Würdet ihr alleine ins Restaurant gehen?
In Amsterdam gibt es ein Restaurant namens Eenmaal. An dem verlinkten Bild kann man erkennen, dass es ausschließlich Tische für eine Person gibt. Es ist also deutlich zu erkennen, dass dieses Restaurant für Leute eröffnet wurde, die lieber alleine essen. Das Konzept ist ungewöhnlich, denn meistens geht man immer mit einer Begleitung essen.
Um ehrlich zu sein reizt mich das Konzept von Eenmal gar nicht, wobei ich es schon ganz gut durchdacht und nicht schlecht finde. Für mich wäre es aber gar nichts, da ich lieber selbst für mich koche und höchstens mit meinem Partner oder einer anderen Begleitung essen gehe. Wie denkt ihr darüber?
Also für mich wäre das glaube ich nichts. Wenn ich irgendwo alleine essen möchte, kann ich mir auch ein Brötchen für unterwegs kaufen oder ich hol mir einen Döner um ihn zu Hause zu essen. Aber alleine ins Restaurant gehen würde ich nicht.
Ich gehe lieber in Gesellschaft außerhalb essen, wobei es mir da um den Kontakt geht und das gemeinsame Erleben. Alleine erleben muss ich so einen Restaurantbesuch nicht. Da würde ich mir höchstens das Essen dort einpacken lassen für zu Hause, wenn das Essen so gut wäre.
Warum nicht? Als ich früher wegen dem Job viel unterwegs war, bin ich regelmäßig allein ins Restaurant gegangen. Schließlich möchte man nicht immer nur Fast Food oder Snacks haben, es muss auch einmal etwas Vernünftiges sein.
Und nicht immer möchte man dabei mit seinen Kunden oder anderen Bewohnern des Hotels gemeinsam essen. Zwischendurch ist abschalten auch ganz nett und sehr erholsam. Aber dafür benötige ich keinen Laden, der speziell Tische für Einzelpersonen anbietet. Mir macht es nichts aus, einen größeren Tisch allein zu besetzen. Ich fühle mich auch nicht unwohl, wenn die anderen zu zweit oder in Gruppen speisen.
Ich würde nicht gerne alleine ins Restaurant gehen und deswegen finde ich das Konzept für mich auch nicht passend. Wobei ich schon denke, dass es sein kann, dass das gut ankommt bei Menschen, die gerne mal alleine sind oder auch mal ihre Ruhe haben wollen. Wobei ich dann aber auch 2er Tische in einem extra Bereich anbieten würde als Besitzer der Lokalität, aber das ist ja Geschmackssache.
Eigentlich finde ich die Idee nicht mal schlecht, auch wenn ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen kann, dass das viele Kunden anzieht. So viele Leute, die sich alleine in einem normalen Restaurant schämen würden, gibt es ja wahrscheinlich auch nicht.
Ich gehe alleine höchstens schnell was trinken und eventuell auch eine Kleinigkeit dazu essen oder auch mal zu McDonalds, aber ein richtiges Essen in einem Restaurant habe ich noch nie alleine eingenommen. Das würde mir dann einfach zu lange dauern, bis das fertig ist, wenn ich in dieser Zeit keinen Gesprächspartner habe.
Das Konzept des Restaurants "Eenmaal" finde ich durchaus originell und interessant, da ich etwas vergleichbares noch nie gesehen habe. Trotzdem wäre es eher nichts für mich, da auch ich eigentlich nur mit anderen Leuten zusammen auswärts essen gehe. Ein Restaurantbesuch ist für mich eine soziale Aktivität; alleine wäre es mir erstens zu langweilig und zweitens zu teuer, da ich für mich alleine zuhause sehr viel günstiger kochen kann.
Wenn ich nicht zuhause bin und Hunger bekomme, dann nehme ich mir meistens einen Imbiss oder ein belegtes Brot vom Bäcker mit, oder aber ich kaufe mir im Supermarkt etwas, das man direkt auspacken und essen kann. Weiß ich vorher, dass ich längere Zeit ohne Möglichkeit zum Essen unterwegs bin, dann packe ich mir auch schon mal Proviant ein. Der einzige Ort, wo ich hin und wieder auch alleine eine größere Mahlzeit zu mir nehme, ist die Mensa.
Das Konzept gefällt mir, ich bin ja auch eher ein Einzelgänger, aber ich möchte nicht alleine essen in einem Restaurant, mir würde das auch viel zu lange dauern und daher würde ich vorher einen Lieferdienst kommen lassen oder einen Döner um die Ecke holen, bevor ich in ein solches Restaurant gehen würde.
Im Prinzip finde ich es nicht so schlimm, alleine ins Restaurant zu gehen. Ich würde das nun nicht unbedingt am Wochenende und abends machen, wo haufenweise Paare um einen herum sind. Aber wenn man unter der Woche beruflich unterwegs ist und Hunger hat, aber nicht unbedingt einen Snack im Stehen zu sich nehmen möchte, ist das ja in Ordnung. Es geht einem dann ja primär ums Essen und nicht darum, unbedingt in ein Restaurant zu wollen.
Manchmal ist es ja eben so, dass man allein in einer fremden Stadt ist und noch Zeit bis zu einem Termin hat. Da bietet es sich natürlich an, in ein Cafe oder in ein Restaurant zu gehen, um die Zeit bis dahin zu überbrücken. Und wenn man Hunger hat, dann ist ein Restaurant eben ideal. Schlimm finde ich es in so einem Fall nicht, allein da hinzugehen. Was soll man denn sonst in dieser Zeit machen?
Das Restaurant in Amsterdam kannte ich bisher noch überhaupt nicht. Ich finde das Prinzip aber an sich richtig gut. Viele Leute wollen ja alleine essen gehen, wenn sie eben einfach Hunger haben und etwas Richtiges im Sitzen essen wollen, trauen sich aber nicht, weil sie befürchten, schief angeschaut zu werden. Für viele Leute ist es eine Überwindung, alleine ins Restaurant zu gehen und viele haben ja auch die Befürchtung, dass sich fremde Leute zu einem setzen könnten. Da ist dieses Restaurant wirklich perfekt.
Ich muss aber sagen, dass es mir optisch rein gar nicht gefällt und mich auch überhaupt nicht anspricht. Mir gefällt das Design nicht und ich finde es so unpersönlich und kühl. Es sieht überhaupt nicht gemütlich eingerichtet aus und die Tische sehen auch so klein und ungemütlich aus. Dabei ist es mir wichtig, dass die Atmosphäre in einem Restaurant auch stimmt, sonst könnte ich mich da alleine erst recht nicht wohl fühlen. Da muss schon alles für mich passen. Dieses Restaurant würde ich daher eher weniger ausprobieren.
Wieso nicht alleine? Ich finde man muss nicht immer in einer Gruppe oder als Paar zum essen gehen. Alleine hat durchaus seine Vorzüge, keiner der ein Gespräch anfangen will, keiner der etwas vom Teller nascht und einfach einmal komplett seine Ruhe haben. Ich sehe es wie Cooper, gerade wenn man viel unterwegs ist beruflich und keine Lust mehr hat auf Fast Food und Co, dann besucht man durchaus einmal ein Restaurant alleine.
Für die Leute die sich das gar nicht vorstellen können, ihr wart wohl noch nie alleine längere Zeit unterwegs, hattet beruflich etwas im Außendienst zu tun und seit so auf Partner und Co fixiert, dass man nichts mehr alleine machen kann? Finde ich schon reichlich traurig solche Antworten zu lesen und sich so abhängig zu machen von anderen Personen, auch wenn es bereits um etwas einfaches wie die Nahrungsaufnahme geht. Da meint man wirklich, dass auch die anderen Lebensbereiche davon betroffen sind und man nicht mehr alleine auf die Toilette kann ohne Partner, Freunde und sonstiges.
Ich finde das Konzept sehr gut und würde mir auch wünschen, dass das hier mehr Einzug finden würde. Denn als einzelne Person an einem Tisch für mehrere Personen zu sitzen sorgt in der Regel nur dafür, dass andere Gäste zu einem an den Tisch gesetzt werden und diese dann mit ihrem eigenen Gespräch nerven oder meinen einen direkt in seine Unterhaltungen einbeziehen zu müssen. Von daher würde ich mir diese Einzeltische für nur eine Person hierzulande doch sehr wünschen, dann hätte dieses "aufdrängen" endlich einmal ein Ende.
Für mich wäre das Konzept wohl definitiv nichts. Ich käme mir komisch vor, wenn ich in einem Raum alleine an einem Tisch sitze und um mich herum das gleiche Bild herrscht. Was soll man denn da machen, während man auf sein Essen wartet? Der Großteil wird mit dem Smartphone beschäftigt sein, aber der Rest? Wenn ich Essen gehe, dann in Begleitung, damit man sich ein bisschen unterhalten kann und das ganze zu einem spaßigen Erlebnis macht.
Ich kann mir aber durchaus den Reiz vorstellen. Wenn ich zum Beispiel nach einem langen und anstrengenden Tag Feierabend habe und noch etwas essen will, dann ist mir auch nicht immer nach Gesellschaft zumute. Da bin ich dann froh, wenn ich zu Hause meine Ruhe habe und mein Essen zubereiten kann. Wenn man dann doch noch auswärts essen möchte, dann wäre das sicher ein guter Anlaufpunkt. Dennoch käme es für mich wohl eher nicht in Frage.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1321mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 707mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 586mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1207mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?