Wünsche und Ideen von anderen nicht ernst nehmen?

vom 05.09.2018, 07:45 Uhr

Mir ist es bisher einmal passiert, dass sowohl ein Wunsch und die damit verbundenen Ideen von mir, nicht ernst genommen wurden. Ich muss sagen, dass mich das schon sehr verletzt hat. Es wurde als Hirngespinst abgetan und wurde dann nicht mehr darüber gesprochen. Ich fand das einfach respektlos und unpassend und hätte mir zumindest gewünscht, dass man mal offen darüber sprechen könnte.

Ich finde es durchaus wichtig, dass man Wünsche und Ideen von anderen Menschen ernst nimmt. Man kann sich doch alles mal anhören und dann eben auch durchaus Kritik dazu äußern, wenn man den Wunsch oder die Idee nicht gut findet oder meint, dass sie nicht umsetzbar sind.

Nehmt ihr die Wünsche eines anderen Menschen generell erst einmal ernst? Findet ihr es in Ordnung, wenn jemand eure Wünsche oder Ideen gleich abblockt oder schlecht macht? Wie geht ihr damit um? Meint ihr, dass es respektlos ist, wenn man die Wünsche und Ideen eines anderen gleich niedermacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst bemühe mich eigentlich immer, die Ideen und Wünsche anderer Menschen ernst zu nehmen. Allerdings habe ich es selbst schon häufiger erlebt, dass meine eigenen Wünsche, Lebenspläne und Ideen als vermeintlich unsinnig abgelehnt worden waren.

Mich hat das einerseits tatsächlich gekränkt, und andererseits habe ich mich auch leider zu häufig auf den Rat anderer Leute verlassen. Deswegen habe ich schon einige meiner Lebensziele aufgegeben, weil ich den Leuten geglaubt hatte, dass meine Ideen schlecht oder dumm seien. Letztlich habe ich auch damals nur deswegen meinen bis heute relativ ungeliebten Beruf ergriffen, weil ich mir meine eigentlichen Berufswünsche als vermeintlich unsinnig habe ausreden lassen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollte man für alles offen sein und die Wünsche und Ideen anderer durchaus erstmal ernst nehmen und sie respektieren und akzeptieren. Selbst wenn ich die Ideen für nicht gut halte, dann kann man das nett und freundlich äußern und seine eigene Meinung mitteilen, aber man muss den Gegenüber deswegen nicht runtermachen oder auslachen.

Andersrum sollte man aber auch die Meinung anderer was eine bestimmte Idee angeht ebenso akzeptieren. Gerade wenn man seine Idee laut mitteilt und die Meinung anderer dazu hören möchte dann muss man auch damit rechnen das jemand anderes vielleicht nicht so begeistert davon sein könnte.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner Kindheit und Jugend habe ich es öfter erlebt, dass meine Wünsche und Ziele nicht ernst genommen bzw. mir mehr oder weniger harsch ausgeredet wurden. Damals hat mich das schon schwer gekränkt, da man in der Jugend doch oft sensibler und verletzlicher ist und auch mehr von der Unterstützung durch Lehrer, Eltern usw. abhängig.

Aus heutiger Sicht muss ich natürlich aber auch sagen, dass viele meiner Pläne und Träume schlicht und ergreifend Hirngespinste ohne eine Chance auf Verwirklichung waren und im Zweifelsfall der Geldbeutel meiner Eltern hätte leiden müssen. Und der war nicht besonders voll. Von daher habe ich auch wieder Verständnis dafür, dass man mir nicht all meine Flausen im Kopf gelassen hat. Früher oder später hätte die Realität sowieso schon dafür gesorgt, dass ich mir das ein oder andere Ziel aus dem Kopf schlage.

Als Erwachsene habe ich wiederum gar nicht so viel mit den Wünschen und Ideen anderer Leute zu tun, sodass ich gar nicht in die Verlegenheit komme, diese bewerten und/oder kommentieren zu müssen. Ich erlebe es nur äußerst selten, dass jemand mir von einem Wunsch oder Plan erzählt, der so absurd ist, dass ich mich beherrschen muss, um nichts Taktloses zu sagen. Die allermeisten Leute nehmen sich anscheinend den gleichen Stumpfsinn vor, von weniger Rauchen bis zu mehr Geld, oder sie behalten ihre Träume gleich für sich, damit sie von der wohlmeinenden Umwelt nicht zerredet werden.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^