Würde Edward Snowden jemals Asyl in Deutschland erhalten?

vom 26.06.2016, 21:18 Uhr

Es sind mittlerweile viele Jahre vergangen, nachdem Edward Snowden die Geheimdokumente von der NSA enthüllt hat. Er lebt zurzeit in Russland, wo er eine befristete Aufenthaltsgenehmigung erhalten hat. Er meinte in einer Dokumentation, dass er gern nach Deutschland kommen würde, allerdings wurde sein Antrag auf Asyl von der Regierung abgelehnt. Es gibt viele Menschen die meinen, dass Deutschland aufgrund der USA seinem Asylantrag nicht stattgeben hat, da die USA Druck auf Deutschland ausübt.

Ich persönlich finde, Edward Snwoden hat einen Aufenthaltsanspruch, da er nun mal von einer ganzen Regierung verfolgt wird. Snowden ist sozusagen ein Flüchtling, zwar flüchtet er nicht vor Krieg, allerdings flüchtet er vor der Politik und laut dem Deutschen Grundgesetz, ist auch dies unter dem Begriff "Flüchtling" zu behandeln. Meint ihr die Deutsche Regierung würde jemals Edward Snowden Asyl gewähren oder meint ihr die USA wird Deutschland so unter Druck setzen, dass die Regierung es erneut ablehnen würde?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erdogan setzt seinen Willen ja auch durch und will das gesamte Gedicht von Jan Böhmermann verbieten lassen und ich bin sicher, dass die Regierung nachgibt. Daher wird auch Edward Snowden kein Asyl erhalten, weil die Amerikaner ihn unbedingt fassen wollen. So betrachtet, ist Edward Snowden in Russland am besten aufgehoben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass Edward Snowden von uns Asyl bekommt. Der Grund liegt jedoch nicht darin, dass Deutschland nicht will, sondern würde das unter Umständen die Beziehungen zu den USA beeinträchtigen. Diese wollen den Whistleblower natürlich vor Gericht bringen und ihn dafür büßen lassen, was er alles ausgepackt hat.

Deswegen denke ich nicht, dass der Wille vielleicht nicht da sei, aber die US-Beziehungen gehen hier vor. Sehe ich im Übrigen nicht unbedingt anders. Edward Snowden wusste, wenn er etwas derartiges preisgibt, was passieren würde, wenn man ihn zu fassen kriegt. Er nahm es in Kauf, hat seine gesamte Familie damit ebenfalls ruiniert und muss dann bitte jetzt auch die Suppe entsprechend auslöffeln.

Ja ich weiß, bohr Kätzchen du bist so fies. Doch so ist es nun einmal. Ich kann nicht erst alles herumprahlen und dann auf die Hilfe anderer Länder hoffen, die teilweise alle mit den USA mehr oder weniger gute Verhältnisse führen. So ist es nun einmal.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge