Würde Gott ohne Satan oder Satan ohne Gott nicht existieren?

vom 11.09.2015, 13:53 Uhr

Zu Beginn der Frage muss ich erst einmal etwas feststellen. Ich gehe davon aus, dass sowohl Gott als auch Satan erfundene Figuren sind. Wenn ihr also an einen Gott glaubt, der alles erschaffen hat, erübrigen sich eure Antworten. Meine Frage ist also, ob Gott oder Satan zuerst "da" war.

Der Gott ist für mich und für viele andere nur eine erfundene Figur, mit der man damals die Menschen dazu bringen wollte, arbeitswillig zu sein, da sie sonst zum Teufel kämen. Daher muss es erst einmal einen Teufel gegeben haben, sonst hätten die oberen Mächte ja gar keinen Gott gebraucht, um ihre Untertanen anzuspornen.

Die erfundene Figur des Satans im modernen Satanismus beruht jedoch (in der Satanischen Bibel ist es zu lesen) darauf, den gesamten Christlichen Glauben und dessen Gott zu kritisieren und in Frage zu stellen. Daher müsste wieder der Gott zuerst existiert haben, welchen man kritisieren kann.

Wie meint ihr nun, dass es ist? Gab es zuerst den erfundenen Gott, den erfundenen Satan oder ist diese Diskussion ein ewiger Kreis, aus dem man nicht mit einer Lösung herauskommen kann?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Laut Bibel (vorausgesetzt natürlich die Angaben stimmen soweit) war Gott zuerst da und dann kam Satan. Gott soll alles Leben im Himmel und auf Erden erschaffen haben (auch die Engel) und es soll "gut" gewesen sein. Satan wird jedoch dargestellt als ein ursprünglicher Engel, der jedoch arrogant und hochnäsig geworden sein soll und sich gegen Gott erheben wollte. Aus diesem Grund sei er dann aus dem Himmel geworfen worden.

Wie es im Endeffekt letztendlich war, werden wir wohl nie herausfinden. Ob man an diese Darstellung glaubt, soll auch jedem selbst überlassen sein. Schließlich weiß man nie, wie viel die Menschen, die das Buch schließlich aufgeschrieben haben, diese Geschichte ausgeschmückt haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du willst also quasi wissen, ob die Menschen Gott oder Satan zuerst "erfunden" haben. Da in der Bibel beide schon ganz am Anfang vorkommen, könnte das auch mehr oder weniger gleichzeitig geschehen sein. Aber ich kann es mir eigentlich am ehesten so vorstellen, dass das Bild von Gott als Schöpfer der Welt zuerst entstanden ist, einfach weil man keine andere Erklärung für die Welt um uns herum hatte, als das ein höheres Wesen diese erschaffen haben muss.

Der Aspekt, die Menschen arbeitswillig zu machen, müsste demnach erst später ins Spiel gekommen sein. Genauso der Teufel, den man, nachdem man irgendwann darüber nachgedacht hat, dass auf der Welt eben nicht alles toll und gut ist, zum Gegenspieler Gottes gemacht hat, denn das schlechte musste ja auch von irgendjemandem verursacht werden, sonst gäbe es ja keinen Grund, warum Gott dem kein Ende setzen kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^