Würde euch Arbeit in einem Spukhaus abschrecken?
Ich bin vor kurzem zufällig auf eine Anzeige aufmerksam geworden. Es ging dabei um ein schottisches Ehepaar, das in einem angeblichen Spukhaus leben soll. Sie suchten ein Kindermädchen, das umgerechnet 4765 Euro pro Monat verdienen soll neben kostenloser Kost und Logi natürlich. Die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt. Jedenfalls hieß es dort auch, dass schon sehr viele Kindermädchen wegen irgendwelcher Gespenster und Spukerscheinungen gekündigt haben sollen. Daher würde man überdurchschnittliches Gehalt anbieten als Anreiz, es vielleicht doch noch zu versuchen.
Ich glaube nicht wirklich an Spukhäuser und solche Sachen, aber der Job käme für mich dennoch nicht in Frage. Denn dafür müsste ich ja nach Schottland auswandern, wenn ihr versteht was ich meine und ich habe nicht vor die nächsten paar Jahre überhaupt dauerhaft ins Ausland zu gehen. Wie seht ihr das? Würde euch die Arbeit in einem Spukhaus abschrecken oder wäre euch das so ziemlich egal? Wird es da tatsächlich spuken oder werden die Kinder vielleicht Streiche spielen? Die Eltern wollen von keinem Spuk etwas bemerkt haben und angeblich würden die Geister sich nur den Kindermädchen zeigen.
Du musst auch so sehen, dass manch einer mehr in dem Thema involviert ist und eher an solche Dinge glaubt, als andere. Gerade in Schottland findet man noch sehr viele Menschen die tief vom Glauben geprägt sind und auch vom Aberglauben und wenn man sich etwas einbildet, dann kann es auch Real werden. Dumm sind diese Menschen nicht und auch nicht krank, es ist einfach eine Sache vom glauben und nicht glauben wie auch von der allgemeinen psychischen Verfassung.
Im ersten Moment hört sich der Job Interessant an, Verdienst ist gut und viele Nebenkosten die man ansonsten davon bestreiten müsste entfallen. Aber dennoch würde ich diesen Job nicht annehmen wollen, einfach aus dem Grund das ich keine Kinder 24 Stunden 7 Tage die Woche erziehen wollte die nicht meine sind und ich mit meinem Sohn und meinen Sachen hier schon genug am laufen habe. Von dem ausgehend, dass es spuken soll oder nicht, ich bin nicht abergläubisch und auch nicht gläubisch und mir wurde schon vieles erzählt und mir ist noch nie ein Geist vor der Nase herum gehüpft und solche Dinge. Und selbst wenn es der Fall ist, dann renne ich auch nicht schreiend weg und kündige direkt, sondern wäre verdammt neugierig, würde bleiben und da weiter wühlen woher das ganze kommt und warum.
Ist die Frage hier nicht eher: Würdet ihr nach Schottland auswandern? Die meisten Probleme liegen doch hier in der Logistik, hier in Deutschland alle Zelte abzubrechen und mehr oder weniger auf Verdacht als Dienstmädchen irgendwo im schottischen Nirgendwo hinter Kindern her zu räumen, die man rein sprachlich gesehen kaum versteht. Verglichen damit sind die "Gespenster und Spukerscheinungen" reiner Mumpitz, gerade wenn man sich die aktuelle politische Lage ansieht. Mich würden also eher die Bürokratie und der Job an sich abschrecken.
Wenn es sich wirklich um ein "Geisterhaus" handelt, hätte ich zudem eher die Sorge, dass ich mir in einem vermutlich schwer heizbaren, zugigen Kasten den Tod hole und dann als Gespenst mit Akzent dort vor mich hin geistern muss. Bei einer netten Stadtvilla in einem guten Viertel von Edinburgh wäre es wieder etwas anderes.
Ich muss sagen, dass ich diesen Job auch nicht machen wollte. Das liegt aber auch eher daran, dass ich nicht nach Schottland auswandern würde und an anderen Gründen, aber nicht daran, dass es in dem Haus angeblich spukt. Vielleicht spielen die Kinder Streiche, das kann schon sein, wenn sie die Kindermädchen nicht mögen und es auch immer wieder funktioniert, dass diese das Weite suchen.
Mich würde daher nicht das Haus abschrecken und ich finde es eher spannend, in so einem Haus zu sein, in dem man angeblich Geister und solche Erscheinungen gesehen haben will. Aber ich könnte mir keinen Job vorstellen, bei dem ich jeden Tag vor Ort bin und für die Kinder da sein muss. Auch das gute Gehalt könnte dafür nicht entschädigen. Spannend fände ich es aber schon, ob die Familie mittlerweile ein Kindermädchen gefunden hat, was es länger in dem Haus ausgehalten und keinen Spuk bemerkt hat.
Ich würde die Arbeit vielleicht sogar zu Beginn echt affengeil finden. Aber das ist doch auch nur eine Momentaufnahme und irgendwann geht es in die Routine und dem Alltag. Dann macht auch das Spukhaus keinen Spaß mehr, selbst wenn die Kunden stets andere sein könnten und entsprechend anders reagieren. Irgendwann geht da für mich der Reiz auch einfach verloren, was natürlich schade ist.
Das Spukhaus als solches finde ich keineswegs abschreckend. Wenn man eine etwas ängstlichere Person ist, ist das wohl weniger etwas für einen, was klar sein dürfte. Doch ich bin ja sogar der Horrorfilm Freak erster Stunde, sodass Geisterbahnen usw für mich eher langweilige Unterhaltung darstellen. Deswegen könnte ich dort auch problemlos arbeiten und würde es auch tun, wenn es einen Reiz bergen würde. Da dieser nur vorübergehend ist, aber eher nicht.
Kennt jemand diesen Typen vom Militär aus den USA, der die Leute stets mit neuen Dingen durch harte Selbstprüfungen schickt? Das wäre mein Dingen, das ist immer was anderes und mega krass, aber auch für manche gesundheitlich echt gefährlich. Deswegen auch auf eigene Gefahr. Ich bin da etwas krank, zugegebenermaßen.
Klar würde ich die Arbeit ausführen - wenn sich denn das Haus in Deutschland befinden würde und es mir auch verschiedenen Gründen möglich wäre, dahinzuziehen. Die größte Hürde ist aber auch, dass das Haus eben in Schottland liegt und ich mir zumindest für die nächste Zeit nicht vorstellen kann, auszuwandern. Das liegt auch nicht an Schottland an sich, sondern an der Tatsache, dass ich erst einmal grundsätzlich nicht im Ausland wohnen will und kann.
Wäre das aber in Deutschland, dann würde ich mir das durchaus überlegen, auch wenn ich dann innerhalb Deutschlands umziehen müsste. Für dieses Gehalt würde ich das aber durchaus in Kauf nehmen - immerhin verdient man ja wirklich nicht gerade wenig und weitaus mehr als in vielen anderen Berufen. Von daher würde ich es allein deshalb schon probieren.
Ich glaube auch nicht an Geister und Übersinnliches. Die Arbeit mit Kindern würde mir Spaß machen und grundsätzlich könnte ich es mir vorstellen, diesen Beruf auszuüben. Von daher würde ich es zumindest mal probieren. So viel Angst hätte ich da nicht davor, zumal die Eltern ja auch nichts mitbekommen haben sollen. Ich denke, dass da auch immer viel Fantasie im Spiel ist und vor allem, wenn das erste Kindermädchen von solchen Geschichten erzählt hat und das zweite grundsätzlich ängstlich ist und an so etwas glaubt, dann wird sie ja auch eher anfällig sein, sich solche übersinnliche Begegnungen einzubilden.
Ich würde vermuten, dass das besagte Haus sich in einer abgelegenen einsamen Gegend befindet. Das Gebäude selbst dürfte vermutlich alt und eventuell in einem etwas verfallenen Zustand sein. Ich persönlich mag es nicht gern, mich längerfristig in solchen Gebäuden aufzuhalten oder dort einen Großteil meines Lebens zu verbringen, auch ohne Spukerscheinungen. Deswegen käme der Job eher nicht für mich in Frage, obwohl ich nichts dagegen hätte, nach Schottland auszuwandern.
Im letzten Herbst bin ich mal im ländlichen Brandenburg östlich von Berlin zufälligerweise in ein altes Schloss geraten, das als Sehenswürdigkeit ausgeschildert war. Das Gebäude machte ungefähr so einen Eindruck, wie ich mir das besagte "Spukhaus" auch vorstellen könnte: es herrschte eine muffig-düstere Atmosphäre und die zu besichtigenden Räume hatten den Charme von schlecht geputzten Abstellkammern.
Die im Salon sitzende und die seltenen Besucher begrüßende Hausherrin wirkte ebenfalls wie aus der Zeit gefallen und erinnerte mich an eine einem Edgar-Wallace-Film entsprungene Figur. Alles in allem war der Besuch des Schlosses ein skurriles Erlebnis, aber ich war froh, als ich wieder draußen war. In solchen Gebäuden zu leben und zu arbeiten würde mich vermutlich depressiv machen.
Gesetzt den Fall, dass dieses Spukhaus in Deutschland sein würde, würde ich diesen Job gerne übernehmen. Ich würde nämlich nicht an diesen Spuk glauben, sondern ich würde mir jetzt erst einmal denken, dass die Kinder ihre Kindermädchen vergraulen wollen und etwas anstellen, dass es wie ein Spuk ausschaut. Mich würde es schon reizen in einem solchen Haus zu leben.
Ich bin, was Geister betrifft eher meist ein Skeptiker. Ich habe schon Dinge in meinem Leben erlebt, die irgendwie sehr fraglich gewesen sind und deswegen würde es mich schon reizen wenigstens einen Monat in einem solchen Haus auszuhalten um zu sehen und zu spüren, ob es da was gibt, was man nicht erklären kann.
Ich fände das unglaublich spannend. Ich glaube auch nicht, dass Geister automatisch böse sind, nur weil und das die Horrorfilme immer und immer wieder so präsentieren. Vielleicht sind die Geister ja ganz nett und wollen einfach nur gemütlich ein Schwätzchen halten? Kann ja sein. Und logisch wäre es, sonst wären die Kinder der Familie schon längst von bösen Geistern besessen oder zerstückelt.
Vielleicht können die Geister einem ja einen Kontakt zu lieben Menschen verschaffen, die längst verstorben sind. Da gibt es ein paar, die so überraschend gestorben sind, dass man sich nicht einmal verabschieden konnte. Wenn das funktionieren würde, wäre das super praktisch.
Das Problem ist für mich eher, dass ich hier nicht einfach alle Zelte abbrechen kann und auswandern. Wenn der Job in meiner Region ist, fände ich das schon interessanter.
Das Spukhaus würde mich nicht abschrecken, aber das vergleichsweise niedrige Gehalt für die Anforderungen dagegen schon. Für regelmäßig komplett vier Tage lang die Verantwortung allein zu haben und offensichtlich kein weiteres Personal, da man allein mit den Kindern im Spukhaus ist, ist das für britische Verhältnisse ziemlich unterbezahlt. Dazu lebt man am Hintern der Welt.
Wenn mich irgendein Teufel geritten hätte, diesen Job anzunehmen, dann würde ich auch Geister sehen und kündigen. Denn dann gelte ich nur als abergläubisch und nicht als unzuverlässig. Dann klappt es auch mit einer Anstellung zu marktüblichen Konditionen.