ecken und Kanten des Partners alle kennt, aber sie toleriert und akzeptiert und ihn nicht ändern möchte, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruht. Perfekt ist eine Beziehung für mich auch, wenn man den Partner so nimmt wie man ist, sich gemeinsam weiterentwickelt und ein Team bildet.

Ich kenne leider auch Paare, die auf dem ersten Blick eine perfekte Bilderbuch-Beziehung führen, aber wenn man genauer schaut, versucht der eine den anderen zu ändern und zu "verbessern". Gelungene Inszenierung sage ich nur. Nur glücklich ist man da bestimmt nicht, wenn man sich nicht frei entfalten kann und eher als eine Art "dressierter Affe" angesehen wird. Selbst wenn man da kaum streitet, sieht "perfekt" für mich anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^