Würdet ihr als ev. Christen an einer Wallfahrt teilnehmen?
Das Thema ist ja nicht erst seit Hape Kerkelings Bestseller "Ich bin dann mal weg" wieder in, die Rede ist vom Pilgern und Wallfahrten. Im Zuge dieses Hypes nehmen auch vermehrt evangelische Christen an Wallfahrten teil. Dabei sind Heilgenverehrung und Wallfahrten ja eigentlich ein urkatholisches Dinge. Würdet ihr als evangelische Christen an einer Wallfahrt teilnehmen? Oder käme das für euch gar nicht infrage?
Ich verstehe den Sinn von diesen Wallfahrten ehrlich gesagt nicht. Also ich meine ich kann es schon nachvollziehen, wenn man als echter und gläubiger Christ einmal in seinem Leben nach Israel reist um dort Golgatha zu besichtigen. Aber diese ganzen Wallfahrtsorte von irgendwelchen vermeintlichen Pseudo-Heiligen wie was weiß ich die Heilige Hanna von X oder so, finde ich persönlich total sinnlos.
Ich erachte diese Wallfahrten nicht unbedingt als essentiell für den Glauben, zumindest wäre das in meinem Fall nicht so wenn ich tatsächlich gläubig wäre. Ich finde, dass der Glaube einfach im Herzen sein muss und kein Wallfahrtsort der Welt wird die eigene Einstellung ändern können. So gesehen ist es nur Abzocke durch Touristeneinnahmen und man hat im Endeffekt nichts davon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?