Würde die Schweiz in der EU zur Milchkuh Europas?

vom 27.06.2016, 11:40 Uhr

Genau diese Behauptung stellt der liberale Schweizer Nationalrat Christian Wasserfallen auf. Angesichts der aktuellen Situation wegen des Brexits und der Tatsache, dass auch die Schweiz gerade endgültig den Beitritt zur EU abgelehnt hat, finde ich solche Ansichten sehr interessant. Es scheint also auch ohne EU zu gehen und es scheint sogar sehr gut zu gehen. Findet ihr solche Parolen übertrieben? Habt ihr den Eindruck, dass die Schweiz auch ohne EU sehr gut auskommt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Schweiz hat eine sehr starke Wirtschaft, die für ein hohes Bruttoinlandsprodukt sorgt, höher als das von Schweden, Polen oder Belgien. Damit würde die Schweiz in der EU einen sehr hohen Mitgliedsbeitrag zahlen müssen und wäre in den Top fünf der Beitragszahler der EU.

Außerdem würde ein EU-Beitritt meiner Meinung nach der Schweiz wirtschaftlich schaden, da die Schweizer Wirtschaft vor allem auf dem tertiären Sektor basiert, also zum Beispiel Dienstleistungen oder Finanzen. Diese Wirtschaftszweige unterliegen nicht den EU Richtlinien und werden vor allem deswegen von vielen Kunden, vor allem ausländischen in Anspruch genommen.

Mit einem EU-Beitritt würde die Schweiz diese starken Wirtschaftszweige verlieren, da es dann keinen Unterschied machen würde wo in der EU die Leute zum Beispiel ihr Geld anlegen und die Schweiz würde. Dadurch würde das Standbein der Schweizer Wirtschaft geschwächt werden, was dazu führen würde dass andere Wirtschaftszweige die auf dem Finanzsektor basieren oder davor leben auch geschwächt werden würden. Diese Spirale würde sich dann immer weiter fortsetzen und die Wirtschaft immer weiter schwächen.

Zudem hat die Schweiz eine sehr stabile Währung, den Schweizer Franken, was einen Eintritt in die Euro-Zone überflüssig macht. Auch macht der Import und Export von Waren einen kleinen Teil des Bruttoinlandsprodukts aus und die Schweiz hat mit den größten Handelspartnern bereits Handelsabkommen. Auch ist die Ein- und Ausreise in der Schweiz so geregelt, dass EU-Bürger mit einem gültigen Personalausweis einreisen können, genau wie innerhalb des Schengen-Raums.

Da die Schweiz bei einem EU-Beitritt überwiegend Nachteile hätte und mehr zahlen müsste, als sie Vorteile durch die EU hätte, sowohl finanziell als auch wirtschaftlich. Außerdem wäre die Schweiz dann einer der größten Beitragszahler der EU ohne wirklich Vorteile dadurch zu haben, verglichen zum jetzigen Stand, hat Wasserfallen mit seiner Aussage die Vor- und Nachteile der EU gut aber überspitzt auf den Punkt gebracht.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^