Würdet ihr Ausnutz immer und sofort erkennen?

vom 20.09.2016, 13:01 Uhr

Den Ausspruch „Lass dich doch nicht immer so ausnutzen“ kennt ja bestimmt jeder, aber mitunter wollen oder können es betroffene Menschen ja gar nicht erkennen, wenn diese ausgenutzt werden. Wie würdet ihr denn Ausnutz definieren und würdet ihr diesen an euch auch immer und sofort erkennen?

Seid ihr schon mal ausgenutzt worden und wie seid ihr damit umgegangen oder habt ihr vielleicht schon Situationen und Menschen zu eurem eigenen Vorteil ausgenutzt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin schon sehr übel von einer Person ausgenutzt worden. Ich bin wohl leider sehr gutgläubig und habe das alles mitgemacht. Erst als ich auch seelisch irgendwann an meine Grenzen gekommen bin, habe ich nachher die Notbremse gezogen. Allerdings habe ich da auch noch einen ordentlichen Tritt in den Hintern bekommen.

Ich höre heute auch teils immer noch den Satz, dass ich ja richtig ausgenutzt werden würde. Da es sich aber um nahe stehende Personen handelt, weiß ich nicht, wie ich sonst damit umgehen soll. Ich würde daher nicht direkt sagen, dass ich immer gleich erkenne, wann ich ausgenutzt werde. Bei manchen Dingen ist es sicherlich offensichtlich, aber manche Menschen sind ja auch recht geschickt darin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ausnutzen merkt man auch nicht immer gleich, gerade wenn es aus dem Freundeskreis kommt und sich eher um einen Gefallen handelt. Erst wenn das ganze überhand nimmt und nie eine Gegenleistung kommt wenn man danach anfragt, dann kann man von Ausnutzen auch wirklich sprechen.

Erfahrung habe ich damit auch schon gemacht bei einer ehemaligen Freundin. Sie hat häufiger angefragt ob ich ihr helfen kann beim Umzug, ihre Kinder zu hüten oder auch die Katze zu füttern wenn sie im Urlaub war. Brauchte ich etwas, dann hatte sie nie Zeit was aber eher keine Lust war. Denn auf Facebook habe ich schon gesehen, dass sie lieber feiern gegangen ist und ihre eigenen Kinder zu ihrem Mann abgeschoben hat anstatt sich zu Revanchieren. Das ging mehrere Male so und irgendwann habe ich ihr auch einfach nicht mehr geholfen und der Kontakt hat sich verloren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass wohl die meisten Menschen schon mal die Erfahrung machen mussten, dass sie ausgenutzt wurden. Sicher ist es nicht immer leicht zu erkennen und vor allem eben nicht sofort. Meistens dauert es einfach eine Zeit, bis man es merkt, dass man ausgenutzt wird und dann eben auch handelt. Dann handle ich aber schon, wenn ich es merke, weil ich mich nicht ausnutzen lassen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin in der Vergangenheit auch schon sehr schlimm von einer Freundin ausgenutzt worden. Seitdem bin ich da wirklich sehr skeptisch und misstrauisch geworden und bin da immer ganz vorsichtig. Bei mir ist es mittlerweile sogar eher so geworden, dass ich mich immer sehr schnell ausgenutzt fühle, auch wenn es eigentlich gar keinen Grund dafür gibt.

Ich merke das also schon immer sehr schnell, sowohl bei mir selbst, als auch bei anderen Personen. Mir sagt auch niemand, dass ich mich ausnutzen lasse. Es kommt eher vor, dass ich andere darauf aufmerksam machen muss, dass sie sich ausnutzen lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde schon, dass man das früher oder später erkennen kann, ob man ausgenutzt wird oder nicht. Denn der Ausnutzer nimmt in der Regel ja nur und weigert sich dann auch, zu geben, wenn er an der Reihe wäre.

Mein Schwager ist leider so ein Mensch. Er kriegt den Hals nicht voll und bildet sich ein, dass man ihm alles in den Hintern schieben müsste. Kein Wunder, wenn er von seinen Eltern so verwöhnt worden ist. Wenn man aber selbst mal Hilfe bräuchte, ist er der erste, der schreit, dass er leider keine Zeit hätte und das noch ohne großartig darüber nachzudenken und fast wie aus der Pistole geschossen. Dem tue ich dann auch keinen Gefallen mehr und habe ihm meine Grenzen sehr klar und deutlich mitgeteilt. Daher belästigt er mich auch nicht mehr mit irgendwelchen Bitten um Gefallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie sollte man das sofort erkennen, wenn man den betreffenden Menschen noch gar nicht so gut kennt? Das geht doch erst über einen längeren Zeitraum und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es ewig dauern kann, bis im eigenen Kopf die Erkenntnis reift, dass sich eine von zwei Personen ständig immer wieder auf der Nehmerseite findet. Manchmal kann sich so etwas ja auch verändern und allmählich kippen, dann finde ich es noch schwieriger zu erkennen.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich das Gefühl hatte, eine gewisse Person meldet sich vor allem immer dann, wenn sie gerade irgend etwas Nützliches von mir brauchen kann. Das fängt bei Langeweile an und geht zu Trost und Rat, wenn es ihr schlecht geht oder sie sich in einer ausweglosen Lage befindet. Da es eine sehr gute Freundin ist, die auch früher viel für mich getan hat und viel gegeben hat, dauerte es sehr lange, bis ich an den heutigen Punkt gekommen bin, mich mittlerweile ausgenutzt zu fühlen.

Ich habe sie auch schon mal darauf angesprochen, aber das hat keine Früchte getragen und meine Wahrnehmung wurde als fehlerhaft eingestuft. Leider sind wir nun an einem Punkt angekommen, wo es absurde Züge angenommen hat. Unterhaltungen, in denen es nicht um sie geht, werden nur noch einsilbig beantwortet und umgekehrt möchte sie nur über ihre Anliegen reden.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^