Wozu nutzt ihr die Autobahnraststätten außer um zu tanken?
Ich fahre nicht gerne und daher nicht oft mit dem Auto. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann nur als Beifahrer, der ständig mahnt, doch langsamer zu fahren. Ich habe zwar früh meinen Führerschein gemacht, bin aber seit Jahrzehnten nicht mehr selber gefahren.
Neulich musste ich leider mit meiner Schwägerin eine längere Strecke über die Autobahn fahren. Wir hielten an einer Raststätte, um dort zu tanken, auf Toilette zu gehen und bei dem dortigen McDonalds etwas zu essen. Außerdem gingen wir mit dem Hund kurz spazieren.
Die Autobahnraststätten sind ja teilweise sehr groß. Wozu nutzt ihr sie? Reinigt ihr dort auch euer Auto? Geht ihr immer essen? Kauft ihr Proviant oder Mitbringsel für Besuche? Meidet ihr vielleicht die Raststätten, weil sie zu teuer sind, und fahrt lieber von der Autobahn ab, um woanders zu tanken und zu essen?
Ich selbst fahre auch nicht gern Auto, und wenn, dann lieber als Beifahrer. Autobahnraststätten nutzen wir dann meistens zum Tanken, aber auch, um nach längerer Fahrstrecke eine Pause zu machen. In der meistens vorhandenen Gastronomie trinken wir dann meistens einen Kaffee oder essen eine Kleinigkeit. Es gibt auch gelegentlich Raststätten, die noch eine angeschlossene kleine Sehenswürdigkeit haben, die wir dann auch ansehen. Ich erinnere mich an eine Raststätte in Graubünden, wo es ein Informationszentrum über die Region mit einer Art Aussichtsplattform gab, das wir dann auch angeschaut haben.
Wir nutzen Raststätten eigentlich nur, um kurz die Toilette aufzusuchen und eine kurze Rast einzulegen. Getankt wird normalerweise nicht an den Raststätten, meistens reicht der Tankinhalt bis zum Ziel. Auch Getränke und Proviant haben wir meist ausreichend an Bord, so dass so eine Raststätte von Autofahrern wie wir es sind, nicht wirklich überleben kann.
Ich weiß nicht, ob tanken an der Autobahn immer noch teurer ist, aber das hat sich mir so eingeprägt, dass ich Autobahnraststätten genau dafür nicht nutze. Ich tanke vor der Fahrt voll.
Wenn ich eine Autobahnraststätten ansteure dann primär wegen der Toilette und der Rest fällt dann in die Kategorie "wenn man schon mal da ist ...". Sprich, man vertritt sich dann die Beine, macht ein paar Dehnübungen und schaut sich an, was es so zu kaufen gibt. Es gibt ja diesen Toiletten, für die man bezahlen muss und dann einen Gutschein bekommt, den man im Shop einlösen kann, da hole ich mir mein Geld dann natürlich in Form von Kaugummis oder etwas in der Art wieder.
Wenn es sich um eine längere Fahrt handelt essen wir auch hin und wieder an der Autobahnraststätten etwas oder trinken einen Kaffee. Das Angebot ist ja inzwischen relativ gut. So gibt es zum Beispiel auf dem Weg nach Österreich eine Autobahnraststätte mit richtig großem Frühstücksbuffet. Wenn wir früh Morgens in den Skiurlaub losfahren passt das gerade fürs zweite Frühstück.
Wenn ich die Möglichkeit habe, dann fahre ich lieber von der Autobahn runter, wenn ich tanken und etwas essen möchte, dabei habe ich durch Zufall schon richtig nette Restaurants gefunden. Ich finde sowohl das Benzin als auch das Essen an Raststätten einfach zu teuer. Somit nutze ich Raststätten eigentlich fast nur, wenn ich auf die Toilette muss.
Wir nutzen Autobahnraststätten meistens um zu tanken oder um eine Pause einzulegen. Ab und zu kaufen wir uns noch einen Snack oder essen auch noch etwas und fahren dann weiter. Das ist aber meistens nur bei Langstreckenfahrten der Fall. Wir tanken halt meistens dort, weil die nächste freie Tankstelle oftmals nicht direkt auf unserer Strecke liegt und wir oft und viel Autobahn fahren und Zeit sparen wollen.
Bevor wir ein Kind hatten, haben wir eher selten Rast an Autobahnraststätten gemacht. Wir fuhren immer gerne möglichst lange am Stück und haben dann eher mal bei einer normalen Tankstelle gehalten und sind dort auf Toilette gegangen oder haben uns die Beine vertreten. Nur bei wirklich langen Fahrten haben wir gezielt eine Autobahnraststätte aufgesucht, um dann dort auch essen zu gehen und eine richtige Pause zu machen.
Seitdem wir ein Kind haben, machen wir tatsächlich öfter Halt an Autobahnraststätten. Es kann immer sein, dass unser Sohn auf einmal weint oder quengelt, weil er eine Pause vom Fahren braucht oder etwas Richtiges essen mag und mit den Snacks während der Fahrt nicht mehr zufrieden ist. Auch die Windeln wollen zwischendurch natürlich mal gewechselt werden. Da wir beide kein Fan davon sind, mit weinendem und schreiendem Kind zu fahren, steuern wir da nach Möglichkeit immer die nächste Autobahnraststätte an.
Da fällt die Pause dann auch gerne mal vergleichsweise lang aus. Wir gehen alle auf Toilette, wechseln die Windel, vertreten uns die Beine und gehen essen oder besorgen uns etwas. Häufig gibt es an großen Raststätten auch einen Spielplatz, wo wir dann natürlich auch einen Halt machen, so dass unser Sohn sich austoben kann. Für uns ist so eine Rast - sofern wir gerade nicht in absoluter Eile sind - tatsächlich sehr erholsam und auch schön, vor allem dann, wenn man sich noch ein Eis kaufen und bei gutem Wetter raus setzen kann.
Wir fühlen uns danach alle wieder viel erholter und besser und können dann motiviert die Weiterfahrt antreten. Von daher mag ich solche Pausen eigentlich immer gerne, auch wenn man auf Autobahnraststätten natürlich einiges an Geld lassen kann, weil da alles etwas teurer ist. Aber das ist es uns für eine entspannte Fahrt wert und so etwas macht man ja auch nicht täglich.
Ich bin jemand, der gerne auf Autobahnraststätten anhält, wenn ich auf langen Autofahrten unterwegs bin. Ich nutze die Raststätten in der Regel für verschiedene Dinge, je nachdem, wie viel Zeit ich habe und was ich gerade benötige.
Wenn ich eine längere Strecke zurücklege, ist es für mich wichtig, mich zu bewegen und meine Beine zu vertreten. Deshalb nutze ich gerne die Gelegenheit, auf den Raststätten spazieren zu gehen oder etwas zu essen. Oftmals kaufe ich mir auch einen Kaffee und setze mich in einen der Sitzbereiche, um eine Pause zu machen und mich zu entspannen.
Ich finde es praktisch, dass man auf den Raststätten fast alles bekommt, was man braucht. Man kann sich Proviant für unterwegs kaufen oder auch Mitbringsel für Freunde und Familie besorgen. Oftmals gibt es auch Reinigungsmöglichkeiten für das Auto, die ich allerdings selten nutze, da ich meistens nur eine kurze Pause einlege.
Allerdings finde ich, dass manche Raststätten zu teuer sind und ich versuche dann lieber, an einer anderen Stelle zu tanken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 762mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank