Würde Euch ein mitternächtlicher Zigarrenraucher stören?

vom 20.01.2015, 19:52 Uhr

In Österreich gibt es einen Fall, wo eine Wohnung über der Mietwohnung eines Zigarrenrauchers immer schnell wieder seine Besitzer verliert. Der Grund dafür ist die Angewohnheit, dass der Raucher zwischen 24:00 und 3:00 Uhr gerne am Balkon seine Zigarren raucht. Dabei steigt der Zigarrenrauch nach oben und dringt in die darüber liegenden Wohnungen ein.

Der Zigarrenraucher wurde mehrfach angezeigt und hat auch schon Gerichtsverfahren hinter sich. Durch seinen Zigarrenrauch wäre ein Schlafen nachts unmöglich und bei einem Wohnungsbesitzer sollen die Kinder wegen ihm Atemwegserkrankungen bekommen. Dennoch will sich der Zigarrenraucher nicht von seinen nächtlichen Zigarrengenüssen abbringen lassen.

Würde Euch ein mitternächtlicher Zigarrenraucher stören oder liebt Ihr den Geruch von Zigarren? Würdet Ihr auch die Wohnung wechseln, wenn nachts immer Rauch in Eurer Schlafzimmer dringt oder waren die anderen Leute einfach nur hysterisch? Denkt Ihr, dass Kinder wirklich durch das passive Einatmen durch so eine Tätigkeit krank werden können oder ist dies eher unwahrscheinlich? :pray:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Passivrauchen ist schädlich, besonders für Kinder. Von daher würde es mich absolut stören, wenn der Rauch tatsächlich in meine Wohnung eindringt, wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass das bei geschlossenen Fenstern überhaupt der Fall sein kann. Aber es wird schon begründet sein, dass die Leute immer recht schnell wieder ausziehen. Wenn ich mich belästigt fühle, würde ich das auch tun. Gesundheitliche Folgen hin oder her, der Geruch wäre für mich schon störend genug.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der Rauch kommt auch durchs geschlossene Fenster. Das war noch schlimmer, als wir alte Fenster hatten und Leute unter aus auf der Straße rauchten. Auch beim Türspion kommt Rauch vom Treppenhaus herein.

Ich könnte so einen Zigarrenrauch nie ertragen, denn dieser kann ganze Straßenabschnitte verstinken. Nur weil jemand darauf steht, muss es erlaubt sein, weil es zu seinem Leben passt. Wenn andere Menschen stark davon gestört werden, kann man ja nachts auch einen kleinen Spaziergang mit seiner Zigarre machen und andere Erdgeschoßwohnungen einqualmen. :shock:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Solche Fälle gibt es nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland. Ähnlich diesem Zigarrenraucher gab es hier den Fall eines Zigarettenrauchers. Der auch auf dem Balkon stand und rauchte und der Qualm zog in die Wohnungen der anderen Mieter. Zusätzlich lüftete er noch durch das Treppenhaus, so dass dort auch alles stank. Per Gerichtsbeschluss musste er ausziehen, obwohl er schon ewig da wohnte.

Zigarrenqualm ist noch schlimmer als Zigarettenqualm. Zigarren stinken auch ungemein. Atemwegserkrankungen vom sogenannten Mitrauchen bekommen nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene. Das ist richtig.

Warum sollten die Menschen in der oberen Wohnung hysterisch gewesen sein? Es ist doch logisch, dass der Qualm nach oben zieht und dort in das offene Fenster der darüber wohnenden Mieter. Dass diese das Fenster extra öffnen, um frische Luft zu bekommen, ist klar. Aber stattdessen können sie durch den Tabakqualm und Gestank nicht schlafen.

Die vermehrten Auszüge der Vergangenheit sind verständlich, aber nicht nachvollziehbar. Denn es kann ja nicht ewig so weitergehen, dass nach kurzer Zeit wieder ein anderer Mieter dort einzieht. Also muss man den Raucher entfernen, damit Ruhe herrscht. Durch wiederholtes Klagen dürfte das machbar sein. Eine Bestätigung des Arztes über eine Atemwegserkrankung der Kinder müsste von Vorteil sein. Ein Gutachter wird dann prüfen kommen, ob die Angaben stimmen. Dann wird der Raucher aufgefordert, entweder das Rauchen zu unterlassen auf dem Balkon oder auszuziehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mich würde so etwas auch sehr stören, wobei ich nun auch nicht gedacht hätte, dass der Rauch auch bei geschlossenen Fenstern in die andere Wohnung eindringen kann. Aber ich denke auch, dass es ja einen Grund haben muss, dass die Mieter wegen diesem Mann immer wieder laufen gehen. Normalerweise merkt man ja nicht, was der andere Mieter mitten in der Nacht macht und wenn man das merkt, muss es ja schon ziemlich störend sein.

Ich bin bei Rauch sowieso recht empfindlich und ich käme damit nicht klar, wenn ich jede Nacht Probleme bekäme, weil der Nachbar rauchen möchte. Gerade im Sommer ist man dann ja schon sehr eingeschränkt, wenn man nicht einmal vernünftig lüften kann. Außerdem sehe ich das Passivrauchen auch als Gefahr an, die in den eigenen vier Wänden wirklich nicht sein muss, wenn nicht gerade ein Raucher dort lebt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Problem hat man ja nun durch ein entsprechendes BGH Urteil gelöst, denn das Rauchen darf nicht mehr für die Nachbarn störend und mit gesundheitlichen Einschränkungen auftreten. Es muss natürlich immer genau im speziellen Fall die Sachlage vor Ort eingeschätzt werden. Man kann sich dabei natürlich auf sogenannte feste Raucherzeiten einigen, dann kann sich auch niemand mehr darüber beschweren.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich selber rauche würde es mich nicht stören, wenn die Mieter unter oder neben mir nachts eine Zigarette rauchen, zumal meine Fenster nachts geschlossen sind. Macht meiner Meinung nach da auch keinen Unterschied ob nun nachts oder am Tag geraucht wird.

Die Situation sähe aber anders aus, wenn ich Kinder hätte die mit offenem Fenster schlafen. Da würde es mich auch sehr stören, wenn ständig Rauch durch mein Fenster ziehen würde.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zigarrenrauch empfinde ich als besonders eklig. Ich würde das also auch nicht mitmachen wollen. Bei Zigaretten ist das schon etwas anderes, da gibt es durchaus ein paar Sorten, die ich recht gerne rieche und das auch als Nichtraucher. Das würde mich auch nicht stören, aber Zigarren riechen so viel intensiver, dass ich das nachts nicht riechen wollen würde. Zumal ich mit offenem Fenster schlafe und das als eklig empfinden würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^