Würdet ihr alleine ins Restaurant gehen?

vom 11.11.2015, 01:07 Uhr

Ich gehe manchmal schon ganz gerne alleine in ein Restaurant und setze mich mit einem Buch, dem Tablet oder einfach nur mit dem Smartphone an einen Tisch, esse in Ruhe etwas und genieße einfach die Zeit für mich. Trotzdem wäre das genannte Konzept nicht wirklich etwas für mich, weil ich es nicht mag, wenn um mich herum das gleiche Bild herrscht. Mich stört es nicht, wenn andere Tische mit mehreren Personen besetzt sind, aber ich finde es verstörend, wenn wirklich alle um mich herum wirklich mit dem Smartphone spielen. Manchmal kommen nämlich auch beim Alleinsein im Restaurant ganz nette Unterhaltungen zustande.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass ich das Konzept mal ausprobieren würde. Da ich ohnehin häufig allein essen gehe, würde ich sicher zur Zielgruppe des Restaurants passen. Allerdings würde ich es auch davon abhängig machen, welche Speisen es gibt, wie die Preislage der Gerichte ist, und ob es insgesamt einen gemütlichen und entspannten Eindruck macht. Ich gehe ja auch wegen des leckeren Essens ins Restaurant, weswegen es schon auch gut schmecken sollte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Amsterdam ist ein Ort, an den viele Menschen alleine reisen. Nicht jeder geht in Begleitung essen. Ich finde diese Idee ziemlich cool und würde das Restaurant auch selbst besuchen, da ich gerne alleine Reise. Es kam schon öfter vor, dass ein Paar mir gegenüber bevorzugt wurde, weil dass Restaurant keine Plätze verschwenden wollte, indem es einer einzelnen Person, den letzten Tisch anbietet. Jemand der noch nie alleine gereist ist, also wirklich alleine, ohne dass er an dem Ort wen kennt und beabsichtigt jemanden zu besuchen, kann das vielleicht nicht verstehen. Aber wir Solo-Traveller kennen den Wert eines Solo-Trips! Empfehlen würde ich es jedem! :D

» Plaudertasche12 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,94 »



Es kommt halt darauf an, aus welchem Grund du essen gehst. Wenn das für dich immer ein Event mit Partner oder Freunden ist, dann ist dieses Restaurant natürlich nichts. Aber es soll ja auch Leute geben, die ins Restaurant gehen weil sie primär Hunger haben und etwas essen wollen.

Ich gehe öfter mal alleine etwas essen wenn mein Partner nicht da ist und ich Lust auf ein bestimmtes Gericht habe und nicht kochen möchte. Soll ich mir dann erst eine Begleitung organisieren oder statt dessen vielleicht etwas bei einem Lieferservice bestellen oder im Drive in holen? Obwohl ich eigentlich Maultaschen mit Salat haben möchte?

Aber davon mal abgesehen, finde diese kleinen Tischchen sehen total unbequem aus. Sicher ist das ausgemessen und wird für ein Gedeck genügend Platz bieten, aber ich hätte trotzdem Sorge, dass ich aus Versehen mein Glas neben dem Tisch abstelle. In so einer Umgebung würde ich einen Burger essen oder Sushi, aber kein Steak mit Beilage und Salatteller und Wein und Wasser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich reise sehr viel alleine und daher muss ich wohl oder übel auch oft alleine essen gehen. Wäre ein nettes Konzept. Aber meist ist man in so einer Situation ja nur am Handy, weil einem langweilig ist während man auf das Essen wartet, oder? Also die Zeit für mich selbst mit Tablet oder Handy kann ich auch anders zelebrieren, das muss man nicht in einem Restaurant tun und den Tisch dabei ewig besetzen. Essen bestellen, sind in der Wartezeit damit beschäftigen, ok, aber das war es dann auch schon.

» Lara19 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,71 »


Ich persönlich finde es gar nicht unbedingt so langweilig, allein essen zu gehen. Es hängt davon ab, wie das Restaurant gestaltet ist, und ob man drin oder draußen sitzt, aber oft beobachte ich während der Wartezeit einfach die Leute und schaue mir das Ambiente an. Manchmal habe ich auch ein Buch dabei, in dem ich währenddessen blättere oder lese. Wenn ich auf Reisen bin, studiere ich beispielsweise oft den Reiseführer oder das Sprachlehrbuch. Und wenn ich im Freien sitze, schaue ich mir einfach die Umgebung oder die vorbeilaufenden Leute an.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es super. Es gibt ja auch Menschen die Angst davor haben mit anderen Essen zu gehen, da wäre so ein Restaurant vielleicht ein möglicher Einstieg. Aber auch so finde ich die Idee super. Manchmal würde man vielleicht sehr gerne Essen gehen, aber es findet sich niemand der mitkommen möchte. Vielleicht teste ich das Restaurant mal, ehe es wegen Corona nicht mehr ist. :D

» weihnachtsbäckerei » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,05 »



Ich habe überhaupt kein Problem damit, alleine essen zu gehen. Einzeltische dafür fände ich gar nicht schlecht, aber mich stört auch eine Mischung nicht. Die meisten Restaurants, die ich kenne, haben sowohl Tische für größere Personengruppen als auch Tische für zwei Personen. Diese sind ja auch ganz gut für eine einzelne Person geeignet.

Manchmal genieße ich es sogar, alleine essen zu gehen. Ich werde bedient und kann während des Essens vor mich hinträumen oder andere Leute beobachten. Wenn ich mit Freunden in ein Restaurant gehe, kann ich mich manchmal vor lauter interessanten Gesprächen oder auch gezwungenen Konversationen gar nicht so richtig auf das Essen konzentrieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde generell Ausflüge, die man alleine macht haben eine viel intensivere Wirkung, man erlebt alles viel stärker irgendwie, weil man die Zeit nicht so vergisst, wie mit guten Freunden. Essen und vor allem Essen gehen ist für mich doch etwas sehr soziales und ich finde es eigentlich immer etwas Trauriges alleine in ein Restaurant zu gehen.

Aber ich war auch schon öfter mal in einer Mittagspause zwischen Uni oder Arbeit oder um Zeit totzuschlagen alleine in einem Café zum Lunch oder auf eine kleine Jause. Die ersten Male haben sich für mich wirklich komisch angefühlt, aber mit einem guten Buch (so zur Sicherheit) geht das eigentlich schon recht gut. Wirklich schön essen gehen würde ich aber eher nicht gerne alleine.

» NussBaum » Beiträge: 32 » Talkpoints: 9,29 »


Ich habe schon eine Zeit lang in der Gastro gearbeitet und da kam es nicht selten vor, dass einzelne Gäste gekommen sind und um einen Tisch für eine Person geben haben. Sehr oft wahren das Geschäftsleute, die gerade auf Reisen waren und nur eine Kleinigkeit essen wollten. Es gab aber natürlich auch andere Menschen, die mal alleine zum Essen gekommen sin. Ich finde das nicht schlimm, aber ich persönlich würde es nicht machen. Da bin ich zu sehr in Gesellschaft. Da bestelle ich mir dann meist lieber etwas nach Hause und esse dort alleine.

» schmiddi45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^