Wozu Laugenkonfekt reichen?

vom 14.12.2018, 19:15 Uhr

Ich backe seit kurzem unser Gebäck selbst. Beim Versuch Laugengebäck zu machen, habe ich bemerkt, dass es ganz einfach selbst herzustellen ist. Als ich vor dann ein Foto von Laugenkonfekt gesehen habe, war ich sofort begeistert. Für alle, die Laugenkonfekt nicht kennen, dabei handelt es sich um ca. marillengroße Laugengebäcke, die durch ihre dunkelbraune und hellbraune Färbung einer Kastanie gleicht.

Da ja bald Silvester ist und ich beim Organisieren unserer Party beteiligt bin, habe ich mir gedacht, ich besorge eine Jause. Ich wollte dazu Fingerfood machen. Dazu gehört für mich ein gefülltes Baguette und Pizzaschnecken. Nun würde ich auch gerne diese Laugenkonfekte machen, allerdings weiß ich nicht was ich dazu reichen soll. Könnte ich ein paar Aufstriche machen, in den die Gäste einfach mit dem Gebäck eintunken oder findet ihr das unappetitlich? Was könnte ich sonst dazu reichen? Einfach zum Knabbern auf den Tisch stellen, finde ich auch langweilig.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Laugengebäck bin, mag sogar ich diese kleinen Laugenkonfekt-Happen ganz gerne. Zum einen sehen sie mit ihrer kastanienähnlichen Optik natürlich richtig niedlich aus, und zum anderen haben sie eine optimale Snackgröße und stellen somit eine herzhafte und etwas leichtere Alternative zu Keksen, Schokoriegeln und Co bei spontaner Naschlust dar. Viele Bäckereien hier im Umkreis bieten diese Mini-Brötchen in Tüten zu 5 oder 10 Stück an, und immer mal wieder landet solch eine bei uns auf der Arbeit auf dem Tisch im Gemeinschaftsraum. Dann greife ich gerne zu.

Eine Beilage brauche ich ehrlich gesagt gar nicht dazu, denn die Brötchen sind mit drei oder vier guten Bissen im Mund verschwunden und schmecken auch pur ganz gut. Falls du sie dennoch aufpeppen möchtest, wäre meine Idee, die Rohlinge vor dem Aufbacken mit etwas grobkörnigem Salz, Sesam, Mohn oder Kürbiskernen zu garnieren. Als Aufstrich würden sich ganz normale Butter, eine Kräuterbutter oder aber eine Art Kräuterfrischkäse vielleicht ganz gut eignen. Zudem könnte ich mir abgerissene Stückchen solcher Brote zum Dippen in geschmolzenem Käse beim Fondue ganz gut vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe schon Laugenkonfekte gegessen, die einfach ganz normal wie normal große Brötchen belegt waren. Mit Wurst und Käse macht das natürlich relativ viel Arbeit, weil man die Scheiben alle extra passend ausstechen oder zuschneiden muss, aber mit Butter oder Frischkäse könnte man die Brötchen ja auch schmieren.

Die andere Möglichkeit wäre etwas anzubieten, zu dem man sich ansonsten ein anderes Brot oder Brötchen nehmen würde. Würstchen zum Beispiel.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Dips schmecken sicherlich sehr gut dazu, wobei ich da aber auch eher vorsichtig wäre. Ich bin kein Fan von Lebensmitteln und Speisen, in die alle Gäste einfach hineintatschen können. Ich finde das oft etwas unhygienisch, gerade dann, wenn sehr viele Gäste da sind. Und man kann ja nicht davon ausgehen, dass nur nur das Laugenkonfekt getunkt wird, sondern muss damit rechnen, dass manche da auch ihre Würstchen reintunken wollen.

Es gibt doch solche winzigen Päckchen Butter, die man auslegen könnte und die es beispielsweise auch im Hotel gibt. Da kann sich jeder so ein Päckchen dazu nehmen und sich das Konfekt selbst damit bestreichen. Streichkäse gibt es ja auch in dieser Form.

Ansonsten würde ich vielleicht auch nur kleine Cocktailwürstchen, Baguette, Cherrytomaten mit Mozzarellakugeln und so etwas dazu reichen, wozu man die Brötchen dann ganz einfach dazu essen. Wenn man beim Grillen Brot oder Brötchen zum Salat und Fleisch reicht, muss dieses ja auch nicht belegt oder bestrichen sein. Zu gewissen Speisen kann man das doch auch gut trocken essen. Das ist wahrscheinlich auch die einfachste Lösung.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge