Würde es Hellseherei geben - was würdet ihr wissen wollen?

vom 27.12.2014, 14:55 Uhr

Hellseherei ist immer am Jahreswechsel ein großes Thema. Jahreshoroskope sind in vielen Zeitungen und die Fernsehsender machen Werbung für Hellseher und Astrologen. Viele glauben an diese Hellseherei und manche können darüber nur lachen.

Gesetz den Fall, es würde Hellseherei geben, was würdet ihr wissen wollen? Welche Fragen hättet ihr an eine Hellseherin oder einen Hellseher? Was würde euch brennend interessieren und was würdet ihr auf keinen Fall wissen wollen? Warum interessiert euch gerade dass, was ihr erfragen würdet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte nur eine einzelne Frage an einen Hellseher, vorausgesetzt es ist kein Scharlatan und er beherrscht das Handwerk tatsächlich. Ich würde von ihm wissen wollen, ob meine Mutter sich jemals und wirklich aufrichtig zum positiven verändern würde. Sie hat mich immer mein ganzes Leben lang bei jeder erdenklichen Situation herunter geputzt und gedemütigt, wenn ich nicht wie eine Marionette haargenau das gesagt und getan habe was sie wollte. Außerdem ist sie sehr intrigant und manipulativ und herrschsüchtig. Sie duldet keine anderen Meinungen und sie ist wie eine Art Heilige, die nie irgendwelche Fehler macht. Aus Selbstschutz habe ich damals den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil ich einfach keinen anderen Ausweg sah.

Meine Schwester hat früher immer wieder betont, dass meine Mutter sich komplett zum positiven geändert hat und sie hat mir das so glaubhaft verkauft, dass ich nach einiger Zeit tatsächlich den Kontakt zu meiner Mutter aufgenommen habe. Das ging dann mehrere Male so und jedes Mal wurde ich zutiefst enttäuscht, denn ich habe keinerlei Veränderung zum positiven feststellen können. Sie hat mich trotzdem immer noch versucht zu manipulieren und sie hat mich immer fertig gemacht, wenn ich mich nicht von ihr habe manipulieren lassen. So etwas ist einfach sehr belastend, wenn man mit falschen Hoffnungen, die einem eingetrichtert wurden, an die ganze Sache herangeht und dann jedes Mal so endlos enttäuscht wird. Ich kann das auf Dauer auch psychisch gar nicht mehr, deswegen wüsste ich einfach gerne, ob sie überhaupt jemals anders werden würde und ich also wirklich hoffen darf oder ob es besser wäre, mit solchen Gedanken gar nicht erst die Zeit zu verschwenden.

Alles andere muss ich gar nicht wissen. Ich will nicht wissen, wo ich arbeiten werde, wie lange ich mit meinem Freund zusammen sein würde oder eben wie viele Kinder ich hätte oder wann und wie ich sterben muss. Ich finde, diese Dinge muss man auch gar nicht wissen, um ein gutes und erfülltes Leben zu haben. Aber ich wüsste eben doch die eine oben genannte Sache, um mir eben unnötigen Kummer zu ersparen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auf keinen Fall wissen wollen, ob jemand aus meiner Familie schwer krank wird oder vielleicht sogar stirbt. Allgemein würde ich nichts über meinen Tod wissen wollen, da ich denke, dass es einem die Lebensfreude nimmt, wenn man weiß man stirbt bald. Ich würde total in Selbstmitleid versinken, vor allem weil meine Kinder noch so klein sind. auch über deren Tod würde ich nichts wissen wollen.

Eigentlich würde ich gar nichts wirklich wissen wollen, weil es das Leben wohl beeinflussen würde und ich ziemliche Angst vor negativen Aussichten hätte. Denn was würde es mir nutzen, wenn ich wüsste es passiert was schlimmes. Ich hätte jeden Tag Angst das es heute passiert und würde vergessen zu leben. Wenn es ohne es vorher zu wissen passiert, dann ist es halt so und ich muss mich wenn es soweit ist, damit auseinander setzten.

Positive Dinge würde ich schon gerne wissen wollen, wobei einem das auch einen Teil des Glückes nimmt, da es keine Überraschung mehr ist. Von daher ist es vielleicht gar nicht wirklich gut, die positiven Dinge schon bevor sie passieren zu wissen.

Generell kann ich gut mit der Unwissenheit leben und glaube , dass es eher Fluch als Segen wäre, wenn man die Zukunft vorhersagen könnte, was zum Glück nicht der Fall ist.

Außerdem würden die Leute verzweifelt versuchen, die Zukunft zu ändern und da das nicht machbar ist, daran verzweifeln würden. Ich genieße mein Leben und lasse es auf mich zukommen. So ist jeder Moment etwas besonders und ich kann ihn ganz bewusst erleben.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde, selbst wenn mir die Person alles sagen könnte, nichts wissen wollen. Was bringt es einem zu wissen wie man stirbt oder welche schlimmen Dinge das Leben für einen noch bereit hält? Auch wenn man mir sagen würde, dass ich in 20 Jahren glücklich bin kann man sich ja selber durch eigene Taten alles versauen und sein Schicksal jeder Zeit verändern.

Ich finde es sinnlos nach dem Unbekannten zu streben. So ein Mensch kann sicherlich eine Bereicherung sein, wenn man gerade nur schlimme Sachen erlebt und nach jedem Strohhalm greift, aber für mich wäre das aktuell nichts und ich denke auch, dass es keine Hellseherei geben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde ebenfalls selbst dann nicht zu einem Hellseher oder einer Hellseherin gehen, wenn ihre Vorhersagen zu einhundert Prozent zutreffen würden. Wenn es um positive Dinge geht, versaut man sich schließlich die freudige Überraschung, und es bringt ja auch nichts, wenn man von negativen Dingen erfährt, die sich ereignen werden, ohne, dass man es verhindern kann.

Hellseherei stellt ja nach gängiger Vorstellung kein Frühwarnsystem dar. Deshalb würde ich mich lieber im Guten wie im Schlechten überraschen lassen. Generell kann ich mir sowieso nicht vorstellen, wie Hellseherei funktionieren soll, da die Zukunft sowieso ständig von der Gegenwart beeinflusst wird und daher immer im Fluss ist.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde das naheliegende wissen wollen - Lottozahlen, Börsenkurse, Sportergebnisse und solche Sachen. Damit kann ich konkret etwas anfangen und da wird auch sehr schnell klar werden, ob jemand tatsächlich in die Zukunft sehen kann oder nur zufällig einen Treffer landet. Jedenfalls ist die Chance diese Sachen aus Zufall richtig zu raten ziemlich gering.

Außerdem kann man auch ausschließen, dass ich selber so eine Prophezeiung alleine durch mein Verhalten und den Glauben an diese Prophezeiung Realität werden lasse. Das klappt vielleicht, wenn man eine Beziehungskrise orakelt bekommt, aber nicht, wenn die Vorhersage nur aus sieben Zahlen und einem Datum besteht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich würde das naheliegende wissen wollen - Lottozahlen, Börsenkurse, Sportergebnisse und solche Sachen.

Geht das denn? Alle anderen hier haben sehr Ich-bezogene Dinge erwähnt. Das eigene Todesdatum beispielsweise. Ich denke, ein Hellseher kann auch nur persönliche Dinge sehen. Die Lottozahlen haben ja mit mir persönlich nichts zu tun. Warum sollten die also in meiner Hand oder meinem Kaffeesatz zu lesen sein.

Wenn man das so beliebig ausweiten könnte, würden mich globale Dinge viel mehr interessieren, als mein eigenes Schicksal. Dieses würde ich wie alle anderen lieber überraschend erleben und ohne Vorwarnung. Aber "Wann findet der Dritte Weltkrieg statt?" wäre zum Beispiel nicht uninteressant. Darauf könnte man sich beispielsweise viel besser vorbereiten (z.B. auf eine abgelegene Insel ziehen) als auf eine nicht zu verhinderbare Krebserkrankung und das eigene Todesdatum.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^