Würde für euch ein Durchgangszimmer in WG in Frage kommen?

vom 29.03.2016, 09:32 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem WG-Zimmer, wobei ich kürzlich wieder eine Besichtigung hatte. Das Zimmer hat sich vor Ort jedoch als völlig ungeeignet für mich herausgestellt, da es sich um ein Durchgangszimmer handelte, was so in er Anzeige nicht drin stand. Mein Mitbewohner hätte also immer durch mein Zimmer gehen müssen, um zu seinem Zimmer zu kommen.

Für mich wäre so ein Durchgangszimmer als WG-Zimmer absolut nichts. Immerhin hat man ja in so einem Fall absolut keine Privatsphäre. Man kann ja nicht einmal ungestört sein, wenn der Partner zu Besuch ist und muss auch immer wieder damit rechnen, dass man beim Schlafen oder Lernen gestört wird. Wenn der Mitbewohner dann auch noch Besuch in sein Zimmer mitbringen will, ist das Ganze nur noch unangenehmer. Genauso würde ich aber auch kein Zimmer wollen, wenn ich dadurch ständig durch ein Zimmer eines Mitbewohners müsste, da mir das auch unangenehm wäre.

Würde es für euch in Frage kommen, ein Durchgangszimmer als WG-Zimmer zu wählen? Würdet ihr euch in eurer Privatsphäre gestört fühlen oder würde es euch nichts ausmachen, wenn da ständig jemand durchlaufen würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ein WG-Zimmer würde für mich grundsätzlich nur dann in Frage kommen, wenn es sich dabei um eine Wohnung handeln würde, die WG-tauglich wäre. WG-tauglich ist eine Wohnung für mich nur dann, wenn alle Zimmer und auch das Bad und die Küche durch die Diele erreicht werden können und es keine Durchgangszimmer gibt, egal ob es sich dabei um die Küche oder das Bad handelt. Da das bei deiner genannten Wohnung nicht der Fall ist, würde ich dieses Zimmer auch nicht beziehen.

Ich unterstelle dem Mieter, der das andere Zimmer mietet, dass er auch wusste, dass Durchgangszimmer sehr schlecht bei Mietinteressenten ankommen und dass er das deswegen bewusst verschwiegen hat.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinen Augen ist keine WG Tauglichkeit gegeben, wenn es sich bei dem angebotenen Zimmer um ein Durchgangszimmer handelt. Denn wie du schon richtig sagst, dort hat man keine Privatsphäre und auch niemals seine Ruhe.

Deswegen halte ich es auch für unangebracht so etwas überhaupt als WG Zimmer zu betiteln oder gar anzubieten ohne das davon etwas in der Anzeige gestanden hat. Aber hätte das ganze dort drinnen gestanden, dann wäre das Interesse wohl deutlich geringer als wenn man das ganze erst bei der Besichtigung erfährt.

Generell würde ich nicht mehr in eine WG ziehen wollen, weswegen ich auch nicht danach suchen würde. Müsste ich das ganze jedoch wieder einmal, da ich mir keine eigene Wohnung leisten kann, dann würde ich auch nur ein Zimmer anmieten welches ich abschließen kann und meine Privatsphäre habe.

Es geht überhaupt nicht, dass andere Mitbewohner durch mein Zimmer laufen müssten um aus oder in ihr eigenes Zimmer zu gelangen. Denn auch der Besuch von diesem Mitbewohner müsste durch mein Reich laufen und das wäre mir alles andere als Recht wenn lauter Fremde meine Sachen begutachten würden. Dann könnte ich mich auch direkt in einem Schaufenster einquartieren.

Zudem gelangt immer mehr Dreck in mein eigenes Zimmer durch das mehrere Leute am Tag laufen und ich wäre durchaus noch häufiger mit putzen beschäftigt, als es nun schon der Fall wäre. Ich denke kaum, dass sich der andere Mitbewohner darauf einlässt mein Zimmer zu reinigen obwohl er die ganze Zeit durchlaufen muss, um in sein eigenes Zimmer zu gelangen.

Was auch nicht geht in meinen Augen, ist wenn ein Badezimmer direkt an einem Zimmer angeschlossen ist und das hinterher als WG Badezimmer benutzt werden soll. Auch dann rennen immer mehrere Bewohner durch mein Reich und schränken mich ein. Würde ich ein solches Zimmer angeboten bekommen, dann würde ich auch auf die alleinige Nutzung des Badezimmers, welches am Zimmer angeschlossen ist, bestehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Für mich würde ein Durchgangszimmer nie in Frage kommen. Mich würde es einfach stören, wenn mehrere Leute ständig und täglich durch mein Zimmer rennen. Außerdem würde es mich stören, wenn ich nachts am Schlafen bin und irgendein nachtaktiver heimlich durch mein Zimmer schleicht, das würde ich gruselig finden und da würde ich auch wach werden. So etwas kann ich nicht gebrauchen.

Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn ich mich konzentriere und man mich ständig anspricht. Mit einem Durchgangszimmer wird es bei mir auch öfters an der Zimmertür klopfen, was ich auch ganz schrecklich finden würde. Am schlimmsten sind die Leute, die nur kurz anklopfen und dann sofort die Tür aufreißen. Das kann ich überhaupt nicht leiden. Ich denke, dass ich mich in einem Durchgangszimmer nicht wohlfühlen könnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sehe das so wie Sorae. Für mich ist das ehrlich gesagt auch eine ziemliche Verarsche, wenn in der Anzeige steht, dass es sich um ein WG-Zimmer handelt, welches sich dann als Durchgangszimmer entpuppt. Damit ist für mich die WG-Tauglichkeit hinfällig und das Zimmer hat die Bezeichnung gar nicht verdient. Ich finde solche Lügen ziemlich dreist und unverschämt und wenig nachvollziehbar. Ich glaube auch nicht, dass jemand freiwillig so ein Zimmer nehmen würde, da die Privatsphäre Null vorhanden ist.

Aber da ich eh kein WG-Mensch bin und nie eine WG bewohnt habe, hat sich mir diese Frage nie gestellt und ich habe immer eine günstige Unterkunft für mich alleine gefunden als ich noch studiert habe. Das WG-Leben wäre so gar nichts für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron