Wozu verwendet ihr einen Dampfreiniger?

vom 16.10.2015, 07:54 Uhr

Ich habe einen Kärcher Dampfreiniger zu Hause und muss sagen dass ich ihn eigentlich so gut wie nie nutze. Vielleicht mal um damit einen Boden zu wischen aber sonst nutze ich ihn eigentlich gar nicht. Es würde mich echt interessieren wozu ihr den Dampfreiniger verwendet? Ich meine es dauert ja relativ lange bis der Einsatzbereit ist. Ich muss ihn erst holen, dann einschalten und dann dauert es auch noch fast 10 Minuten bis er aufgeheizt und einsatzbereit ist.

In der Zeit habe ich schon längst das warme Wasser herunter gelassen, Putzmittel rein gegeben und den Boden gewischt. Warum sollte ich also das große Teil aus dem Bad holen? Zumindest ist meine Meinung bisher das. Aber wozu kann man ihn noch verwenden. Ich habe immer Angst dass ich mit dem heißen Dampf etwas beschädige. Ich meine Fliesen können springen, auf Polstermöbel können Flecken entstehen und so weiter. Ist die Angst unbegründet?

Ich meine im Prinzip wäre es ja eine Umweltfreundliche Variante vom Putzen weil es ja nur mit Wasserdampf entsteht und nicht mit Chemikalien die sonst überall drinnen ist. Wie seht ihr das? Verwendet ihr den Dampfreiniger oft oder steht er auch nur rum wie bei mir?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich nutze den Dampfreiniger hauptsächlich, um meine Heizungen zu putzen. Mit einem Lappen komm ich nicht überall hin und deswegen puste ich die Heizung einfach durch. Meistens lege ich ein Handtuch drunter und hab so den ganzen Dreck aufm Handtuch und weniger Sauerei. So eine Heizung, vor allem im Bad, wird ganz schön schnell staubig.

Als ich umgezogen bin hab ich auch das Bad mit dem Dampfreiniger gereinigt, also vor allem die Toilette und das Waschbecken, damit dort durch den Dampf alte Dreckreste aufweichen. Und meine Eltern reinigen so immer ihre Terrasse und den Weg zur Haustüre. Gut vorstellen könnte ich mir auch, dass man Rollladen gut damit sauber bekommt. Regelmäßig kommt der Dampfreiniger nicht zum Einsatz, aber so zwei mal im Jahr schon.

» capella12 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 28,66 »