Würdet ihr Baby-Floating mit euren Babys ausprobieren?

vom 05.10.2017, 22:38 Uhr

Im Fernsehen wurde Baby-Floating vorgestellt, als zwei Frauen zeigten, dass sie ein "Spa für Babys" eröffnet haben. Wie man auf dem Bild sieht, hat ein Baby einen aufblasbaren Reifen um den Hals, damit es schwimmt und schwebt dann praktisch schwerelos im Becken. Das soll dem Baby das Gefühl geben, dass es wieder im Mutterleib ist.

Könnt ihr es euch für eure Babys vorstellen? Habt ihr es vielleicht sogar schon mit eurem Baby ausprobiert? Denkt ihr, dass es gesund fürs Baby ist? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das mit meinem Sohn nicht gemacht, ob es gesundheitlich nun in Ordnung ist oder nicht weiß ich nicht, aber ich hatte da einfach kein Interesse dran. Meine Schwägerin war zu solchen Babykursen und meiner Nichte hat es offensichtlich nicht geschadet, aber ich denke, dass das nichts ist, was man unbedingt mit einem Baby machen muss. Es ist sicherlich ganz schön für die Mütter, weil sie sich austauschen können und das Baby wird sich im warmen Wasser sicherlich auch wohl fühlen, aber man braucht es ja nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was soll daran gesundheitlich nun schädlich sein? Wenn man sein Hirn mal anstrengt und google bedienen kann, dann weiß man schnell, dass Kinder in dem Alter noch schwimmen können. Der Ring um den Hals ist nur der Schutz damit das sekundäre Ertrinken verringert wird, ganz ausschließen kann man das bei Kindern nicht mal mit solchen Hilfsmitteln. Selbst das abtauchen und untertauchen wäre primär nicht das Problem, da die Kinder auch die Luft anhalten und nicht weiter atmen, wenn sie unter Wasser sind.

Das Wasser bietet genug Auftrieb für den Körper, Gelenke werden nicht beansprucht, eine Stauchung der Wirbelsäule kann man damit ausschließen und auch von der Seite her, keine Bedenken der gesundheitlichen Natur. Ist das Wasser Warm genug, denn vor allem darauf kommt es an, ist es für die meisten Kinder auch sehr nett und angenehm und eben nicht nur die Klatschrunde für die Muttis.

Übrigens für Kinder die per Kaiserschnitt kamen, oder auch eine komplizierte Geburt hatten mit überdurchschnittlich viel Stauchung, Schreikinder die unter Koliken leiden oder auch Blockaden haben bzw. unter KISS leiden kann das warme Wasser und der Auftrieb, das Strecken darin auch Linderung bedeuten und für Entspannung hinterher sorgen. So ganz als reine Tratschrunde die man nicht braucht, kann man das daher nicht sehen da es auch Babyschwimmen auf Krankenkassenrezept vom Kinderarzt, Orthopäden und Osteopathen gibt. Nur wissen darum viele nicht und tun so etwas dann als reine nette Tratschrunde ab, anstatt es als Therapie zu sehen.

Denn das Spa kann man nun nicht als Klatschrunde für Muttis sehen wenn man sich das Becken mal ansieht. Das ist für ein Kind und nicht ein Schwimmbad, in dem sich 10 oder 20 Kinder mitsamt einem oder beiden Elternteilen tummeln und munter geplaudert wird. Das ist wohl eher eine Einzelstunde und nichts gemütliches zum Austausch und in Anbetracht, dass das das erste und einzige bislang ist, kann man das auch nicht mit dem 0815 Babyschwimmen und Co vergleichen.

Ich war genau eine Stunde beim Babyschwimmen und danach nicht mehr. Denn dort war es im Endeffekt nur eine Klatschrunde der Damen, da wurde sich gegenseitig übertrumpft was Kevin und Horst schon kann, der Detlev aber nicht kann und eine Lästerrunde non Plus Ultra. Mit den Kindern wurde dort im Endeffekt wenig gemacht, von 5 Minuten im Wasser planschen lassen, welches noch zu kalt für die Würmchen war an einem angeblichen Warmbadetag und "extra aufgeheizt für das Babyschwimmen" war nichts zu merken bei 27 Grad Wassertemperatur.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^