Würdet ihr als Erwachsener laut im Bus singen - peinlich?

vom 31.01.2015, 18:50 Uhr

Mir fiel gerade etwas ein, was ich neulich im Bus erlebt habe. Dort stieg ein Mann ein und wenige Minuten später fing er laut an zu singen. Er konnte nicht schlecht singen, war aber auch kein Bettler, der Geld dafür wollte, sondern wollte einfach nur ein Lächeln in die Gesichter bringen. Als er dann aufhörte bekam er auch Applaus.

Ich kann ja nun nicht singen und dennoch würde ich es mir auch nicht trauen, wenn ich es besonders gut könnte. Ich hätte wohl Angst, dass irgendwer meine Lieder nicht mag oder ich aus dem Bus geworfen werden. Würdet ihr es machen oder wäre es euch auch zu peinlich?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann auch nicht singen, darum wäre es ganz sicher sehr peinlich, wenn ich in der Öffentlichkeit damit anfangen würde. Aber auch wenn ich singen könnte, würde ich es nicht machen, weil ich auch denke, dass im Bus sicher nicht jeder jemanden singen hören möchte. Viele Menschen möchten doch einfach nur lesen und sich dann auch auf das Buch konzentrieren oder andere Musik mit dem MP3-Player hören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bitte nicht. Egal, ob du gelernter Opernsänger, talentierter Laie, völlig durchgeknallt oder einfach nur von irgend etwas zugedröhnt bist: Bitte nicht dort singen, wo das Publikum nicht entkommen kann, und dazu zählen ganz besonders öffentliche Verkehrsmittel.

Das mit dem "Lächeln" ist ja wie immer ganz entzückend, aber wenn ich im Bus sitze, möchte ich im Regelfall entweder zeitnah irgendwo sein oder ganz bald nach Hause, wo es ruhig ist und mein Pyjama auf mich wartet. Als erzwungenes Publikum für irgendwelche Selbstdarsteller herhalten zu müssen, stellt einen meiner persönlichen Albträume dar. Zwar weiß ich Musik und Gesang durchaus zu schätzen, aber bitte in einem von mir gewählten Rahmen, Inhalt und Umfang.

Aus diesem Grund würde ich auch dann anderen Leuten, die mich nicht kennen und unter Garantie gerade andere Dinge im Kopf haben, da sie gerade Bus fahren, nicht mit meinen Geräuschen beschallen, wenn ich gut oder weniger gut singen könnte. Ich käme gar nicht auf die Idee - genauso gut könnte ich mich in ein Wartezimmer stellen und losgrölen in der Hoffnung, jemanden zum Lächeln zu bringen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde die Straßenmusikanten schon zweifelhaft, aber da kann man als Passant ja einfach vorbei gehen und sich "retten", damit man diesen Krach nicht ertragen kann. Aber gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln kann man schlecht fliehen. Dass jemand in Bus oder Bahn laut anfängt zu singen habe ich so noch nicht erlebt und bin da auch froh drüber.

Aber ich habe schon erlebt, wie Musikanten in der Bahn ein Instrument gespielt haben (Akkordeon oder Gitarre) und dann durch die Reihen gingen und dafür Geld erbetteln wollten. Das finde ich dann auch lästig, aber wenigstens sind sie durch den Zug gelaufen und blieben nicht die ganze Zeit auf der Stelle stehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe es auch mal erlebt, dass eine Jugendliche über Kopfhörer Musik gehört und dann den ganzen Text lautstark mitgesungen hat. Allerdings hat sie keinen Ton getroffen und das Ganze hörte sich furchtbar an. Ich weiß gar nicht, was sich die Menschen bei so etwas denken oder ob sie sich überhaupt etwas denken.

Ich kann auch nicht singen, so dass ich allein deshalb nicht auf solche Ideen kommen würde, wobei ich das aber sonst auch nicht machen würde. Ich finde so etwas generell auch peinlich und stehe da nicht drauf, egal wie gut jemand singen kann. Auf der Straße ist es ja noch in Ordnung, aber in einem Bus ist es ja durchaus intimer, so dass man das meiner Meinung besser lassen sollte. Nicht jeder ist in Stimmung dafür und vielleicht kommt das auch beim Busfahrer nicht gut an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also wirklich lautstark singen würde ich nicht, aber es passiert schon manchmal, dass ich Lieder mitsinge, auch wenn ich in den Bus steige. Die anwesenden Leute sind mir mittlerweile scheißegal. Ich habe meistens Ohrhörer auf und versuche die Außenwelt dann komplett auszublenden und wenn ich dann mal hörbar mitsinge, dann juckt es mich nicht mehr. Ich reagiere auch nicht mehr auf irgendwelche Beschwerden oder Ähnliches, denn ich habe eh Probleme mit Bus- und Bahnfahrten, die führen sehr schnell bei mir zu einer Panikattacke.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde in keinem Fall lautstark im Bus oder einem anderen öffentlichen Verkehrsmittel singen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen kann ich gar nicht singen, ich habe in der Beziehung leider überhaupt kein Talent. Daher wäre es für die Zuhörer kein schönes Erlebnis.

Des weiteren empfinde ich es, selbst wenn man gut singen kann, als (Lärm-)Belästigung. Aktuell nutze ich nicht oft öffentliche Verkehrsmittel, aber als ich vor einigen Jahren noch regelmäßig Bus gefahren bin, habe ich es genossen, in Ruhe gelassen zu werden und meine eigene Musik über Kopfhörer zu hören, ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Es hätte mich gestört, wenn ich dabei angesprochen oder gar angesungen geworden wäre.

Daher finde ich es auch egoistisch von Menschen, wenn sie ihre Musik vom Handy laut im Bus abspielen lassen. Eine Live-Darbietung ist natürlich etwas anderes, vor allem wenn es ein talentierter Sänger oder eine talentierte Sängerin ist, aber letztendlich würde ich beides als störend empfinden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meins wäre es jetzt nicht. Ich denke zwar singen zu können, aber das heißt nicht, dass ich das überall und zu jeder Zeit machen würde. Schon gar nicht mit Publikum. Anders verhält es sich auf offener Straße mit wenig Publikumsverkehr. Ich gebe offen zu, dass ich da durchaus schon mal (mit Freunden zusammen) gesungen habe.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es zwangsläufig peinlich finden würde, wenn jemand anderes singt. Wenn es zum Moment passt und zur Stimmung und derjenige es entweder gut kann oder es einfach gerade lustig ist, dann würde ich nicht unbedingt sagen, dass es peinlich ist, sondern vielleicht sogar unterhaltsam. Manchmal lockert sowas ja die Stimmung auf und man fühlt sich als Zuschauer dann einfach besser.

Grundsätzlich fahre ich kein Bus oder nur, wenn es nicht anders geht. Mich stört die Masse an Menschen auf zu kleinem Raum. Die Gerüche, die Geräusche. Vermutlich wäre eine Gesangseinlage da am Ende noch das geringste Problem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin jemand, der Musik nur dann hören mag, wenn mir danach ist und ich Lust auf ein bestimmtes Musikstück habe oder mich mit einem bestimmten Musikstil beschäftige. Ungefragte Musikbeschallung empfinde ich häufig als unangenehm. Deswegen mag ich es meistens nicht so gern, wenn jemand in öffentlichen Verkehrsmitteln anfängt zu musizieren.

Aufgrund dieser Abneigung würde ich auch niemals selbst anfangen, Musik zu machen (weder zu singen noch mit anderen Mitteln), da ich die übrigen Leute nicht mit meinem persönlichen Musikgeschmack behelligen mag. Ich höre auch keine Musik über Lautsprecher, sodass andere Fahrgäste unfreiwillig mithören müssten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^