Wozu dient das Kalken von Rasenflächen?
Hier im Park ist neulich ein Traktor über den Rasen gefahren, der den Rasen gekalkt hat. Hinterher stand dort ein Schild, dass der Rasen frisch gekalkt ist und das Betreten verboten ist.
Nun sind mir da einige Fragen in den Kopf geschossen. Ist es für Tiere gefährlich, wenn sie darüber gehen und sich die Pfoten dann ablecken? Warum kalkt man Rasenflächen? Wozu dient das genau? Warum darf man hinterher die Rasenflächen nicht betreten und warum wird so etwas im Winter gemacht? An dem Tag war es sehr frostig. Habt ihr eure Rasenflächen im Garten schon gekalkt? Warum habt ihr es gemacht?
Auf alle Fragen kann ich leider nicht antworten. Man kalkt den Boden wenn man saure Erde haben möchte. Das ist der Fall wenn man bestimmte Pflanzen anbauen möchte die auf normalem Boden einfach nicht gedeihen. Der Rasen wird gekalkt wenn man keine Moosflechten darauf haben möchte. Moos und Kalk vertragen sich nämlich überhaupt nicht.
Ich persönlich würde zwar nicht auf die Idee kommen so etwas zu machen und schon gar nicht jetzt im Februar, aber manche nehmen es nur zu genau mit ihrem gepflegten englischen Rasen. Das Moos verschwindet in der Regel bei langen Trockenperioden von ganz alleine, Wassermangel mögen diese Geflechte nämlich auch nicht. Das ist auch ein Nebeneffekt beim Kalk, dass er den Pflanzen das Wasser entzieht.
Ob er den Tieren schadet weiß ich nicht, die meisten Tiere lecken ja ihre Füße ab wenn ihnen etwas nicht passt. Ich halte sie aber für schlau genug dass nur einmal zu machen wenn es nicht schmeckt oder wenn sie merken dass es nicht gut für sie ist.